Flugschule

skylape
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 246
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:45
Wohnmobil: Adria Space 2.8 Maxi

Re: Flugschule

Beitrag von skylape »

SPD100 hat geschrieben::help: ich will auch anfangen zu fliegen :help:

Habe gerade nachgeforscht, mein Zeug liegt in Göteborg,
diese Schneckenpost geht mir auf den Geist :diablo: :diablo: :diablo:
Warum hast du dir denn nicht gelich eine komplette F16 gekauft, die wäre wenigstens schneller bei dir gewesen, als die Einzelteile!!!???


Sweden
SPD100
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 477
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:56
Wohnmobil: Knaus SunTi 650ME
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 288 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Flugschule

Beitrag von SPD100 »

Warum hast du dir denn nicht gelich eine komplette F16 gekauft, die wäre wenigstens schneller bei dir gewesen, als die Einzelteile!!!???
Diese Einfuhrgenehmigungen dauern ja noch länger im Beamtenstaate Schweden :mrgreen:


skylape
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 246
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:45
Wohnmobil: Adria Space 2.8 Maxi

Re: Flugschule

Beitrag von skylape »

SPD100 hat geschrieben:
Warum hast du dir denn nicht gelich eine komplette F16 gekauft, die wäre wenigstens schneller bei dir gewesen, als die Einzelteile!!!???
Diese Einfuhrgenehmigungen dauern ja noch länger im Beamtenstaate Schweden :mrgreen:
Im Tiefflug per Überschall. :cool1


Sweden
SPD100
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 477
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:56
Wohnmobil: Knaus SunTi 650ME
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 288 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Flugschule

Beitrag von SPD100 »

:cool1
OK, darüber könnte man reden

:lach1 :lach1


skylape
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 246
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:45
Wohnmobil: Adria Space 2.8 Maxi

Re: Flugschule

Beitrag von skylape »

Nicht reden, einfach machen, das bringt dir 1 Jahr Knast, da kannst du dann üben. :lach1


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flugschule

Beitrag von Achim »

Bericht vom ersten "offiziellen" gemeinsamen Schulungsflug am 2.12.2008
Teilnehmer: Lt. Silver, Lt. Whiskey, Lt. Wildcat, Lt. Phoenix

Im Theorieblock, zu Beginn, erhielten wir Informationen darüber, wie das Triebwerk der F16 aufgebaut ist und nach welchem Funktionsprinzip es arbeitet. Grundwissen hinsichtlich die technischen Zusammenhänge ist erforderlich, um den Startvorgang verstehen zu können.

Danach gingen wir zu unseren Maschinen und lernten, wie man sie in Betrieb nimmt. Geduldig erklärte unser CO, welche Funktion die einzelnen Schalter und Kontrollelemente haben. Es ist schon etwas anderes, dieses technische Wunderwerk selbst zu starten, statt es, wie bisher, bereits laufend, auf der Taxiway zu übernehmen. Da man beim Rampstart selbst für die ordnungsgemäße Inbetriebnahme aller Funktionsblöcke verantwortlich ist, kam, was kommen musste: kurz nach dem Start wurden wir wegen technischer Probleme zweier Staffelkameraden auf die Airbase zurück gerufen. Bei all den erforderlichen Handgriffen, kann es am Anfang leicht passieren, dass man etwas Essentielles einzuschalten vergisst. Also kehrten wir um, und landen nochmals auf unserer Heimatairbase.

Für den Wiederholungsflug wurde ich als Flightlead eingeteilt. Schluck! Gott sei Dank hatte ich mich insgeheim bereits auf solch einen Einsatz vorbereitet. Die wichtigsten Abflugregeln, sowie die Navigation, Funksprache, etc. hatte ich mir in der Theorie bereits angelesen. In der praktischen Umsetzung kam mir dieses Wissen gestern sehr entgegen: Start in der von der Towertussi angesagten Abflugrichtung mit 10° Steigung, nach Freigabe der Navigation Kurs auf Wegpunkt 2 einnehmen, mit 5° Steigung und ca. 250kn weiter steigen und auf den Rest des Flights warten, ...

Der Flug führte uns über den Stiefel hinaus, aufs thyrrenische Meer, in einer Rechtskurve über Capri hinweg und wieder zurück zur Ostküste des Stiefels. Für die Schönheit der Aussicht hatte ich jedoch keine Augen. Erstens, weil zwischen uns und der Pracht Italiens eine weiße Wolkendecke lag, und zweitens, weil ich vollauf beschäftigt war, keine Fehler zu machen, und auf die Navigation zu achten. Es gibt einige Dinge, auf die man als Flightlead zu achten hat. Über Langeweile konnte ich mich jedenfalls nicht beklagen. Ich beschäftigte mich vielmehr mit der Überprüfung von Treibstoffvorat, Kontrolle der Wegpunkt-Zeitvorgaben, Berechnung der Ankunftszeit an den Wegpunkten, u.s.w.... Kurz, ich war so beschäftigt, dass ich fast vergessen hätte, dass man irgendwann auch wieder Höhe abbauen sollte, wenn man sich dem Heimatflughafen nähert. Eine freundliche Erinnerung des CO, der als 1-3 im Flight unterwegs war, erinnerte mich daran. Ich befahl 10° Sinkflug, meldete bald darauf die Landung an und kurze Zeit später befreite die Dame vom Turm mich von der Verantwortung für den Flight, indem sie uns unsere individuellen Anflugrichtungen zuwies.

