Endlich ist er da...

Hier könnt ihr eurer Reisemobil vorstellen ...
Antworten
Mary

Re: Endlich ist er da...

Beitrag von Mary »

RainerBork hat geschrieben: Hallo Marlies,
sei froh, wenn du keine Probleme hast.
Ich kommuniziere mittlerweile mit 2 Eignern, die das gleiche Carthago Modell haben wie ich.
Beide berichten auch von massiven Problemen.
Heute morgen habe ich bei Carthago per Email nachgefragt, wie das Problem gelöst werden kann.
Bis heute Abend noch keine Antwort.

Netten Gruß
Rainer
Hi Rainer,

ich bin gerade wach, weil ich zufällig einen Marder unterm Mobil erwischt habe, er hat mich sogar noch blöd angeguckt mitten in der Nacht, weil ich durch Krach ihn verscheuchen wollte. Nun isser erstmal weg ....

Ja ich bin ehrlich gesagt auch froh, die Kleinigkeiten die an meinem Mobil waren, wurden ohne Diskussion vom Händler übernommen und Ruhe war.
Also das ist ja ein Drama mit den neuen Carthagos, wenn ich da an Fredl seinen guten alten Carthago Mondial 57 denke, das war die reine Qualität,
und von dem Auto schwärmen wir noch immer. Ist ja gar nicht so lange her, aber da gab es noch Qualität.
Ich wünsche Dir Ausdauer und viel Glück, dass die sich was einfallen lassen.

LG
Germany
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Marry hat geschrieben: .... weil ich zufällig einen Marder unterm Mobil erwischt habe ....
Sorry, aber ich stell mir grad Marry vor, wie Sie nachts um halb 3 ´zufällig´ einen Marder unterm Auto erwischt, weil sie um diese Zeit normalerweise schlafwandelnd unter das Mobil kriecht ..... :lach1
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 228 Mal

Beitrag von Kaufunger »

Wenn ich nur mal ein Beispiel geben darf, wie bei Carthago Probleme gelöst werden.
Die Aufbautür fiel nicht richtig ins Schloss, Tür war immer einen Spalt offen. Die Werkstatt schaute sich das an und informierte mich folgendermaßen:
Da gehen wir nicht dran, die Tür muß komplett mit Rahmen ausgetauscht werden, da der Rahmen etwas verdreht eingebaut wurde.
Carthago lehnte den Austausch ab, gab Anweisung die Tür mit Holzklotz und Hammer zu richten. Dieses Verfahren wurde mir auch in einem Telefonat mit Carthago bestätigt.
Ich kann diese Reparaturart jetzt nicht direkt mit den Spannungsrissen am Fahrzeugaufbau in Verbindung bringen, aber grundsätzlich muss man sich bei solchen Richtmaßnahmen nicht über Spannungsrisse wundern.

Gruß Rainer
Tourist
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer MC-T550
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Tourist »

Hallo zusammen,
hallo RainerBork,

ich hatte auch mal ein (fast) neues Wohnmobil. Nach den ersten Reisen konnte ich ebenfalls auf eine Fehlerliste von gut einer DIN A 4 Seite verweisen, der Vertragshändler war jedoch leider unfähig (oder unwillig, da das Mobil bei einem anderen Händler als JW gekauft wurde).
Die Lösung lag beim Hersteller: Ein Außendienstler kam vorbei, begutachtete die Fehler, machte einen Werkstermin und schickte mir während dessen eine Ersatzfahrzeug (ein neues Womo!).
Viele der Fehler wären vermeidbar gewesen (z.B. wurde die Tür zweimal getauscht - schief die erste, instabil die zweite), andere größere Mängel, aber auch Kleinigkeiten wurden ebenfalls kompetent behoben. Ärgerlich (mehr aber auch nicht) waren die damit verbundenen Umstände (Telefonate, Schriftverkehr, Zeitaufwand z.B. für die Abholung des Womos - im Gegenzug dafür eine individuelle Werksführung), auf Grund des entgegenkommenden Verhaltens des Herstellers konnte ich das aber verschmerzen.
Man wir von mir auch keine öffentliche Mängelliste im Netz finden, alles wurde angemessen erledigt.

Ich denke, ein Hersteller kann kaum einen größeren Fehler begehen, als einen Kunden dazu zu bringen, während der Garantiezeit einen öffentliche Diskussion über Qualitäts-, aber vor allem Kundendienstprobleme zu beginnen. Die Ausgaben für die gedruckten Hochglanzprospekte sind dann rausgeworfenes Geld!

Nach Ablauf der Gewährleistung hatte ich übrigens keine nenneswerten Probleme mehr, daher fahre ich unseren Karmann nun schon seit bald zehn Jahren und habe nicht vor, mich so bald davon zu trennen. Ist das nun eine gute oder schlechte Nachricht für den Hersteller?

