Solar

Alles womit man sein Wohnmobil ausstattet, Grill, Polster etc.
Antworten
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Re: Solar

Beitrag von cmw »

Heiko hat geschrieben:Bei meinen 3,5 A von der Solaranlage waren schon 40 Ah aus den Batterien gezogen worden.
Also wie vermutet reciht Solar da im Winter nicht aus.

Ich werde mir also eine 1600er Efoy einbauen, Die schafft gut 5 A und sollte so in 10 Stunden unseren täglichen Strombedarf im Winter decken können.
Wobei eine Stromsäule, wenn sie vorhanden ist, sicher die günstiger Alternative ist :)
...Strom kommt aus der Steckdose - bei Landstrom - und beim Freistehen aus der Efoy. Wenn ich so sehe wie die Spanien &. / oder Portugal überwinterter mit Solarkoffern Händeln - ist die Efoy als Zusatz sehr komfortabel.

@ Thomas: Euer Kompressorkühlschrank zieht aber gut was an AH durch... Mit Solar im Winter wird das wohl eher nix...
Wie bleibt ihr Autark? Efoy? Stellplätze mit Landstrom? Ladebooster? Generator oder Dicke Batterien?
Im Winter kommt ja noch so das eine oder andere an Ah's dazu.... Wir werden zukünftig mit 2*210 Ah Gel unterwegs sein, überlege sogar noch ein 3'te 210'er dazu zu bauen.... - Autark ist uns wichtig ;-)

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Kerli »

Kerli hat geschrieben:
cmw hat geschrieben: ......sicherlich zur Unterstützung für die Südüberwinterer auch praktikabel.
Aber hier im Norden, wenn ich den Strom brauche nutzt meist die Solaranlage nicht viel. In der Zeit von März bis Oktober - gibt sie genügend Strom - aber ein mehr an Aufrüstung schafft es doch nicht wirklich die Wintermonate zu überbrücken wo einfach mehr Strom gebraucht wird ( Licht, Heizung, TV )
Deshalb bin ich Fan der Efoy - die die Wintermonate leise Landstrom unabhängig macht... Egal ob grauer Himmel oder Schnee....
Hallo Christian,

bin mit dir einer Meinung
:P

Hätte auch gerne für den "Strom-Notfall" eine Efoy an Bord.......wenn die "Dinger" doch bloß nicht sooooo teuer wären......
:-o

Dann könnten wir nämlich auch im tiefsten Winter viel länger "jwd" (....janz weit draußen ) stehen
8-)

Hat den keiner hier für den "armen" Friesen 'ne Efoy über........ :?:
;) ;) ;)
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von thomasd »

cmw hat geschrieben:Euer Kompressorkühlschrank zieht aber gut was an AH durch... Mit Solar im Winter wird das wohl eher nix...
Wie bleibt ihr Autark?
30Ah finde ich nicht viel, ist auch nur geschätzt für den Sommer. Vielleicht braucht er im Winter weniger. Angegeben ist der 200l-Kissmann mit 19W/Std.,

Verbrauche 150Ah/Tag und schaffe mit 920Ah auch 4 Tage im Winter, stelle aber auch zusätzlich den 120Wp-Solarkoffer auf. Ansonsten schmeiss ich den Generator an.
Europa
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Danksagung erhalten: 779 Mal

Beitrag von Tuppes »

