Gebührenpreller werden veröffentlicht

Neuigkeiten aus der Campingscene ...
Forumsregeln
Beachte bitte auch das Scene News Forum!

MFG Das Forum
Antworten
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebührenpreller werden veröffentlicht

Beitrag von camperfan »

Schlauchi hat geschrieben:
garibaldi hat geschrieben: Richtig klasse wird das ja erst, wenn Du die 1,5 km gelatscht bist, um dann festzustellen, dass das zuständige Tourismusbüro nur zu untauglichen Zeiten geöffnet hat, beispielsweise am Wochenende von Freitagnachmittag bis Montagmorgen zu ist. Wenn Du dann von Samstag auf Sonntag da übernachten willst - wie bezahlt man dann? Oder darf man den Platz dann gar nicht benutzen, so dass er zwangsläufig jedes Wochenende leer ist? :lach1
Für diese Sache habe ich im WoMo genauso im Boot kleine Umschläge mit Fahrzeugdaten und Adresse aufgedruckt. Dann stecke ich halt einen Betrag hinein und werfe ihn an der Touristeninfo oder im Hafenbüro in den Briefkasten und habe damit meinen Willen gezeigt.
Am Bodensee habe ich sogar mal danach einen Rückruf vom Hafenmeister erhalten, der erwähnte das wäre ihm noch nie passiert und hat sich mehrfach bedankt. Tage später liefen wir den selben Hafen noch mal an und er kam direkt lachend auf uns zu und meinte die Gebühr hätte ich letztens bereits bezahlt.

Gruß Hans
.. genau, wir haben auch immer ein Bündel .... Briefumschläge für solche Fälle dabei.
thermalcamping
Observer
Observer
Wohnmobil: Adria - Wohnwagen

Beitrag von thermalcamping »

Hallo,
als Campingplatzbetreiber zu diesem Thema hier meine Erfahrungen:
99 % der Gäste verhalten sich vorbildlich. Leider gibt es auch einige, wenn es um die Bezahlung der in Anspruch genommenen Leistungen geht, sehr erfinderisch sind und bewusst betrügen. Bei der Anmeldung ist ein plötzlicher Gedächtnisschwund feststellbar. Es wird z.B. vergessen, dass man einen oder mehrere Hunde mit hat. Manche vergessen sogar, dass sie die eigenen Kinder mit haben. Auch bei der Angabe des Alters der Kinder sind Gedächtnislücken feststellbar. (unter 4 Jahren sind z.B. Kinder ohne Berechnung)Tendenz steigend. Die gebräuchlichste Ausrede ist dann, Sie haben mich ja nicht danach gefragt.
Die außenliegenden Stellplätze werdenn z.B. am Nachmittag belegt und nach 2 - 3 Tagen am Morgen sehr früh verlassen, ohne zu bezahlen. Ausrede: Rezeption war um 5.00 Uhr noch nicht geöffnet.
Wir sind gezwungen, dass der Gast bei Anmeldung ein Formular ausfüllt und seine Angaben unterschreibt. (auf diesem Formular sind auch die Öffnungszeiten der Rezeption ersichtlich) Stellt sich bei Kontrolle heraus, dass falsche Angaben gemacht wurden, muss der Gast sofort den Platz verlassen. Ein Rechtsstreit lohnt sich nicht. Nur diese Gäste (es ist noch eine sehr geringe Anzahl) werden in einer Datenbank aufgenommen und es gibt bereits Bestrebungen und Ansprachen unter den Campingplatzbetreibern, dass man in Zukunft diese Daten austauschen wird. Dann bleibt diesen vorbildlichen Campern nur noch die Möglichkeit des freien Campens.
Auch beim freien Campen reagieren einige Länder bereits auf die schwarzen Schafe, die z.B. Müll hinterlassen oder wild entsorgt haben. Z. B. in Ungarn war es überall erlaubt frei zu stehen. Heute ist es verboten, auch wenn die Genehmigung des Eigentümers von dem Grundstück vorliegt. Warum ist dies so? Einige haben sich schlecht benommen und die Anständigen müssen darunter leiden.
Den Campingplatzbetreibern wird nichts anderes übrig bleiben, sich gegen die Gebührenpreller zu schützen. In manchen Foren konnte man sogar lesen, wie einige Gebührenpreller damit geprahlt haben, wie man einen Campingplatz betrogen hat bzw. welche Möglichkeiten bestehen, den oder den Campingplatz betrügen. Traurig aber wahr.

Gruß Gerhard
DG1YFF
Observer
Observer
Wohnmobil: Hobby 700 750 GEL

Beitrag von DG1YFF »

Ich war gestern auf dem Stellplatz in Lüneburg an der Salzwiese.

War gut besucht und ich hatte einige nette Unterhaltungen mit anderen WoMo-Fahrern.

Nebenbei konnte ich beobachten, dass 1 Gespann trotz Hinweis an der Einfahrt einparkte.
Der mündliche Hinweis eines WoMo-Fahrers wurde mit den Worten : interessiert mich nicht ! Ich beleibe hier stehen !

