Seite 1 von 1
staubsauger
Verfasst: Sa 22. Jan 2011, 20:31
von lele
wer hat erfahrung mit einem roboter_staubsauger?
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Verfasst: Sa 22. Jan 2011, 22:52
von Ludwig_53
Hallo Lele.
Wir haben den Roomba 563Pet seit ca. 1 Jahr im Einsatz und SIND BEGEISTERT !
Der Roomba ist uns inzwischen richtig ´ans Herz´ gewachsen. Er saugt jede Woche über 200 qm Teppichboden. Jede Nacht einen anderen Raum. Es ist einfach unglaublich, was der alles aus dem Boden holt. Dabei ist das anscheinend weniger die (recht schwache) Saugleistung als die Kombination der beiden Bürsten. Unsere Cilly verliert reichlich Haare, die der Roomba ausnahmslos aufsammelt.
Die Reinigungsleistung ist für so ein kleines Gerät einfach nur unglaublich. Ich hätte das nie erwartet.
Beim 563 PET sind zwei Staubbehälter, einer mit Saugerfilter und einer ohne. Wir verwenden fast nur noch den ohne Filter. Der reicht vollkommen.
Manchmal lässt jemand eine Toilettentüre auf, so dass sich der Roomba die Tür von innen zuschieben kann und nicht mehr an die Dockingstation kommt. Dann steht er ´traurig´ ohne Strom in der Ecke und sagt keinen Mucks mehr. Sagen ist übrigens richtig, denn er spricht echt mit einem und sagt einem evtl. Fehler an.
Treppen und Hindernisse erkennt er sicher.
Ein Problem sind auch die Rohrgestelle der Freischwingerstühle. Da fährt er manchmal drauf und kommt nimmer runter.
Außerdem erfordern die Bürsten und Rollen etwas Reinigungsaufwand, aber das nehme ich gerne in Kauf, wenn ich bedenke, dass ich morgens ins Büro komme und alles sauber gesaugt ist. Der Akku reicht locker für ein Büro bis ca. 40 qm. Etwas lästig ist noch das Umstellen des Roombas in ein anderes Büro mit der Dockingstation (mann, sind wir schon bequem geworden

)
Ich kann den Roomba für normale Teppichböden (kein Langflor) oder Parkett uneingeschränkt empfehlen.
Achtung !
Es sind deutlich billigere Nachbauten im Angebot, die lt. Foreninfos nicht einen Bruchteil der Leistung des Roombas haben. Wenn, dann würde ich mir unbedingt das Original kaufen. Mach dich in den Foren vorher schlau.
Ich geb' dem Roomba 9 von 10 Sternen !
Re: staubsauger
Verfasst: So 23. Jan 2011, 12:45
von friedhelm28
Hallo Lele
Wir haben schon den zweiten "Roomba" und sind auch zufrieden mit.
Aber "Pinky" will trotzdem nicht beim Fahren darauf sitzen und
haut sofort immer ab.
Wir haben uns nach dem ersten "Roomba" mal so einen Nachbau von Tschibo gekauft.

:1sauer
Steht nun schon 2 Jahre nach einmaligem Gebrauch auf dem Dachboden.
Haben uns darauf sofort wieder einen "Roomba" gekauft.
Verfasst: So 23. Jan 2011, 19:59
von lele
@klaus+friedhelm, danke euch für die info.
das steht eigentlich alles, was ich wissen wollte, außer der preis!
danke auch für den hinweis, dass ich das original kaufen soll.
habt ihr eine adresse, wo ich auch bestimmt das O bekomme?
Verfasst: So 23. Jan 2011, 20:30
von Heiko
kann mir mal jemand erklären, was virtuelle Leuchttürme beim 581 Modell sind?
Verfasst: Mo 24. Jan 2011, 11:47
von Ludwig_53
@lele
Wir haben das Ding über amazon gekauft. Aber solange Du dir das Original kaufst, gilt wie immer :
Preisvergleich, dann beim günstigsten Shop mit den besten Bewertungen kaufen.
@heiko
Bei unserem Roomba sind so kleine batteriebetriebene Sender, die du aufstelltst und die dann eine ´virtuelle´ Schranke in gerader Richtung senden, über die der Roomba nicht fährt. Haben wir selbst noch nie gebraucht, nur mal kurz getestet. Funzt.
Diese ´Leuchtürme´ haben glaub ich noch erweiterte Funktionen. Musste mal bei Roomba gucken.
Verfasst: Mo 24. Jan 2011, 12:39
von friedhelm28
@ Heiko. Wie Klaus schon geschrieben hat. Wir brauchen diesen als Hindernis das der Roomba nicht in
das Esszimmer fährt da dort keine Tür vorhanden ist. Man sagt auch virtuelle Wand zu den Türmen.
@ Lele, der Preis liegt an dem Modell welches Du haben willst. (Sind schon Preisunterschiede bei Roomba)
Verfasst: Mo 24. Jan 2011, 15:43
von Heiko
Aber eine Treppe erkennt das Teil schon automatisch?
Wäre ja auch der super "Wachmann" fürs WoMo.
Immer wenn man weg geht lässt man das Teil putzen.
So sind immer Geräusche zu hören und der Boden ist schön sauber!

Verfasst: Mo 24. Jan 2011, 18:43
von friedhelm28
Hallo Heiko
Ja richtig, die Treppe, oder alles wo er runter fallen könnte erkennt er Automatisch.
Auch wenn er am Saugen ist und durch das Zimmer fährt (flitzt) wird er kurz vor dem Schrank
Wand fiesen langsamer und bremst vorher ab um nicht volle Kanne vor dem Schrank zu fahren
und ihn eventuell beschädigt. (Der hat noch viele andere durchdachte Anwendungen)
Wie zum Beispiel, wenn der Akku leer ist, oder er fertig mit dem Saugen ist, fährt er Automatisch in die Ladestation
zurück. Der hat Sensoren drin, die genau anzeigen ob noch Schmutz vorhanden ist, oder Sauber ist.
Genau so erkennt er ob viel oder wenig Schmutz da ist. Die Stellen mit viel Dreck saugt er öfter und
fährt intensiver drüber.