thomasd hat geschrieben:...
Verbrauche 150Ah/Tag und schaffe mit 920Ah auch 4 Tage im Winter, stelle aber auch zusätzlich den 120Wp-Solarkoffer auf. Ansonsten schmeiss ich den Generator an.
Thomas, bei dem Tages-Stromverbrauch hilft der Solarkoffer aber auch nur noch bedingt weiter - auch ein Nachladen mit einem Ladebooster wäre bei der Batteriekapazität nach 4 Tagen "Schwerstarbeit" (d.h. du müsstest viele, viele Stunden fahren, um die Akkus wieder voll zu bekommen). - Auch dein Moppel müsste entsprechend viele, viele Stunden rattern (die "übliche" Diskussion möchte ich jetzt aber nicht lostreten!) - eigentlich bleibt da nur der Landanschluss bzw. (wenn Geld keine Rolle spielt...) eine Brennstoffzelle.
Heiko - wenn ich euer Freizeitverhalten richtig interpretiere - dann würde evtl. ein B2B-Lader ausreichen - die Efoy wäre zwar schön ... aber die Kosten ...
Wichtig finde ich aber, dass man, bevor man sich über "Stromquellen", welcher Art auch immer,Gedanken macht, darauf achten sollte: wo und wie kann ich (ohne Komfort einzubüßen) Strom sparen. Und ehrlich: ein frisch von Hand aufgebrühter Kaffee schmeckt mindestens genauso gut, wie der aus einer Kaffeemaschine. Im Wohnmobil haben wir doch Zeit - wir sind doch nicht auf der Flucht... - Wir haben u.a. fast die gesamte Beleuchtung auf LED umgestellt - auch die Glotze hat einen LED Bildschirm und verbraucht (incl. eingebautem Sat-Receiver) ca. 2,5A... - Mir macht es auch Spaß zu tüfteln, wie ich dieses Thema für mich optimieren kann... - ohne ein kleines "Vermögen" für eine Brennstoffzelle auszugeben (vielleicht "leiste" ich sie mir eines Tages ?! - Denn bequem ist sie zweifelsohne...). - Strom: eine endlose Geschichte...
Erhard (Tuppes)
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von thomasd »

tuppes hat geschrieben:Auch dein Moppel müsste entsprechend viele, viele Stunden rattern ......................eigentlich bleibt da nur der Landanschluss
Erhard, wo liegt der Unterschied zwischen Generator und Landanschluss, beide befeuern die 90A-Ladegeräte.
Im Sommer reichen die 530Wp-Solar aus, wenn auch knapp.
frank-mg
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura Activa 600 EB, 4,5t, 3ltr

Beitrag von frank-mg »

tuppes hat geschrieben: Wichtig finde ich aber, dass man, bevor man sich über "Stromquellen", welcher Art auch immer,Gedanken macht, darauf achten sollte: wo und wie kann ich (ohne Komfort einzubüßen) Strom sparen. Und ehrlich: ein frisch von Hand aufgebrühter Kaffee schmeckt mindestens genauso gut, wie der aus einer Kaffeemaschine. Im Wohnmobil haben wir doch Zeit - wir sind doch nicht auf der Flucht... - Wir haben u.a. fast die gesamte Beleuchtung auf LED umgestellt - auch die Glotze hat einen LED Bildschirm und verbraucht (incl. eingebautem Sat-Receiver) ca. 2,5A... - Mir macht es auch Spaß zu tüfteln, wie ich dieses Thema für mich optimieren kann... - ohne ein kleines "Vermögen" für eine Brennstoffzelle auszugeben (vielleicht "leiste" ich sie mir eines Tages ?! - Denn bequem ist sie zweifelsohne...). - Strom: eine endlose Geschichte...
Erhard (Tuppes)
Na das ist doch mal eine Aussage, und der richtige Ansatz :!:

Auch wenn ich mit Solar und Efoy gesegnet bin, so kochen wir den Kaffee von Hand ..... wenn da nicht der Fön wäre, der täglich genutzt wird, bräuchte ich (Vermutung) auch keine Efoy.

Grüße in die Nachbarschaft
Frank

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Europa
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Danksagung erhalten: 779 Mal

Beitrag von Tuppes »

