Fotografie mit digitaler Spiegelreflexkamera

Kamera & Zubehör
garibaldi
verstorben
verstorben
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re:

Beitrag von garibaldi »

frieda hat geschrieben:Moin,

ich nutze seit letztem Jahr eine Finepix HS 10 [clicklink=]http://www.finepix.de/cms/home/presse/p ... massstaebe[/clicklink] dank des "All-in-One"-Objektives und einiger anderer Kleinigkeiten für mich ein sehr guter Kompromiss in Sachen Preis/Leistung ...
Sehr ausschlaggebend für mich war die praktische Nutzung "normaler" AA.Akkus/Batterien, die ich im Bedarfsfall überall bekomme ;)

Mittlerweile gibt es sie wohl schon so ab um die 290€ im Netz, einfach mal gugeln ;)
Mann, das ist ja wirklich ein Klasse-Teil. Muss ich mir merken ... ;)


Germany
camperfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2682
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 21:02
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Fotografie mit digitaler Spiegelreflexkamera

Beitrag von camperfan »

Tja, ich schwärme seit Kindesbeinen für Canon, im Spiegelbereich.

Vor einigen Jahren kaufte ich das Set der 450er D mit dem kleinen (Standart-) 28 - 55 mm Objektiv. Dazu kam dann noch ein 28 - 200 er Sigma Objektiv dazu. Dieses Objektiv habe ich ständig drauf, da man auch wunderbar zoomen kann. Ist ein "Immerdraufobjektiv".

Die Kamera ist bei jedem WoMoausflug dabei, wird auch bei unseren Motorradausflügen im Seitenkoffer mitgenommen.

Schon oft war ich in der Situation, die Aufnahmen beeinflussen zu müssen / wollen (Sonnenuntergang / Sonnenaufgang), was bei einer Kompaktkamera nicht so schnell hinzubekommen ist. In solchen Situationen fotografiert man nicht im Automatikmodus - hier muß man beeinflussen.
Die Canongenarationen lassen sich bis zwei Modelle zurück noch im Laden zu einem sehr günstigen Preis bekommen.
Leider bringt Canon jedes Jahr so um den Monat Mai ein Nachfolgemodell heraus. Aus meiner Sicht ist das nicht nötig.
So viel Pixel braucht die Welt nicht :D

Panasonic hat auch die neuen Modelle "ohne Spiegel" aber mit Wechselobjektiven. Ein Kollege hat sich letztes Jahr eine solche Kamera gekauft. Die Objektive sind sehr gut (Leica) und sehr lichtempfindlich.
Wäre für mich noch eine Alternative zum Spiegel, da es ein bewegliches Teil weniger in der Kamera ist - sind leider auch sehr teuer - wenn es ein aktuelles Modell sein soll.

Die Bridgekameras machen auch sehr gute Bilder, allerdings lassen sich die Objektive nicht wechseln, sind dafür auch ein wenig günstiger in der Anschaffung. Klobig sind diese aber auch, ähnlich wie die Spiegler, aber ohne Zusatzobjektive.

Wenn Du Dich ausgiebig beraten lassen willst, kannst Du tagelang im "DSLR-Forum" lesen.

Jeder Anbieter/Hersteller hat seine eingeschworene Fangemeinde :mrgreen:

Du hast die Wahl, aber auch die verdammte Qual. :lol:

Solltest Du Dich für einen Spiegler entscheiden, nimm auf jeden Fall ein Immerdraufobjektiv, ein zusätzliches Blitzlicht mit einer hohen Leitzahl (ich habe ein gutes von Nissin, welches sich den Objektiveinstellungen anpasst), ein Stativ und zum Transportieren einen Fotorucksack.
So nach und nach kommt eine sehr gute Ausrüstung zusammen, die viel Freude für lange Jahre macht. Das gute an den Spieglern ist, dass diese zu vielen anderen Herstellern kompatibel sind.

Die Vielfältigkeit bei Kameras mit Wechselobjektiven ist die größte.

Mit vielen Wechselkameras kann man sogar Filme in HD-Qualität drehen - wenn man es denn braucht. ;)


Germany
wilma57
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 978
Registriert: Do 13. Nov 2008, 09:47
Wohnmobil: Bürstner A625
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Fotografie mit digitaler Spiegelreflexkamera

Beitrag von wilma57 »

Moin Thomas,

im Grunde geh ich mit "Camperfan" Udo konform. Ich habe mir auch eine DSR zugelegt. Ich fotografiere gern in Kirchen, Museen und Architketur von außen, das passte nie in die Kompakte! In den Kirchen war es immer zu dunkel, die Architketurfotos wurden immer zu klein. Da hat man mit einer DSR einfach viel mehr Möglichkeiten, auch Porträts gelingen viel besser . Allerdings muss man sich mit so einer Kamera beschäftigen, eben wegen der vielen Mögllichkeiten und schwerer und größer als eine kompakte ist sie halt auch. Ich habe zusätzlich noch die "Kleine", aber meistens, wenn ich die DSR nicht dabei hatte, habe ich es bereut. ;) EIne DSR lohnt sichnur, wenn man Fotografieren als (weiteres) Hobby sieht.

Gruß
WIlly


dschaps
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 103
Registriert: Do 9. Jul 2009, 19:30
Wohnmobil: Concorde Carver 771L

Re: Fotografie mit digitaler Spiegelreflexkamera

Beitrag von dschaps »

Hallo thomasd!
Wenn ich Dir einen Rat geben darf,hol eine richtige Spiegelreflex von Nikon oder Canon.Die gibts im Set mit Zoomobjektiv für den Normalbereich(evtl gebraucht) schon für rel. wenig
Geld.Unschätzbarer Vorteil und Nikon und Canon gegenüber Lumix oder auch der Finepix ist der größere Sensor und damit vor allem bei höheren Iso Einstellungen ein erheblich besseres Rauschverhalten.(Nikon Faktor gegenüber Kleinbild 1,5, Canon 1,6 Lumix 2,0).Hol Dir die Kamera wie gesagt im Set mit einem Objektiv 18-70 oder 16-85mm.Dass reicht im Anfang völlig und auch später für 85 % aller Aufnahmen aus.Ein größeres Tele kannst Du Dir immer noch kaufen.
Die Bridge Kameras wie die Finepix haben ein festes Objektiv mit einem enormen Brennweitenbereich.Aber es gibt eine goldene Regel:Je größer der Brennweitenbereich,um so schlechter die Objektiv Leistung,was Schärfe,Randabschattung und Farbkontrast angeht.
Hol Dir lieber gleich etwas besseres,bevor Du naxch 2 Jahren wieder unzufrieden bist.
Gruß
dschaps


Antworten

Zurück zu „Hardware“