Seite 1 von 2
Stilfser Joch : Dreiachser setzte auf !
Verfasst: Mo 22. Jul 2013, 19:10
von Pego
Das Stilfser Joch ist halt für die langen dreiachsigen Reisemobile nicht geeignet. Gut wenn's vorher bekannt ist und die Lenker solcher Fahrzeuge ihr eigenes Können nicht überbewerten!
Klickt ihr hier :
https://www.youtube.com/watch?v=_It5Fa2k7uo

Re: Stilfser Joch : Dreiachser setzte auf !
Verfasst: Mo 22. Jul 2013, 19:25
von Heiko
Leider sieht man nicht genau, was da passiert ist.
Mit 3-achsig hat das sicher nichts zu tun - gleich lange 2 Achser hätten das gleiche Problem.
Re: Stilfser Joch : Dreiachser setzte auf !
Verfasst: Mo 22. Jul 2013, 19:39
von Andy
Und was hat das Ganze jetzt mit einem Depp zu tun? So wurde ja das Filmchen schließlich benannt.
Re: Stilfser Joch : Dreiachser setzte auf !
Verfasst: Mo 22. Jul 2013, 20:38
von Mobi-Driver
Moin moin ,
ich würde sagen er hat die Kurve zu eng genommen .
Warum ?
Vielleicht musste er ausweichen (Fußgänger, Fahrradfahrer, etc.) ?
Mit Depp hat das für mich auch nichts zu tun ...
Re: Stilfser Joch : Dreiachser setzte auf !
Verfasst: Mo 22. Jul 2013, 20:55
von Heiko
Mobi-Driver hat geschrieben:
Vielleicht musste er ausweichen (Fußgänger, Fahrradfahrer, etc.) ?
Motorrad!!!
Könnt ihr denn sehen, was genau das Problem ist?
Mittig aufgesetzt, im Heckbereich aufgesetzt oder mit der linken Seite ist Spitzkehre touchiert?
Re: Stilfser Joch : Dreiachser setzte auf !
Verfasst: Mo 22. Jul 2013, 21:26
von RI-MAN
Hallo,
der WoMo Fahrer ist Gennervt

von den vielen Motorradfahrer und macht eine Kaffeepause

bis die endlich weg sind.
Gruß Adam
Re: Stilfser Joch : Dreiachser setzte auf !
Verfasst: Di 23. Jul 2013, 14:39
von garibaldi
Mobi-Driver hat geschrieben:Moin moin ,
ich würde sagen er hat die Kurve zu eng genommen .
Warum ?
Vielleicht musste er ausweichen (Fußgänger, Fahrradfahrer, etc.) ?
Mit Depp hat das für mich auch nichts zu tun ...
So würde ich das auch mal sehen wollen. Das Stilfserjoch ist für Fahrzeuge bis 10,5 Meter Länge zugelassen und also auch entsprechend befahrbar - vorausgesetzt, man hat es nicht mit ganzen Horden von durchgeknallten Motorradfreaks zu tun. Die sind ein Grund, solche Pässe zu meiden.
Re: Stilfser Joch : Dreiachser setzte auf !
Verfasst: Di 23. Jul 2013, 14:46
von Pego
Nun ja, so ganz einfach, ist es wohl wirklich nicht! Zu Beurteilung des Ereignisses kann ich selber nichts beitragen. Tatsache ist aber, das dieser höchste Alpenpass zusammen dem Col d' Iseran, allerhöchsten Respekt von Lenkern und deren Fahrzeugen verlangt. Für Wohnwagen ist diese Alpenüberquerung generell verboten ebenso wie für Fahrzeuge über 10,50 Meter Gesamtlänge. Die Steigung bis zu 12% und die kurzzyklischen Spitzkehren in einigen Streckenführungen lassen oft keine flüssigen Fahrweisen mehr zu. Die Gesamtlänge von nahezu 50 km ist zudem für ungeübte Bergfahrer wohl als strapaziös einzustufen. Namhafte Literatur über Paßstrassen in den Alpen setzen denn auch eine Bergerfahrung von Fahrzeuglenkern unbedingt voraus. In Bormio gilt zudem ein grundsätzliches Fahrverbot.
Ob ich es mit unserem immerhin 862 cm langem HOBBY 750 FML gemacht hätte wage ich mal zu bestreiten. So knappe 1,40 Meter unter dem max. Limit wäre mir persönlich eindeutig zu eng gewesen. Unabhängig davon ist selbstverständlich bei jedem Wohnmobil die Aufbauart und der entsprechende Unterbau zu berücksichtigen. Da unser HOBBY einen ALKO-Tiefrahmen hat, halte ich persönlich unser Reisemobil auf diesen Paß für ungeeignet.
Das Filmchen und der Titel stammt zudem nicht von mir, es wurde ganz offensichtlich von einem Biker auf Youtube eingestellt, und ein anderer Titel wäre zumindest freundlicher ausgefallen.
Ich habe dieses Filmchen Euch hier eingestellt, weil gerade in der Hauptferienzeit wieder unzählige Mietmobile und Fahranfänger gerade auch in den Alpen unterwegs sind, denen es sehr wahrscheinlich auch an ausreichender und vorheriger Information fehlt.
Habe auch deshalb hier noch einen sehr inhaltsreichen und informativen >LINK< zum Stilfserjoch anzubieten:
http://www.alpenpaesse.co/Italien-Stilf ... elvio_p317
Und selbstverständlich wünsche ich uns Allen eine gute und unfallfreie Ferienzeit!
http://abload.de/img/cimg0728_600x600_100kqzu98.jpg
Besser sind vorherige Infos über die Alpenpässe: Hier auf dem Reschenpaß im Herbst 2011 mit unserem HOBBY!
Re: Stilfser Joch : Dreiachser setzte auf !
Verfasst: Di 23. Jul 2013, 14:52
von Mobi-Driver
Moin moin Pego ,
unsere Beiträge waren ja nicht gegen Dich gemünzt,
sondern gegen den Titel des Filmchens, wo von "Depp" die Rede ist

Re: Stilfser Joch : Dreiachser setzte auf !
Verfasst: Di 23. Jul 2013, 15:09
von biauwe.de
Bei unseren Terri, 7,39m lang und 5° höher gelegten Heck ist das Stilfser Joch gut befahrbar. 03.10.2012
http://www.youtube.com/watch?v=P2oRHv4w0xA