Am nächsten Morgen stellte sich heraus, dass 2 WoMos die Gebühren nicht bezahlt hatten - wie üblich nach der letzten Runde
des Kontrolleurs gekommen und morgens rechtzeitig weg ......
( eigenartiger Weise waren das Dickschiffe !! )

Hohe 5-6 stellige -Beträge fürs WoMo zahlen, dann aber kein Geld mehr für Stellplatzgebühren ???

Wird der nächste Schritt das kostenlose Tanken sein ???

wo geht die Reise hin ?????
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Gebührenpreller werden veröffentlicht

Beitrag von Urban »

Ich glaube das ist ein Vorurteil, die mit den großen teuren Dingern fallen nur einfach mehr auf.
Habe das früher auch gedacht ist aber wahrscheinlich Quatsch.

Ich schaue nie auf die Mobile sondern immer darauf ob die Menschen mir sympathisch sind egal ob scharz weiß oder braun A löcher gibt es überall aber solange die netten überwiegen
deisterspatz
Participant
Participant
Wohnmobil: Frankia T 74oo GD

Beitrag von deisterspatz »

Urban hat geschrieben:Ich glaube das ist ein Vorurteil, die mit den großen teuren Dingern fallen nur einfach mehr auf.

Ich schaue nie auf die Mobile sondern immer darauf ob die Menschen mir sympathisch sind egal ob scharz weiß oder braun A löcher gibt es überall aber solange die netten überwiegen
Hallo das sehe ich genauso, und Wohnwagen gehören einfach auf den CP. Mir würde es aber in Deutschland auch nicht einfallen auf einem CP zufahren und die Preise für Hund, WC, Dusche und so weiter zu bezahlen, habe ich ja alles an Bord.
camper2509
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: seit 05.12 Knaus Sun Ti 600UF

Beitrag von camper2509 »

was amchen die wohnwagen denn für einen dreck heut zu tage??? finde das camper camper sind und solange sie alles sauber verlassen und auch für ihren stellplatz bezahlen sollten wir diese diskusion über wohnmobil und wohnwagen nicht dramatisieren!
schlimm genug das unter uns campern immer welche gibt die meinen sich alles erlauben zu dürfen sowie das nicht bezahlen auf stellplätzen. da sollten man einen riegel davor schieben und diese menschen bestrafen weil es dann irgend wann wieder etwas gesetzliches gibt was der mensch verursacht hat und die GUTEN müßen hin halten. das mit den gespannfahrer sehe ich wirklich nicht so eng, sorry!
dirk
thermalcamping
Observer
Observer
Wohnmobil: Adria - Wohnwagen

Beitrag von thermalcamping »

deisterspatz hat geschrieben:
Urban hat geschrieben:Ich glaube das ist ein Vorurteil, die mit den großen teuren Dingern fallen nur einfach mehr auf.

Hallo das sehe ich genauso, und Wohnwagen gehören einfach auf den CP. Mir würde es aber in Deutschland auch nicht einfallen auf einem CP zufahren und die Preise für Hund, WC, Dusche und so weiter zu bezahlen, habe ich ja alles an Bord.
Hallo
wenn man alles dabei hat , wäre nur noch die Frage zu klären: Wo wird die Toilette , das gebrauchte Wasser usw. entsorgt??
Wo wird Frischwasser wieder gefasst??

Gruß Gerhard
deisterspatz
Participant
Participant
Wohnmobil: Frankia T 74oo GD

Beitrag von deisterspatz »

Hallo
wenn man alles dabei hat , wäre nur noch die Frage zu klären: Wo wird die Toilette , das gebrauchte Wasser usw. entsorgt??
Wo wird Frischwasser wieder gefasst??

Gruß Gerhard[/quote]

Auf fast jedem Stellplatz, bin ich auch gerne bereit dafür zu bezahlen.
schnuess
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX
Danksagung erhalten: 25 Mal
France

Beitrag von schnuess »

Guten Morgen!

Ich habe die Homepage mit den Gebührenprellern auch gerade mal angeschaut-und so sehr ich auch Verständnis habe, dass man etwas dagegen unternehmen muss-so sehr erschreckt mich das auch.

Für ein Nacht die Gebühr nachzufordern ist ja noch ok-aber für ein paar Stunden parken, wenn derjenige sich umentschieden hat? Sei es drum-er hat ja alles gelesen auf der Info-Tafel! Und damit kommen wir zum eigentlichen Punkt weswegen ich den Platz nicht mehr anfahren würde ( ich war dort auch noch nie):
Es ist erschreckend mit welcher Genauigkeit das "Vergehen" dokumentiert wurde, bzw wie detailiert beschrieben wird, was der Womo-Fahrer wann wie und wo getan hat ( gelesen, spazieren, Umschlag geholt....), der Hund wird genau beschrieben und die Uhrzeit wird dokumentiert.
Scheinbar hat da jemand stundenlange Beobachtungen durchgeführt!

Bei allem Verständnis für den Betreiber-das geht für mich zu weit! Das hatten wir alles schonmal-ich brauch das nicht!

LG

die schnuess
TomS
Participant
Participant
Wohnmobil: Zur Zeit Hymer Exis T 588

Beitrag von TomS »

Auf einem Stellplatz, wo ich so genau beobachtet werde und es wird auch noch alles dokumentiert, fühle ich mich auf keinen Fall wohl...

Das schreckt mich ab!
Antworten

Zurück zu „Camping Aktuell“