verschiedene Reifen auf Womo
- Kaufunger
- Enthusiast
- Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
- Danksagung erhalten: 228 Mal
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob ich auf Vorder- und Hinterachse unterschiedliche Bereifung fahren darf. Damit meine ich jetzt nur unterschiedliche Reifenhersteller, Größe und Lastindex natürlich gleich.
Danke für Infos.
Netten Gruß
Rainer
ich würde gerne wissen, ob ich auf Vorder- und Hinterachse unterschiedliche Bereifung fahren darf. Damit meine ich jetzt nur unterschiedliche Reifenhersteller, Größe und Lastindex natürlich gleich.
Danke für Infos.
Netten Gruß
Rainer
- thomasd
- Enthusiast
- Wohnmobil: auf der Suche
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Re: verschiedene Reifen auf Womo
Moin,
ja, das geht in Odnung. Nur achsmässig müssen sie gleich sein.
ja, das geht in Odnung. Nur achsmässig müssen sie gleich sein.
- Kaufunger
- Enthusiast
Hallo Thomas,
danke für deine Antwort. Weißt du zufällig auch wo das nachzulesen ist?
Gruß Rainer
Gruß Rainer
- Heiko
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B774
- Danksagung erhalten: 292 Mal
ich denke in der StVZO - ich stöbere mal.RainerBork hat geschrieben:Hallo Thomas,
Gruß Rainer
Wobei ich sogar der Meinung bin, dass verschieden Marken auf einer Achse erlaubt sind.
Nur verschieden Arten (Winter / Sommer, Radial / Diagonal) sollten nicht gehen.
Aber das könnte auch nur für Pkw gelten.
ich suche mal...
- Heiko
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B774
- Danksagung erhalten: 292 Mal
so das habe ich gefunden.
$38 StVZO:
$38 StVZO:
Also kannst du theoretisch die Marken mischen wie du willst - ob das nun unbedingt der Fahrsicherheit zuträglich ist würde ich bezweifeln.2a) An Kraftfahrzeugen - ausgenommen Personenkraftwagen - mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und an ihren Anhängern dürfen die Räder einer Achse entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein. Personenkraftwagen sowie andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und ihre Anhänger dürfen entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein; im Zug gilt dies nur für das jeweilige Einzelfahrzeug. Die Sätze 1 und 2 gelten nicht für die nach § 58 für eine Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gekennzeichnet Anhänger hinter Kraftfahrzeugen, die mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gefahren werden (Betriebsvorschrift). Satz 2 gilt nicht für Krafträder - ausgenommen Leichtkrafträder, Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: ja
Dieser Text stammt aus dem § 36 StVZO. Im § 38 StVZO steht etwas über die LenkreinrichtungHeiko hat geschrieben:so das habe ich gefunden.
$38 StVZO:Also kannst du theoretisch die Marken mischen wie du willst - ob das nun unbedingt der Fahrsicherheit zuträglich ist würde ich bezweifeln.2a) An Kraftfahrzeugen - ausgenommen Personenkraftwagen - mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und an ihren Anhängern dürfen die Räder einer Achse entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein. Personenkraftwagen sowie andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und ihre Anhänger dürfen entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein; im Zug gilt dies nur für das jeweilige Einzelfahrzeug. Die Sätze 1 und 2 gelten nicht für die nach § 58 für eine Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gekennzeichnet Anhänger hinter Kraftfahrzeugen, die mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gefahren werden (Betriebsvorschrift). Satz 2 gilt nicht für Krafträder - ausgenommen Leichtkrafträder, Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor.

- Kaufunger
- Enthusiast
Guten Morgen und danke für eure Bemühungen.
In dem § 38 StVZO kann ich aber nichts finden, was Reifen betrifft.
Was habt ihr da für Informationen?
Gruß Rainer
Gruß Rainer
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: ja
Hatte ich etwas weiter oben schon geschrieben:RainerBork hat geschrieben:Guten Morgen und danke für eure Bemühungen.
Gruß Rainer
es ist der § 36 StVZO
- Kaufunger
- Enthusiast
Alles klar,
habe eben erst den Druckfehler von Heiko entdeckt.
Gruß Rainer
habe eben erst den Druckfehler von Heiko entdeckt.
Gruß Rainer