Dias digitalisieren

Tipps & Tricks
SuperDuty

Re: Dias digitalisieren

Beitrag von SuperDuty »

Hallo Gaby,
etwas spät meine Antwort, aber ich kann dir mitteilen, dass ich u. a. tausende Dias digitalisieren lies und hinterher weggeschmissen habe, genau so die ganzen alten Fotoalben.
Denn ich habe in unserem RV alles digital dabei, alle Fotos (von Papier bis Dia), alle Geschäftsbelege der letzten 10 Jahre inkl. Schriftverkehr, Abrechnungen, Steuer- und Banksachen, Urkunden bis hin zu Kochbüchern - gesichert natürlich, eine Platte liegt sicher im Dland. Ich kann hier alles am PC machen, wozu ich früher Ordner und Bücher wälzen musste. Aber zurück zum Thema:

Selber machen bringt nichts, gib kein Geld für die billigen Geräte aus, aber das haben einige vor mir schon geschrieben.

Ich hatte mir in ebay jemanden gesucht, der das gut und günstig macht. Die haben teure und schnelle Profigeräte mit automatischer Bildbearbeitung. Das hat 2 x sehr gut geklappt. Die Qualität was super, hängt natürlich sehr stark vom Zusand der Dias ab. Hinter Glas könnte problematisch werden, wenn die Dias anliegen und Farbringe haben, oder das Glas leicht beschlagen ist usw. wie gesagt, der Zustand ist das a und o.
Nun frag mich bitte nicht, wer mir das gemacht hat. Das ist schon zu viele Jahre her, aber es stehen noch immer Angebote in ebay.


Germany
Aramis
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 19:43
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dias digitalisieren

Beitrag von Aramis »

Hallo Zusammen,

ich habe mich auch mit diesem Thema befasst weil ich die alten Dias von meiner Mutter
einscannen wollte. Dort gibt es auch viele Fotos von meiner Schwester die 13 Jahre älter
ist als ich. Ich habe nun von Medion den Dia Scanner für 24,95 € gekauft den es vor
Weihnachten gab. Die Dias sind eingerahmt. Ich habe Sie mir dem Brillentuch abgewischt und
dann durch den Scanner gejagt. Das muss man bei diesem einfachen Scanner manuell durchschieben.
Er belichtet dann je nach Foto. Ich habe Euch mal ein Foto von 1958 angehängt welches nicht bearbeitet
ist. Ich bin mit diesem Ergebnis voll zufrieden.

LG Gabi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


SuperDuty

Re: Dias digitalisieren

Beitrag von SuperDuty »

Aramis hat geschrieben:Hallo Zusammen,
. . . Ich habe nun von Medion den Dia Scanner für 24,95 € gekauft den es vor
Weihnachten gab. Die Dias sind eingerahmt. . .
LG Gabi
Hallo Gabi,
verrätst Du auch bitte noch, wie lange Du für sagen wir 10 Dias mit Putzen, Einlegen uns Scannen brauchst?


Germany
Camperfrank
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 707
Registriert: Do 26. Aug 2010, 11:34
Wohnmobil: Bürstner A 532 aktive
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Dias digitalisieren

Beitrag von Camperfrank »

SuperDuty hat geschrieben: Einlegen uns Scannen brauchst?
Euch zu scannen wird wohl lange dauern. :lach1 :lach1

Die meisten werden wohl ihre Dias in Magazine aufbewahren. Da müssen die egal wie man die scannt ersteinmal raus.
Dann wird man wohl (ich z.B) nur wichtige Bilder einscannen, weil die schaut man sich sicherlich auch nur einmal an und dann verschwinden diese genauso auf der CD wie die Buenos Dias auf den Dachboden, Keller oder unter dem Sofa.

Meine Papierbilder habe ich z.B. ab fotografiert. Dauert eben ein wenig. Aber man hat ja Zeit. :o


Germany
Aramis
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 19:43
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dias digitalisieren

Beitrag von Aramis »

Hallo Gerd,

für das Gerät gibt es 2 Halterungen für Dias wo jeweils 3 gerahmte Dias reinpassen und dann
noch denHalter für die Negative. Also raus mit den Dias aus dem Kasten, die Dias kurz
mit dem Brillentuch abwischen , in den Halter einlegen, zuklappen und durch den Scanner jagen.
Das mache ich abends im Wohnzimmer beim Fernsehen. Ich denke mal das die 3 Dias mit reinlegen ,scannen und rausnehmen so 5 Min.brauchen.

