Preiswerte Satanlagen, Müll oder Hightech

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Antworten
Wollrud
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 1379
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 16:35
Wohnmobil: Knaus Van TI 600 Me, Duc 3,0 L
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Preiswerte Satanlagen, Müll oder Hightech

Beitrag von Wollrud »

Hallo

Wir hadern schon lange mit der Sache Ferseher ja / nein. :?
Das bequemste ist sicherlich eine automatische Anlage, wenn da nicht der hohe Preis (ab 2000€ incl. Einbau) währe.
Jetzt gibt es immer wieder preiswertere Geräte z.b. [clicklink=]http://www.reimo.com/de/49650-i_sat_aut ... mit_steue/[/clicklink]
oder Potable Teile wie [clicklink=]http://www.reimo.com/de/492943-mobile_s ... utomatisc/[/clicklink] oder [clicklink=]http://www.maxview.de/index.php?option= ... &Itemid=56[/clicklink]

Was haltet ihr davon :?:
Sind das brauchbare Teile oder eher Billigteile die ihr Geld nicht wert sind, wir wollen nur Fernsehen ;)

Welche Anlagen habt ihr und zu welchen Preis mit und ohne Einbau :?

gruß Wolli
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 2612
Registriert: So 6. Jul 2008, 18:43
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von rittersmann »

Wir haben schon alles durch. Von der Schüssel im Koffer für 70 EUR, die mit dem Saugnapf auf dem Dach befestigt wurde, über DVBT via Laptop, in unserem letzten Fahrzeug hatten wie diese hier:

http://www.maxview.de/index.php?option= ... &Itemid=33

Die ist schon eine gute Lösung, fast immer hatte ich in max 2-3 Minuten Empfang. Nur in wenigen Einzelfällen hat es länger gedauert.

In unserem jetzigen haben wir ab Werk eine automatische, da ist halt Ruhe. 3 Knöpfe drücken und fertisch. Funktionieren tut alles irgendwie, nur DVBT ging nicht überall. Es ist halt eine Frage wieviel Geld man ausgeben will. Zu den verlinkten Geräten kann ich nix sagen.

Die große bequeme Lösung, die überall funktioniert - außer unter Bäumen - ist die automatische Anlage.
mwalter665
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 627
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 12:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Preiswerte Satanlagen, Müll oder Hightech

Beitrag von mwalter665 »

Hallo,

wir haben dort auch schon wahre Odyseen durch. DVB-T funktioniert nur an 10 % der Stellplätze wirklich ordentlich. An anderen SP musst du die Antenne nach draußen lagen und hast dann schon wieder ein Kabel quer durchs Auto oder garkeinen Empfang ohen Aktive Antenne. Ich habe unser Netbook dabei mehr als einmal runtergerissen, weil ich nicht an das Kabel gedacht hatte. Beim Letzten mal war dann der Stick hin - und ich hatte eine Saugnapfschüssel im Baumarkt gekauft. OK Eingestellt ist die Schnell, aber 1. auch wieder das Kabel quer durchs Auto als Stolperfalle, dann immer das ein packen und zusammenfalten/Verstauen ect. für 15 Minuten Nachrichten. Wir haben dann nach 1 Jhr experimentieren und vermutlich 300 bis 400 Euro in div. Lösungen stecken uns doch eine Oyster gekauft, denn von vielen SP-NAchbarn hatte ich gehört das Kathrein (günstig) nicht viel tauge und manchmal garnichts selber fände, Alden zuviel Strom verbauche während des suchens und die Camos viel zu hoch sind. Einige wollten das Ding von Alden und Kathrein umtauschen. Einzig Oyster hatte mich bei den Meinungen der Leute überzeugt und auch der Stromverbauch ist gering.

http://www.walters-on-tour.de/images/st ... G_2855.JPG

Wir haben die Samy gewählt, da ich von den Vorversuchen ja bereits einen 12 Volt Sat-Receiver im Auto verbaut hatte, den ich auch weiter nutzen wollte, da er ein nach außen geführtes IR Auge hatte und wir Ihn bereits kannten. Zudem hat er auch einen HDMI Ausgang, was mir den Vorteil brauchte über den Scart 1 unser Autoradio anzuschließen und ich damit überall deutsches Radio über SAt hören kann ohne den TV einzuschalten und am Scart2 hängt ein kleiner TFT im Alkoven für das TV Vergnügen unserer Tochter.

Gruß

Mario, der mit der jetzigen Lösung zufrieden ist.
mobilfred
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 330
Registriert: Di 5. Mai 2009, 18:39
Wohnmobil: Phoenix L8300LX auf MAN 7,49t.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Preiswerte Satanlagen, Müll oder Hightech

Beitrag von mobilfred »

Moin zusammen,

ich habe mir die VuQube von Maxview vor einiger Zeit bestellt und warte momentan auf Anlieferung. Im HME - Forum hat ein Kollege damit gute Erfahrungen mit gemacht. Auch als Anfänger findet sie den Sateliten innerhalb einer Minute problemlos, es wird kein extra Stromanschluss benötigt, da sie über das Antennenkabel für die Suche gespeist wird. Mit gefiel besonders die geschlossene Lösung, die man ohne dass Teile gefährdet sind in der Garage verschwinden lassen kann. Ich möchte mir nichts festes auf mein Dach bauen. Obwohl man sie sichern kann, werde ich sie dennoch meistens aufs Dach stellen und die Suche mit der Fernbedienung durch die Luke aktivieren. Bei Abfahrt muss nur das Antennenkabel gezogen werden und dann ab in die Garage. Natürlich ist für die Profis nichts bequemer als eine automatische, fest instalierte Dachlösung. Aber wer eine automatische und mobile Lösung bevorzugt, aus welchen Gründen auch immer, kann dies mit geringem Mehraufwand ebenfalls damit realisieren. Es ist immerhin ungefähr der halbe Preis zur Festanlage und man kann notfalls auch noch einer Baumabschattung entgehen.
Ich bin gespannt, ob der Aufwand in Relation zum Bequemlichkeitsanspruch in der Praxis für mich vertretbar bleibt.

Gruß Mobilfred
Antworten

Zurück zu „Zubehör“