Seite 1 von 6

Einige Gedanken

Verfasst: So 14. Okt 2012, 12:21
von kmfrank
Hallo Zusammen,

mal was zum leckerig machen.
KitzHamame41.JPG
StellMersin41.JPG
Haben den langen Weg über den Autoput bis in die Türkei gut hinter uns gebracht. Die ersten paar Tage haben wir uns an der Schwarzmeerküste erholt. Danach haben wir uns Istanbul angesehen. Was für eine Stadt! 13 Mio. Einwohner und jeder war (zumindest gefühlt) mit einem Fahrzeug in der Altstadt!! Istanbul ist sehr sehenswert, aber für uns Landpomeranzen schon eine echte Herausforderung. Nur mal so zum Gefühl, wie es in einer richtige Großstadt aussieht: 50 km vor der Innenstadt geht die Landstraße von einer 4spurigen in eine 6spurige über. Rechts und links nebenan befindet sich jeweils eine 2spurige Landstraße. In der Mitte des ganzen sind 2 gesperrte Spuren ausschließlich für Busse. Später kommt dann noch die Straßenbahn dazu. Zusätzlich gibt es dann noch eine 6spurige Autobahn. Erschwerend hinzu kommt der für uns sehr gewöhnungsbedürftige Fahrstil der Türken. Da wurden aus 6 Spuren ganz schnell mal 10. Naja, Istanbul war ein Abenteuer.

Wir sind nun schon einige Wochen in der Türkei und genießen die Wärme und Gelassenheit der Türken. Die Straßen am Schwarzen Meer waren schlecht, hier im Südosten der Türkei sind Sie i. O. Wir stehen fast ausschließlich frei ohne jegliche Probleme. Frei stehen ist nicht verboten in der Türkei. Reisemobile sieht man wenig. Nach Aussage eines Deutschtürken sind die Strände 50 m vom Wasser entfernt jedermann zugänglich, es sei denn, es ist ummauert.

Leider schmeißen die Türken alles weg wo Sie gerade stehen obwohl es nicht an Mülltonnen mangelt. Frischwasser gibt es auch überall.

Hervorzuheben ist die Freundlichkeit, Herzlichkeit der Türken, überall versucht man weiter zu helfen Nettigkeiten auszutauschen, keinerlei Neid oder Mißgunst.
Wir haben Zitronen, Mandarinen, apfelähnliche Früchte aus heiterem Himmel geschenkt bekommen. gestern Abend sind wir zum Grillen eingeladen worden.
Man sich schämen, wie wir manchmal unsere Türken in Deutschland behandeln.
Wir haben mit einem Polizisten, dem Sicherheitschef des Hotels hinter uns und einigen weiteren Türken gegrillt und Raki getrunken. Zu vorgeschrittener Stunde wurde gesungen. Bei einem Lied gingen die Emotionen wohl hoch, der Sicherheitschef vom Hotel zieht seine Pistole lädt durch und hält sie steil in die Luft. Anschließend hat er sie ohne zu schießen wieder eingesteckt. Es war ein schöner Abend.

Wir sind seit September hier unterwegs, denke es ist für uns die beste Zeit, weil es nicht mehr so sehr heiß ist. Haben immer so um die 30° und Sonnenschein, das Meer ist um die 28° warm.

Re: Einige Gedanken

Verfasst: So 14. Okt 2012, 12:31
von andalusa
Hallo Michael,

na das sieht ja richtig gut aus, könnte mir auch gefallen.

Da fällt dann wohl euer Spanienurlaub in diesem Jahr aus. Aber Türkei ist ja mal was ganz anderes.
Ich wünsche euch noch viel Spaß und weiterhin viele schöne Eindrücke und Erlebnisse.
LG an deine bessere Hälfte (sorry, bin mir nicht mehr sicher mit ihrem Namen) :oops: :oops:

aus dem sonnigen Andalusien, Gaby

Re: Einige Gedanken

Verfasst: So 14. Okt 2012, 13:10
von janoschpaul
Das wird bestimmt ein besonders interessanter Reisebericht. Das mit dem "leckrig machen" hat wunderbar funktioniert, wau welch Bild !
Ich wünsch Euch eine wunderbare Zeit und uns den Bericht.

Re: Einige Gedanken

Verfasst: So 14. Okt 2012, 16:05
von Lira
Das ist ja wirklich interessant, weil wir kürzlich im Bekanntenkreis "Istanbul mit Wohnmobil" auch hatten .....
Bin gespannt, ob Du uns dann an der sicher eindrucksvollen Reise teilhaben lässt.
Gute Zeit und viele Grüsse in den wirklich sonnigen Süden!

Re: Einige Gedanken

Verfasst: So 14. Okt 2012, 16:39
von jion
das "anfüttern" ist dir gelungen, ich bin jetzt schon Neugierig auf mehr. Weiterhin eine schöne Zeit und viel spass auf eurer Reise.

