Cacheideen entwickeln

Achim
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Danksagung erhalten: 0
Cacheideen entwickeln

Beitrag von Achim »

Geocaching lebt ja von den genialen Ideen der Geocacher. Besonders die Caches mit höherem Schwierigkeitsgrad verbinden auf geniale Weise Denk- und Outdoorsport. Was haltet ihr davon, wenn wir hier gemeinsam die eine oder andere Idee entwickeln, wie man einen besonders schönen, schwierigen oder abwechslungsreichen Cache gestalten könnte.

Caches haben ja oft ein Motto, welches auch im Namen erkennbar ist. Wir könnten auch ein Motto erarbeiten, welches irgendwie mit Wohnmobil und der damit verbundenen Freiheit zu tun hat.

Einer von uns aktiven Geocachern legt jeweils einen der gemeinsam erarbeiteten Caches aus. Diesen Caches könnte man ein Info-Blatt beilegen, welches auf die Mobile Freiheit hinweist. Geocacher sind ja im Internet zu Hause. Bestimmt schauen viele Cacher nach so einem Found hier im Forum vorbei um "Hallo" zu sagen und vielleicht auch mit uns zu diskutieren.

Auf jeden Fall bietet sich diese neue Sektion an, um gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen, was das Wohnmobil als Cachemobil (so nennt der Cacher das Fahrzeug, mit dem er auf die Schatzsuche geht) in den Vordergrund stellt.

Was haltet ihr davon?
Konkrete Ideen habe ich bis jetzt aber noch nicht. http://smileys.on-my-web.com/repository ... ng-023.GIF
mirsan
Participant
Participant
Wohnmobil: Hymer B 654 SL

Re: Cacheideen entwickeln

Beitrag von mirsan »

Hallo Achim,

obwohl ich mich jetzt nicht wirklich zu den aktiven Cachern zähle, melde ich mich einfach mal mit zu Wort.

Ich finde die Idee klasse!
Ich wäre gerne als Denker mit dabei - obwohl ich da wohl eher einfach als kompliziert denke ;)

Da ich sowas noch nie gemacht habe, weiß ich noch nicht wieviel ich dazu beisteuern kann, schicke aber gerne demjenigen der einen Cache verstecken möchte, etwas zu um die Box zu füllen.
Ich finde ehrlich gesagt diese Mircocaches nicht ganz so dolle. Für den Anfang ok, aber die Neugierde ist doch wesentlich größer, wenn man auch etwas spannendes dabei hat - neben der Suche.

Im übrigen hätte ich, falls andere auch noch an einem Treffen interessiert sind, den richtigen SP für ein Treffen gefunden.
Göttingen
Die Stadt ist fast in der Mitte Deutschlands und ganz viele Caches liegen im Umkreis von ca. 500 m.
Der SP ist nett und für jeden auch was dabei. Egal ob Stadtmitte zum Bummeln, Eiswiese für die Sportler und etwas Natur.
Aber das wäre dann ja noch ein anderes Thema.

Also ich bin dabei!

LG
Sandra
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Beitrag von Gimli »

HI Achim,

die Idee finde ich wirklich gut !

Im Moment fehlt mir etwas die Zeit, mich mit solchen Aufgaben zu befassen, aber so in der Vorweihnachtszeit wird´s wohl vielen so ergehen ;)

Ich denke, das wir das auf jeden Fall aufgreifen und umsetzen sollten .... im neuen Jahr :mrgreen:
Achim
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Achim »

Das freut mich! Mich begeistern genial gemachte Geocaches. Ich habe mir bei meinen Caches auch viel Mühe gegeben. Gut: ein Traditional ist und bleibt ein Traditional (wobei ich für meinen Traditional ein gutes Versteck gefunden habe ;-)).

Im Augenblick fehlt mir auch die Zeit, aber ich weiß jetzt, dass das Thema angenommen wird. Wir können ja einfach mal einige Zeit Brainstorming betreiben. Wann immer jemand etwas einfällt, kann er es unausgearbeitet hier hinein posten. Irgendwann schauen wir uns die Ideen an und überlegen uns, woraus man etwas machen könnte.
Achim
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Achim »

Eine (gemeine) Idee ist mir gerade schon eingefallen: wenn der Geocacher Koordinaten einer Station eines Multis oder auch die Cachekoordinaten hat, sucht er für gewöhnlich am Boden. Man könnte eine Station eines Multis jedoch so anlegen, dass sie aus einem einlaminierten Zettel mit den Koordinaten der nächsten Station besteht. Dieser Zettel wird auf einem Waldparkplatz mit hohen Bäumen am Ast eines Baumes angebracht, den am Besten erreicht, wenn man sich auf das Dach eines Wohnmobils mit Heckleiter stellt.

