Also, wie geht das nun?

Antworten
Troll
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 60
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 15:32
Wohnmobil: Karmann DW
Kontaktdaten:

Also, wie geht das nun?

Beitrag von Troll »

Moin Leute,
Ihr seid mich noch nicht los, jetzt will ich es wissen.
Also: ich habe mich bei Geoclub.de registriert.
Dort habe ich meine PLZ eingegeben und plötzlich steht da als URL "Geocaching.com/......." und mir werden einige Caches in meiner Umgebung angezeigt. Wenn ich jetzt auf einen der Caches ( CG158ZZ) klicke heißt es "You must log in". Muß ich mich jetzt auch noch bei Geocaching.com registrieren? Dann kann ich ja gleich auf die Site gehen.


Wenn ich hier mit Eurer Hilfe fertig bin ist das eine Anleitung für DAU's wie man seinen ersten Cache findet. Ich zähle auf Euch. :oops:


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Also, wie geht das nun?

Beitrag von Achim »

Der Geoclub ist ein Forum. Du musst dich bei geocaching.com anmelden.


Troll
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 60
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 15:32
Wohnmobil: Karmann DW
Kontaktdaten:

Re: Also, wie geht das nun?

Beitrag von Troll »

Hallo Achin,
Danke, Du bist aber schnell.
Reicht die freie Anmeldung oder muß ich die 30,-$ berappen?


Gimli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3174
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 06:59
Wohnmobil: ja

Re: Also, wie geht das nun?

Beitrag von Gimli »

Moin² !

Erstmal reicht die kostenlose Mitgliedschaft (zum Reinschnuppern und Ausprobieren).

Aber Du wirst dann später wahrscheinlich selbst feststellen, dass sich die 30 US-$ lohnen, wenn Du dieses Hobby vertiefen möchtest.


mirsan
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 134
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:40
Wohnmobil: Hymer B 654 SL

Re: Also, wie geht das nun?

Beitrag von mirsan »

Hallo Troll,

mal von Anfänger zu Anfänger ;) ;)

Meine Erfahrungen der letzten 36 Stunden...

Ich habe mich sowohl bei geocaching.com und auch bei .de jeweils angemeldet - beides kostenlos.
Über beide Seiten gibt es dann die Möglichkeit über eine Landkarte die Regionen zu suchen.

Ich habe meinen Wohnort, wirklich ein Nest am Rhein, ganz nah rangezoomt und mir die grünen Punkte bzw. die Stationen mit einem Paket rausgesucht.
Dies sind in der Regel Stationen die eindeutig zu lokalisieren sind.
Oftmals ist auch ein Bild dabei, was dies erheblich vereinfacht.

Bei mir waren es zwei Wegekreuze, wo jeweils die Verstecke waren.

Aber beide Verstecke konnte ich so zumindest auch ohne genaues GPS-Gerät finden.
Du findest aber selbst in der kostenlosen Mitgliedschaft für den Anfang genug Punkte die man mit GPS erobern kann.
Ich persönlich würde lieber das Geld in ein anständiges GPS-Gerät investieren. Damit hat man in meinen Augen schon genug Abwechslung an den verschiedensten (Urlaubs-)Orten.

Mir persönlich wird die kostenlose Mitgliedschaft völlig ausreichen, da es genug zu entdecken gibt.
Für mich finde ich dieses Hobby einfach nur als angenehm. Man kommt etwas rum, hat an den verschiedensten Orten die Möglichkeit auch mal in andere Gegenden zu kommen die auch ihren Reiz haben und man hat teilweise ein schlechtes Gewissen, da irgendwelche Muggler einen sehen könnte.

Mein Mann hat mich schon gefragt ob ich nun langsam ganz spinne, war aber bei der Identifizierung der Standorte mit einer faltigen Stirn kräftig mit am rumraten :cool1

Berichte doch mal über deine Erlebnisse!
Viel Spaß und lieben Gruss
Sandra


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Also, wie geht das nun?

Beitrag von Achim »

mirsan hat geschrieben:Mir persönlich wird die kostenlose Mitgliedschaft völlig ausreichen, da es genug zu entdecken gibt.
Anfangs reicht die kostenlose Mitgliedschaft auf jeden Fall aus. Erst wenn man langsam besessen wird, will man mehr: zum Beispiel die PocketQuerys, die man direkt ins GSAK importieren kann...


Troll
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 60
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 15:32
Wohnmobil: Karmann DW
Kontaktdaten:

Re: Also, wie geht das nun?

Beitrag von Troll »

Hallo Sandra,
soweit das ich auf die Suche gehen kann bin ich noch lange nicht. Im Moment bin ich dabei meinen alten LapTop zu reaktivieren weil der eine serielle Schnittstelle hat und ich da meine Garmin Etrex anschließen kann. Der LapTop läuft nur mit Win 98. Inzwischen habe ich G7toWin und Cachwolf 1.0 installiert. G7toWin spricht auch schon mit dem Garmin aber der Cachwolf will noch nicht. Da heißt es immer keine Daten empfangen. Der Wolf soll aber das bessere Programm sein um Caches zu verwalten und in dem Etrex einzuspielen. Bisher habe ich aber noch nicht gefunden wo ich den Etrex beim Wolf anmelden muß damit die untereinander reden.
Bei Geocache.com und Geoclub.de habe ich mich schon angemeldet. Vielleicht melde ich mich auch noch bei opencache.de an. Das scheint die deutsche Version von Geocache.com zu sein.


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Also, wie geht das nun?

Beitrag von Achim »

Troll hat geschrieben:Vielleicht melde ich mich auch noch bei opencache.de an. Das scheint die deutsche Version von Geocache.com zu sein.
geocaching.com, auch kurz gc.com genannt, ist die Seite, bei der alle Caches gelistet sind. Es gibt aber Geocacher, welchen die Vormachtstellung von gc.com nicht gefällt. Aus diesem Grund wurde opencache.de gegründet. Deren Betreiber möchten, dass alle deutschen Caches auch dort gelistet werden. Aber das tun eben nicht alle Cacher, und das macht opencaching.de für mich uninteressant. opencaching.de gibt es vermutlich aus dem gleichen Grund, warum es OpenOffice gibt (das ich übrigens auch verwende): um die Vormachtstellung eines Monopolisten zu brechen. Bei Office ist der Böse Microsoft, beim Geocaching gc.com. ich persönlich empfinde gc.com nicht als bösen Monopolisten. Irgendeine Datenmenge sollte vollständig sein, damit ich nicht in zig verschiedenen Webseiten suchen muss, wenn ich neue Caches finden will. Ich bin froh, dass es gc.com gibt und bezahle auch gerne meine 3$ pro Monat dafür.


mirsan
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 134
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:40
Wohnmobil: Hymer B 654 SL

Re: Also, wie geht das nun?

Beitrag von mirsan »

Hallo Norbert,

was ist opencache.de ??
Unter der Seite finde ich leider nichts :(

Ich hatte bisher auch kein GPS-Gerät und auch so meine ersten Erfolge gehabt.
Jetzt hat mir aber eben jemand erklärt, wo ich an meinem Handy das GPS habe.
Und es funktioniert sogar bis auf 1m genau (angeblich)

Ich bin auch einfach drauf los, vielleicht hast Du ja Glück und Du findest auch einige zentrale Punkte
bei dir so in der Nähe.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß

Bis bald und viele Grüße
Sandra


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Also, wie geht das nun?

Beitrag von Achim »



Antworten

Zurück zu „Grundsätzliches“