Seite 1 von 2
Gotthardpass
Verfasst: So 12. Aug 2012, 15:34
von womofreude
Hallo
Wir wollen nach Italien die Route über die Schweiz nehmen und den Gotthardpass fahren ,weil er Landschaftlich so schön sein soll .
kann mir einer sagen ob der Pass überhaupt mit einem Wohnmobil 3,5t befahrbar ist ?
ist schon mal jemand die Strecke gefahren?
Re: Gotthardpass
Verfasst: So 12. Aug 2012, 22:14
von Hans-Werner
Hallo,
wir sind schon mehrmals über den Gotthardpass mit unserem
alten WOMO Ford Transit, 3.85 To. 125 PS gefahren.
Die Strecke ist sehr schön und auch gut ausgebaut.
Am schönsten sind die Sonnenaufgänge über dem See im Nebel.
Es haben bisher immer mehrere WOMO dort übernachtet.
Hans-Werner
Re: Gotthardpass
Verfasst: So 12. Aug 2012, 22:26
von womofreude
Hallo Hans-Werner
Danke für deine Antwort ....solangsam bekam ich schon Angst das sich keiner mehr meldet ,und und wir unsere Fahrt über den Gotthardpass lieber vergessen sollten.
Aber das klingt ja richtig gut und macht Mut ....also kann man dort gut fahren . Ich habe nur gelesen ,das es sehr anstrengend sein soll und man bei Regenwetter lieber den Tunnel benutzen sollte mit Wowa und Womo ....sonst konnte ich nicht richtig was finden .
Danke schön !
Re: Gotthardpass
Verfasst: So 12. Aug 2012, 23:01
von Grafschafter
Wir haben den Pass auch schon befahren. Es gab keine Probleme. Nur bei der Talfahrt mussten wir immer wieder aufpassen, weil man halt immer mal wieder die Bremse betätigen muss. Viel Spass!
Gruß
Gerd
Re: Gotthardpass
Verfasst: Mo 13. Aug 2012, 08:18
von cmw
Moin,
ist auch fûr über 3,5 T Womo's kein Problem. Eine tolle Tour, Bergab halt wie überall in den Bergen auf die Bremsen achten(!) Denn die Masse des Womo's schiebt schon ordentlich
Gruß aus IZ
[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
Re: Gotthardpass
Verfasst: Mo 13. Aug 2012, 10:27
von schimi
Wenn es nicht verboten ist fahr rauf, was soll denn da passieren? Wie cmw schon schreibt, immer in dem Gang runter, wie du die Strecke rauf fahren würdest. Dann schonst du deine Bremsen und alles ist easy.
Re: Gotthardpass
Verfasst: Mo 13. Aug 2012, 10:50
von Arminius
schimi hat geschrieben:Wenn es nicht verboten ist fahr rauf, was soll denn da passieren? Wie cmw schon schreibt, immer in dem Gang runter, wie du die Strecke rauf fahren würdest. Dann schonst du deine Bremsen und alles ist easy.
Das galt früher einmal für hoch verdichtete Dieselmotoren. Die heutigen Turbomotoren sind weniger hoch verdichtet und bremsen daher weniger.
Also bei Bergabfahrten den Gang wählen der die Fuhre gerade noch hält! Auch wenn man zum rollenden Verkehrshindernis wird!
Re: Gotthardpass
Verfasst: Mo 13. Aug 2012, 16:31
von womofreude
Hallo
Dankschön für Eure Hilfe ....nun stehts fest , unsere Fahrt geht über den Gotthardpass !
Ich bin zwar kein Freund von Tunnels ,man muss da ja durch ,aber den Gotthardtunnel würde ich doch schon ganz gerne Umfahren ...der ist ja so elends lang ....ne so ists schon besser !
Re: Gotthardpass
Verfasst: Mo 13. Aug 2012, 19:33
von esskaa
Und die Route ist unendlich schön. Bn da vor genau einem halben Leben mal drübergeradelt ( Falsch: habe mich mit dem Fahrrad drüber gequält ).
Fahr von Luzern die Nordseite, tolle Route, Landstrasse über Gersau ( wenn du Zeit hast ) und dann tolle "Halbtunnel" ab Ingenbohl.
Re: Gotthardpass
Verfasst: Di 14. Aug 2012, 11:54
von mpetrus
Ich fahre auch lieber über den Pass als vor den Tunnels ewig warten zu müssen wenn nur noch "Blockabfertigung" geht. So schlimm ist der Pass wirklich nicht.