Re: Einige Gedanken

Verfasst: So 14. Okt 2012, 18:02
von Maeggie
Schööööne Aufnahmen. DANKE!!

Wünsche Euch ebenfalls einen schönen Urlaub / Gute Reise!!!

Re: Einige Gedanken

Verfasst: So 14. Okt 2012, 18:11
von Andy
Hallo Michael,

weiterhin einen schönen Urlaub. Danke für die Infos.

Ja die Türken sind schon sehr hilfsbereit und herzlich. Das durfte ich auch schon des öfteren erleben.

Re: Einige Gedanken

Verfasst: So 14. Okt 2012, 22:19
von Aramis
Hallo Michael,

wir sind früher viele Jahre in die Türkei gefahren und haben dort unseren Urlabt verbracht.
Es waren die schönsten Urlaube. allerdings war der Dieselpreis damals nur 1/3 so hoch ;) .
Wir wünschen Euch noch viel Spaß.

LG Gabi

Re: Einige Gedanken

Verfasst: Sa 20. Okt 2012, 18:24
von kmfrank
Hallo Zusammen,

wir sind über Anamur, schöne Burganlage, weiter Richtung Alanya unterwegs.

Die Strecke ist sehr mühsam, von Meereshöhe auf 500 m hoch und wieder runter. Die Steigungen sind trotz unserer 300 PS teilweise nur mit 40 bis 50 km/h zu schaffen.
Die Straße ist sehr kurvig, huppelig und ausgeflickt.
Wir sehen vom Berg aus eine kleine Bucht inmitten von Bananenplantagen und entscheiden spontan, sie uns näher anzusehen.
Vor einer sehr schönen Ferienanlage steht ein deutsches Reisemobil aus SB zu dem ich Kontakt aufnehme und frage ob es so i. O. ist wie ich stehe (kein Kuschelcamping). Erstmal null Antwort und dann “er weiß nicht wie das die Einheimischen finden“. Gut das war es dann.
Kaum habe ich die Stühle draußen, kommt ein Türke auf uns zu und gibt uns zu verstehen, dass wir die Duschen und das Wasser der Anlage nutzen dürfen, echt super freundlich.
Eine Deutschtürkin kommt später und bringt und Zitronen, Äpfel, Kartoffeln. Wir unterhalten uns sehr nett. Sie gibt uns zu verstehen, dass unsere Nachbarn ein wenig merkwürdig seien.
Am nächsten Morgen wird hinter uns ein Feuer entzündet und quiemt uns voll. Stehe vor dem Reisemobil und schaue mich fragend um, wo ich den Tisch für’s Frühstück aufstellen soll. Ein Türke sieht es und zeigt uns einige Meter weiter ein rauchfreies Plätzchen, das mir aber zu weit weg ist, auch keinen Schatten bietet. Im Augenwinkel sehe ich einige Türken in der Anlage sich angeregt unterhalten. Ein Mann tritt aus der Menge heraus, holt Wasser und löscht das quiemende Feuer. Kurze Zeit später, wir frühstücken, kommt, vermutlich der Hausmeister, mit einem kleinen Fläschchen und 3 wunderschönen rote Rosen darin und stellt sie uns auf den Tisch. Wahnsinn!

Später gehen wir auf den und empfohlenen Markt in den „Ort“. Da es sehr warm ist, setzen wir uns auf die andere Straßenseite vom Teehaus auf eine kleine Mauer in den Schatten um zu verschnaufen. Es ist sehr angenehm, es weht ein leichter Wind. Ein junger Mann kommt aus dem voll besetzten Teehaus und bringt uns 2 Stühle, die Männer rechts und links von uns sitzen weiterhin auf der Mauer ;-)
Wir trinken noch einen Tee und gehen zurück zum Reisemobil, ohne auf dem Markt eine der uns angepriesenen Ziegen zu kaufen. Der Tee schmeckt, sogar für einen Kaffeetrinker wie mich, sehr gut.

http://wszene-pixs.de/images-i2055bqws5l.jpg

http://wszene-pixs.de/images-i2054bm7vo5.jpg

Re: Einige Gedanken

Verfasst: Sa 20. Okt 2012, 19:53
von cmw
Hallo Michael,
da kommt ja wirklich Fernweh auf - an meine Türkeitouren denke ich immer wieder gerne zurück, per Womo Land und Leute von einer nicht nur Touristenburgseite zu sehen - ist Super toll ! Wir wünschen euch eine tolle Zeit !!! 300 PS - und Probleme mit Steigungen (?) wir haben das 1999 mit unseren Hymer Camp mit 75 PS mitgemacht ;-) ging auch :-)

Gruß aus IZ, schöne Erlebnisse !!!!

Christian, Tinka u. Sanna-Luisa

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png