@Thomas:
Eben! - Dein Generator würde (nach 4 Standtagen) viele Stunden rattern und Krach etc. produzieren - der Landstrom würde geräuschlos z.B. über Nacht, wenn dein Stromverbrauch gering ist, den Akku wieder füllen. Ich denke aber, dass man nicht so viel Strom verbrauchen müsste - aber das ist meine Meinung - und mir liegt es fern, irgendjemand bekehren zu wollen. Bitte nicht falsch verstehen!
@Frank:
Das mit dem Fön habe ich auch gelöst. Haben wir "satt Strom", dann kommt schon ´mal der Wechselrichter in Aktion (v.a. wenn wir z.B. nach dem Frühstück weiter fahren und der Ladebooster "nachtankt". - Oder wenn im Sommer die Solarmodule "vernünftig arbeiten") - Stehen wir, z.B. im Winter, länger, dann lässt meine bessere Hälfte die Haare im Handtuch antrocknen - danach kommt der gasbetriebebe Lockenstab zum Einsatz. - Bei mir hat sich dieses Problem "biologisch" erledigt!
Erhard (Tuppes)
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kerli »

frank-mg hat geschrieben: ..... wenn da nicht der Fön wäre, der täglich genutzt wird, bräuchte ich (Vermutung) auch keine Efoy.

Moin Moin "Exil-Friese",
:P

'ne Efoy nur für den Fön........nimm dir mal ein gutes Beispiel an unserem gemeinsamen Freund Jörg ( Mobilfred ).

Wenn er oder Chrissy 'n Fön brauchen, schmeißt er kurz die Womo-Heizung voll an, verschließt alle Auströmer bis auf
den im Bad, steckt auf diesen eine ich sag jetzt mal "Rohrverlängerung"......und schon hat man(n) einen Fön.
:D

Da bekommt die Aussage "Meine Frau bückt sich gerade vor meinem Rohr" eine ganz neue Bedeutung......
:lol:

Das ist wirklich kein Gag, Jörg hat sich tatsächlich so 'n "Womo-Fön" gebastelt.

Vielleicht meldet er sich hier dazu ja auch noch und kann genauere Details "erzählen"......
:cool1
frank-mg
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura Activa 600 EB, 4,5t, 3ltr

Beitrag von frank-mg »

Moin Nordmann,

..... soll ich die Alde etwa ausbauen und eine Gebläse-Heizung einbauen??????
Gut gemeinter Tip, aber da mache ich mich eher auf die Suche nach dieser GASBÜRSTE!

Viele Grüße, aus dem Exil
Frank

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kerli »

frank-mg hat geschrieben: ..... soll ich die Alde etwa ausbauen und eine Gebläse-Heizung einbauen??????
Ach ja.....sorry.....hatte ich vergessen....
:oops:

Für alle nicht Alde-Besitzer hier nun die Details, die Jörg in einem anderen Forum geschrieben hatte:

Zitat:
Es ist ein einfacher 90° Winkel HT-Rohr aus dem Bauhaus und ein flexibler HT- Siphon- Spülbecken- Abwasserschlauch
(1 m) aus dem Baumarkt. Ich meine Obi müsst die flexiblen Abwasserschläuche haben, ist nicht bei jedem so.
Wenn man beim HT-Winkel den Kranz (Verdickung) in dem die Gummidichtung sich befindet absägt, hat das verbleibende
Außenmaß exakt den Durchmesser des Lumens vom Ausströmer, quasie nahtlos. Auf diese Weise kann man natürlich
bei anderen Aufteilungen schnellfix auch individuelle Umleitungen bauen.
Übrigens nutzen wir dieses Prinzip auch zum Haare - Föhnen für meine Frau (sehr langes Haar) beim Freistehen
(soll lt. meiner Frau vom Strömungs-Volumen und der -Geschwindigkeit für das Haar besser sein als jeder Föhn.
Dabei kommt ein 45° HT- Winkel als Adapter hinten in den Trittstufenausströmer und Heizung auf voll. Wenn man je nach
gusto die anderen Ausströmer schließt, bekommt sie maximal was geblasen!!!! Wenn es nicht allzu kalt ist, kann man auch
nur den flexiblen Schlauch an den Einstiegsausströmer flanschen und Frau und Haare bleiben draußen vor der Tür.
So kann man sich den ganzen Zirkus mit den technischen Erfordernissen für den Einbau eines genügend großen Wechselrichter ersparen.
Zitat Ende

Küstengrüße

Kerli und Lia
:cool1
Antworten

Zurück zu „Ausstattung“