Viele Grüße
Tourist
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kaufunger »

Hallo Tourist,
find ich in Ordnung, was damals bei eurem Fahrzeug gelaufen ist. Der Hersteller hat reagiert und euch zufrieden gestellt. Und so bist du heute noch zufrieden mit dem Fahrzeug.
Ich lege aber schon Geld drauf, wenn ich nur in die Werkstatt fahre. Ich bekomme nicht einmal die kompletten Spritkosten erstattet.
Das Einzigste was ich vom Leiter der Garantieabteilung zu hören bekam: "Dass Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben tut mir leid"
Jetzt ist er in Urlaub, hat einen Stellvertreter benannt, der antwortet überhaupt nicht.
Fahrzeug steht seit 09.07. in der Werkstatt, benötigte Teile nicht lieferbar. Ich brauche das Fahrzeug spätestens am 08.08. Wie geht es weiter. Das sind Fragen die mich beschäftigen, und auf die ich gerne eine Antwort hätte.
Damit auch kein Missverständnis aufkommt: Mit dem Händler und dessen Werkstatt bin ich sehr zufrieden. Die sind auch bemüht zu helfen, können aber nicht, wenn keine Teile da sind.
Ich stehe ja auch in Kontakt mit 2 "Gleichgesinnten", die den gleichen Typ besitzen. Beide haben schon Vertragswandlung ins Auge gefasst.
Das stimmt doch nachdenklich, oder.

Netten Gruß
Rainer
Germany
gerwulf
Participant
Participant
Wohnmobil: Le Voyageur 7.8 CF
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von gerwulf »

Hallo Rainer & andere Mitleser !

Für dich Rainer tut es mir leid, dass dein WoMo nutzlos in der Gegend rum steht und so wie es aussieht, auch nicht rechtzeitig fertig wird für den Zeitraum, wo du es benutzen willst!

Aber wundern kann es uns beide wohl nicht :mrgreen:

Es ist - leider - die übliche Masche von Carthago! Probleme werden ausgesessen und totgeschwiegen. Als einer der "Gleichgesinnten" erlebe ich dieses Verhaltensmuster mal wieder: Seit 3 Wochen ist eine Anfragemail raus. Antwort bis heute: SCHWEIGEN :cool1

Das ist eine Kundenbetreuung die man sich wünscht und die sich alle potentiellen Käufer vor Augen halten sollten.

Ich habe i.M. die berechtigte Hoffnung, dass ich unser WoMo am Donnerstag nach dem 7. :mrgreen: Werkstattbesuch zwecks Mängelbeseitigung wieder zurück bekomme. Welche Mängel weiterhin bestehen, wird dann die Praxis zeigen.

Sonnige Zeiten
gerwulf
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Hallo Rainer,
da hast du ja echt in die Sch.... gegriffen. Tut mir wirklich leid.
Es gibt zwar kaum ein neues Mobil ohne einen Mangel, aber sowas und auch die Art wie damit umgegangen wird - bin ich froh, mich damals für einen anderen Hersteller entschieden zu haben.
Bei Concorde ist man da wesentlich großzügiger, ich bekomme jetzt (nach 4 Jahren) noch auf Kulanz einige Schläuche ausgewechselt, weil da wirklich was schief gelaufen war. Die Zusage und den Werkstattermin hatte ich knapp 4 Stunden nach meiner Reklamation. Neben einem defekten Luftbalg (Firestone, ebenfalls großzügige Garantieleistung) war das bisher (4 Jahre) mein einziges Problem.
Tourist
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer MC-T550
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Tourist »

Hallo RainerBork und andere "Carthago-Leidende",

habt Ihr denn Kontakt zu anderen Eignern "problematischer" Fahrzeuge, zum Besipiel über einen Markenklub /-Verein, etc. (den Carthago-Kreis e.V. hab ich z.B. gerade gefunden)?
Dem Hersteller gegenüber macht sich das immer recht gut, wenn man auf mehere gleich gelagerte Fälle verweisen kann (von wegen "Einzelfall").
Es bewährt sich, in solchen Fällen immer schriftlich vorzugehen und zur Erledigung von Arbeiten Termine zu setzen, sowie bei Nichteinhaltung entsprechende Maßnahmen anzukündigen.

Ich habe das Gefühl, dass Carthago in den letzten Jahren am eigenen Erfolg zu leiden hat und zu schnell gewachsen ist. Die Produktionsverlagerung nach Slowenien hat sicher einen Anteil daran, nicht dass dort zwingend schlechter produziert werden muss - ich habe eine sehr hohe Meinung von den Slowenen, nachteilig ist einfach der große Abstand zur Zentrale und daraus resultierende Logistik - Probleme. Ein nachlässiger Kundenkontakt ist in solchen Fällen das letzte, was man braucht!

Auch ich kämpfe zur Zeit mit Gewährleistungs- und Kulanzproblemen, allerdings bei meinem PKW. Ein Produkt einer "Weltmarke"! Volkswagen... (aus spanischer Produktion...)

Weiter viel Erfolg und v.a. SCHÖNE REISEN wünscht
Tourist
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 194 Mal

Beitrag von Gitte »

Hallo Rainer,

die Mängelliste ist ja gewaltig, man kann sich echt nicht vorstellen was die heutzutage für einen Mist für teures Geld produzieren. Eigentlich eine Frechheit. :o

Ich drücke dir die Daumen das alles noch zu dem gewünschten Termin fertiggestellt wird. :D
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kaufunger »

Hallo,

aktueller Lage sieht so aus: Wir holen das Fahrzeug am Freitag ab, werden dann ein schönes Wochenende auf der Floriade verbringen, und dann mit einem nicht komplett
instandgesetztem Fahrzeug nach Hause fahren. Lieferung von einem benötigtem GFK-Teil in 7 Wochen. Der Herd ist auch noch nicht getauscht. Da hatte sich wohl Dometic quer gestellt, die Lage ändert sich aber gerade, da sich die Beschwerden über dieses Problem häufen.
Bild_26.JPG
Netten Gruß
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Unser Reisemobil“