Als ich gelandet war, holte die Verantwortung mich jedoch wieder ein: ein missglückter Anflug von 1-2, in dessen Folge sich das Fahrwerk nicht mehr einfahren ließ, machte es erforderlich, eine Notlandung einzuleiten. Über Funk half ich Lt. Wildcat, so gut ich konnte, die Maschine in eine stabile Anflugposition zu bringen. Bei der Landung wurde etwas Lack von der Unterseite seiner F16 auf der Landebahn zurück gelassen, aber das lässt sich mit Smart Repair beheben.

Vielen Dank an unseren CO für den angenehmen Abend, bei dem wir wieder viel gelernt haben. Nach all dem vergossenen Trainigsschweiß der letzten Tage war der gestrige gemeinsame Abend die Belohnung. Ich hoffe auf viele weitere gemeinsame Flugerlebnisse dieser Art!

Mit kameradschaftlichen Fliegergrüßen,
Lt. Phoenix


Gantu
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 729
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:12
Wohnmobil: Dethleffs A6771
Kontaktdaten:

Re: Flugschule

Beitrag von Gantu »

Der 1.te Schulungsflug mit Lt. Silver, Lt. Phoenix, Lt. (Werner)Whiskey

Zunächst erfolgte eine Theorieeinheit: wie funktioniert denn überhaupt das Triebwerk der F16.
Das hier besprochene Wissen ist wicht, um die Startprozedur der Falcon zu verstehen.

Danach ging es an die Jets. Rampstart und Übungsflug standen auf dem Dienstplan für Heute.
Schritt für Schritt haben wir unter Anleitung unsers CO die Maschinen gestartet. Allerdings musste der Übungsflug, unter meiner Führung, kurz nach dem Start
abgebrochen werden. Es traten zu viele Schwierigkeiten, die es erstmal zu beheben galt, auf. Dabei habe ich gemerkt, es garnicht so einfach eine F16 ohne
Flugrichtungsanzeiger zu landen. Erfolg: Maschine mächtig kaputt. :oops:

Jetzt also die ganze Prozedur nochmal. Als Flightlead wird diesesmal Lt. Phoenix eingeteilt. Alles klappt, Runway und Take-Off, dann nichts wie dem Leader
hinterher. Wir bekommen sogar die Formation hin, ich bin zwar mal auf der falschen Seite, aber .... dann ist Lobo 1-4 weg und wir finden ihn under er uns nicht wieder.

Nach vielen Erklärungen zur Technik und zum Funkverkehr durch unseren geduldigen CO, bleibt uns dann noch viel Zeit den Flug über Süditalien und Sizilien mit Blick
in den Vesuv, zu genissen. Es war echt toll. Aber wie es so ist, werden wir durch Lt. Silver daran erinnert, wir müssen ja auch mal wieder landen. Der Flightlead gib uns die
Anweisung, in den Sinkflug mit 10° überzugehen und meldet unsere Rückkehr und die Landung an. Übrigens, super gemacht Phoenix, ich werde Dir auch dass nächste
Mal als Flightlead mein Leben anvertrauen.

Aber jetzt erfolgen die Anweisungen vom Tower. Wie fast immer, ich soll als Letzter landen, weiß garnicht warum. Die Frau mag mich offensichtlich nicht.
Na gut, die Folge: Landeanflug zu schnell und zu steil; das kostet mich mein Fahrwerk. Durchstarten und neuer Anflug, Mist, auf einmal nach einer Ehrenrunde, ich hasse
die Anzeige, Fuel. Aber da schaltet sich Lt. Phoenix in den Funkverkehr ein und gibt mit die Anweisung den Anflug von weiter neu zu beginnen.
In der Zwischenzeit landet auch unser CO ohne Probleme.

Dann ist nach einer Wende der Anflug stabil und mit den Anweisungen vom Flightleader schaffe ich es die Maschine auf dem Bauch, aber ohne grössere Schäden zu landen.
Nochmals meinen Dank an den Leader.

Es bleibt noch dem CO zu danken. Er hat uns einen erlebnisreichen Abend beschert bei dem wir sicher viel gelernt haben und dass im Trainig gelernte umsetzten
konnten. Ich freue mich schon auf den nächsten gemeinsamen Trainingsabend.

Lt. Wildcat


Werner_P
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 104
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Flugschule

Beitrag von Werner_P »

skylape hat geschrieben:Bei mir funktionierte der RAMP-Start auch nur einmal, dann nicht mehr, komisch, eine Lösung habe ich nicht.
Welche Updateversion habt ihr drauf? Die letzte die ich gefunden habe war die ... .12. Die Habe ich drauf, mit Vista und mit Ramp überhaupt kein Problem. :D


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flugschule

Beitrag von Achim »

Wir haben 13. Ich schau morgen mal nach einer Quelle.


Gantu
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 729
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:12
Wohnmobil: Dethleffs A6771
Kontaktdaten:

Re: Flugschule

Beitrag von Gantu »

Hallo Werner,

schau doch mal hier http://www.lead-pursuit.com/downloads.htm nach .... ;)


Antworten

Zurück zu „Online Fliegen“