LG Gabi


dschaps
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 103
Registriert: Do 9. Jul 2009, 19:30
Wohnmobil: Concorde Carver 771L

Re: Dias digitalisieren

Beitrag von dschaps »

Hallo Superduty,Hallo in die Runde!
Ich hatte ein ähnliches Problem.Ich habe seit meiner Jugendzeit gerne photographiert und so auch die Entwicklung und die Freizeit unserer Familie relativ lückenlos dokumentiert.
Bis 2006(da habe ich mir eine Nikon D 300 gekauft) waren 18000 Dias zusammen gekommen.
Da sicherlich die erste Amtshandlung meiner Erben sein wird,die Dias in die Mülltonne zu werfen,bin ich vor einem Jahr auf die Idee gekommen,von der Entwicklung unserer Familie Photobücher anzufertigen und nach dem Einscannen der Dias diese selbst zu entsorgen.Ich habe seit 8 oder 9 Jahren,also schon vor meiner digitalen Zeit, einen Spitzen Dia-scanner,nämlich den Nikon Coolscan 4000(wird schon länger nicht mehr hergestellt),mit dem ich auch früher ab und zu schöne Dias eingescannt und dann mit Photoshop bearbeitet,in Din A4 ausgedruckt und in meinen Praxisräumen ausgestellt habe(Die Patienen waren immer sehr angetan davon).
Das Einscannen eines Dias ohne Bearbeitung mit Photoshop dauert etwa drei Minuten.
Nachdem ich mir im Projektor alle 18000 Dias noch einmal angeguckt habe,wurden knapp 2000 Dias eingescannt!!!Ihr könnt euch ausrechnen,wie lange ich daran gesessen habe.
Die Freude der Kinder Schwiegertöchter und Enkelkinder über die Photobücher als Weihnachtsgeschenk in diesem Jahr hat mich für die viele Arbeit mehr als entschädigt.
Gruß
dschaps


SuperDuty

Re: Dias digitalisieren

Beitrag von SuperDuty »

Hallo dschaps,
Nikon Coolscan 4000 ist super. Danach hatte ich damals auch gesucht.
3 Minuten ohne Nachbearbeitung, das ergeben rein theoretisch 100 Stunden Arbeit ohne Pause. Dabei ist jedoch nicht die Auswahl der 2000 aus den 18.000 enthalten, alle Achtung. Aber Rentner haben ja soooooo viel Zeit :lach1

Nein, Spaß beiseite, der Aufwand ist enorm, die Auswahl fällt schwer und ist auch sehr Zeitaufwendig. Zum Glück hatte ich bei weitem nicht so viele Dias. Was wir gemeinsam haben, meine landeten nach dem Scannen auch ausnahmslos im Müll.
Mit Fotoalben habe ich es übrigens gleich getan, auf den Scanner und ab in den Müll. Die späteren Erben sind uns dankbar dafür. Meine Tochter hat auch alles auf DVD bekommen und wird es irgendwann, wenn die Zeit gekommen ist, mal ansehen.


Rebecca82
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:57

Re: Dias digitalisieren

Beitrag von Rebecca82 »

Liebe Gaby,
auch wir standen vor kurzem vor der Entscheiden selber digitalisieren oder digitalisieren lassen. Haben uns dann für einen preiswerten Anbieter in der Nähe entschiden.Die digitalisieren auch sonst ne ganze Menge, also falls du noch Fotos oder Negative hast kannst du dich ja an die wenden. Wir waren echt zufrieden und preislich voll okay.
Nur ein Tipp für alle, die das gleiche Problemchen haben, denn selber scannen kostet echt Nerven ;)

Liebe Grüße
Rebecca


Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4824
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dias digitalisieren

Beitrag von jion »

Rebecca82 hat geschrieben:Liebe Gaby,
Nur ein Tipp für alle, die das gleiche Problemchen haben, denn selber scannen kostet echt Nerven ;)

Liebe Grüße
Rebecca
Ich bin zur Zeit dabei, Dias und alte Negative und Fotos selbst zu digitalisieren, ehrlich gesagt, soooo viel Nerven kostet es doch eigentlich gar nicht, wo ist da das Problem?


Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6757
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dias digitalisieren

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,
jion hat geschrieben: Ich bin zur Zeit dabei, Dias und alte Negative und Fotos selbst zu digitalisieren, ehrlich gesagt, soooo viel Nerven kostet es doch eigentlich gar nicht, wo ist da das Problem?
Mir riecht das Posting vor deinem ein wenig nach Spam...
Aber vielleicht täusche ich mich ja.

Beste Grüße,
Uli


Antworten

Zurück zu „Technik“