:devil11

Zu gemein? Gut, war ja nur eine Idee...

http://smileys.on-my-web.com/repository ... ah-072.gif
Achim
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Achim »

Andere Idee: Was haben Wohnmobile meistens an Bord? Wasser! Man könnte die Station eines Multis aus einem in die Erde eingelassenen Rohr gestalten, in welches ein Tischtennisball gerade so hinein passt. Auf den Tischtennisball werden die Koordinaten des Caches geschrieben. Um an den Tischtennisball heran zu kommen muss so lange Wasser in das Rohr gegossen werden, bis der Ball herausgespült wird. Allerdings muss das Rohr so im Boden verankert werden, dass man es nicht herausziehen kann, und das Wasser muss allmählich wieder abfließen, damit der Ball wieder in der Tiefe verschwindet. Natürlich muss der Cacher selbst auf die Idee kommen, das er den Ball nach oben schwemmen muss. Ein kleiner Tipp kann ja im Hint versteckt werden.

Um das Rohr im Boden zu verankern kann man es in Beton eingießen. Das Ganze vergräbt man dann im Waldboden und lässt nur das obere Ende der Rohres aus dem Boden schauen. Unten kommen in das Rohr ein paar kleine Löcher, damit das Wasser abfließen und versickern kann. Das Rohr benötigt einen Deckel, damit kein Dreck hinein fällt.
Specht
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Cristall Winner A551

Beitrag von Specht »

Ja, klasse Idee!
Wie wäre es denn mit einem Multi-Cache, der über eine längere Strecke/Entfernung geht und mit dem Womo bereist werden kann? Jeder könnte an seinem Heimatort einen Cache verstecken, der eine Station des Multi´s bildet. Nur, wenn man alle Stationen bereist hat, kriegt man die Final-Koordinaten.
Vorbild für diese Idee ist die "Deutschland-Tour". Da ist in jeder Landeshauptstadt ein Teil versteckt.

Die Idee mit dem Rohr und dem Wasser ist prima, haben wir vor kurzem selbst absolviert. Wenn unsere Bilder kleiner sind, zeigen wir es euch.

Die Idee mit dem Womo-Dach bzw. Heckleiter ist auch gut. Und es sollten Rätselfragen dabei sein, die mit dem Wohnmobilismus zu tun haben.

Also, frisch an´s Werk...

Ach ja, einen Mobile-Freiheit-Cacher-Stammtisch in Göttingen finden wir gut :dafür
Petermännchen
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hobby Toskana exclusiv 69 GL

Beitrag von Petermännchen »

Jo Achim,

super Ideen für das "Wie". Wenn auch teils gemein :lol: (ich habe z.B. keine Leiter am Womo und müßte meinen smarten Körper durch die Luke quälen - zum Gaudi aller Muggels).
Aber mir stellt sich die Frage nach dem "Wo"

Idee: Wer mitmachen möchte versteckt ein oder mehrere Cache´s in seiner Umgebung an Orten die andere Wohnmobilisten unbedingt besuchen sollten.

Das gleiche wäre auch bei Reisen machbar.

Ist mal nur so laut gedacht. :roll:
mirsan
Participant
Participant
Wohnmobil: Hymer B 654 SL

Beitrag von mirsan »

Hallo Stefan,

mir fällt nach dem Lesen deiner Nachricht auch noch eine Erweiterung ein.
(vielleicht hast Du es aber auch genau so gemeint :? )

Wir wohnen alle in den unterschiedlichsten Teilen Deutschlands.
Jeder einzelne versteckt überall an einem SP einen Hinweis auf die Koordinaten, die zum eigentlichen Cache führen.
Mit kleinen oder großen Aufgaben.
So muss man erst alle SP abgegrast haben um die tatsächlichen Koordinaten zu erfahren.

Und wenn man dann mal da ist, wird es auch noch richtig schwierig dran zu kommen :mrgreen: :mrgreen:

So, gute Nacht für heute
Sandra
Achim
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Achim »

Specht hat geschrieben:Die Idee mit dem Rohr und dem Wasser ist prima, haben wir vor kurzem selbst absolviert. Wenn unsere Bilder kleiner sind, zeigen wir es euch.
Gibt's schon? Gibt's doch gar nicht!

http://smileys.on-my-web.com/repository ... ed-004.gif

Das ist mir doch vorhin erst eingefallen?
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“