Brötchen selber backen

schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6738
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 2184 Mal

Re: Re:

Beitrag von schienbein »

Cruiser hat geschrieben: war ja nicht böse gemeint ;) Wie Du sicher selber weißt, bekommt man viele Tipps und Tricks von selbsternannten Fachleuten, welche Ihr Wissen aus dem Internet beziehen. Da ist es manchmal schwer, die Spreu vom Weizen zu trennen.
hallo cruiser, hab ich auch nicht so gesehen, habe auch nur in meinen zwei letzten beiträgen deine fragen möglichst deutlich erklärend beantworten wollen. aber es stimmt, daß sich in allen foren immer wieder selbsternannte experten zum leidwesen der fragesteller breitmachen.

hallo koli, du kritisierst mich, daß ich den tröööt vom cheffe zu kompliziert mache. ... da magst du recht haben und man kann das vielleicht auch so sehen :?: :?: :?: . wenn du aber den gesamten tröööt bis hierhin aufmerksam verfolgt hättest, wäre es dir nicht entgangen, daß cheffe cruiser hier in seinem tröööt der interessierte und fragende moderator ist, dessen fragen ich lediglich beantwortet habe. ... also merke : erst richtig lesen und dann schreiben , ja gegebenenfalls berechtigt kritisieren :!: :mrgreen:
nachtrag, den ich mir nicht verkneifen kann : wenn man den sinn des von dir eingesetzten großen smilie ergoogelt, erhält man folgende übersetzung : "dümmster anzunehmender user " ... also bitte vorsicht mit dem einsatz von smilies . :mrgreen:


France
Cruiser
Administrator
Administrator
Beiträge: 5096
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 17:55
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 800 Mal
Danksagung erhalten: 555 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Cruiser »

Ich fand es lehrreich. Und das dürften alle, die sich mit dem Thema beschäftigen, ähnlich sehen. Danke.


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6738
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 2184 Mal

Re:

Beitrag von schienbein »

Cruiser hat geschrieben:Ich fand es lehrreich. Und das dürften alle, die sich mit dem Thema beschäftigen, ähnlich sehen. Danke.
bitteschön cheffe cruiser, gern gescheh`n . :)


Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6737
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brötchen selber backen

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Auch wenn ich Brot & Co. nicht selbst backe (nur Kuchen, Torten & Co.), so fand ich eure Diskussion ausgesprochen interessant, habe ich mich doch glatt erstmals mit dem Thema Sauerteig ein wenig auseinandergesetzt. Danke für die Anregung!

Beste Grüße,
Uli


attila
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2151
Registriert: So 15. Feb 2009, 03:37
Wohnmobil: xxx
Campingart: Zelt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Brötchen selber backen

Beitrag von attila »

Hi Achim - ich wollte dein Wissen mit meiner aufklärenden Aussage nicht abwerten - ich finde dein Rezept super und für mich Laien auch nachvollziehbar - viiieeelen Dank!....nur das "Schleifen" hab`ich nicht ganz kapiert?


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6738
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 2184 Mal

Re: Brötchen selber backen

Beitrag von schienbein »

hi gila, cruiser hat das schon super erklärt, nur es gibt dinge, die man kaum wirklich 100% verständlich erklären kann. :roll: ... ich denke, er hat sich das bei einem bäcker abgekuckt und dann geübt. ... das, was ich meine ist so zu verstehen : du nimmst eine krawatte und andreas erklärt dir nur mit worten, was du damit tun sollst um einen krawatten-knoten zu erhalten. ... aber nur ohne zur hilfenahme seiner hände und du mußt exakt das nachmachen was er wörtlich sagt. ... am ende verstehst du wie ich das meine. ... wünsche euch beiden jetzt schon "viel spaß "[ ;) . ... vielleicht noch ein tipp, wie man`s brötchenformen lernt : learning by doing ;) .


attila
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2151
Registriert: So 15. Feb 2009, 03:37
Wohnmobil: xxx
Campingart: Zelt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von attila »

.... hi Jan, dir ist jetzt aber klar, dass wir beim nächsten Wiedersehen ...... BRÖTCHEN BACKEN !!!! (Backofen ist vorhanden!) ;-)


France
Cruiser
Administrator
Administrator
Beiträge: 5096
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 17:55
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 800 Mal
Danksagung erhalten: 555 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brötchen selber backen

Beitrag von Cruiser »

attila hat geschrieben:Hi Achim - ich wollte dein Wissen mit meiner aufklärenden Aussage nicht abwerten - ich finde dein Rezept super und für mich Laien auch nachvollziehbar - viiieeelen Dank!....nur das "Schleifen" hab`ich nicht ganz kapiert?
Ach Gila, mach dir mal keine Sorgen. Ich bin ja dankbar, wenn mein Amateurwissen, durch das Fachwissen eines Profis, verbessert wird.

Zum "Schleifen": Wie schienbein schon schrieb....es ist recht schwer, das mit Worten zu erklären. Zumal es wohl auch (regionale?) Unterschiede über die Methode gibt (drehen, falten, zwirbeln). Bei der Methode, die ich kennengelernt habe, wird eine Teigportion, mit der Hand, flach auf den Tisch gedrückt. Die flache Hand dreht das Teigstück von links nach rechts (oder umgekehrt), hin und her. Nun werden, während der Drehbewegung, die Finger und der Handballen zur Mitte hin bewegt, wobei sich der Handrücken hebt (als wenn man eine Faust macht). Vielleicht kann schienbein das ja ergänzen, oder berichtigen, falls ich es nicht richtig erklärt habe.


Europa
Condor
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1517
Registriert: So 12. Okt 2008, 19:29
Wohnmobil: FFB - Tabbert 680 M
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Brötchen selber backen

Beitrag von Condor »

Hallo Achim,

Du kannst es uns gleich demonstrieren -



wenn wir uns im "Cafe del Sol" treffen. :lach1 :lach1


France
Cruiser
Administrator
Administrator
Beiträge: 5096
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 17:55
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 800 Mal
Danksagung erhalten: 555 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brötchen selber backen

Beitrag von Cruiser »

Condor hat geschrieben:Hallo Achim,

Du kannst es uns gleich demonstrieren -



wenn wir uns im "Cafe del Sol" treffen. :lach1 :lach1
Okay, bring mal ein paar Teigrohlinge mit :lach1


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Backen & Naschen“