App`s für Smartfons und Tablet´s großes Risiko?

Antworten
friedhelm28
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 385
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 17:39
Wohnmobil: Hymercamp64

App`s für Smartfons und Tablet´s großes Risiko?

Beitrag von friedhelm28 »

Hallo zusammen
Ich habe mir vor kurzem ein Tablet zugelegt und habe eine Frage zu den App´s die ich
aufgeladen, bzw. schon auf dem Gerät sind. "Androit" (Betriebssystem)
Nun habe ich eine Reportage vom Computerclub gesehen und bin mir nicht mehr
sicher ob ich das richtig gemacht habe. Ich habe natürlich auch neue App aufgespielt und
dafür einige Genehmigungen angeklickt. (Wie im Film dargestellt ab der 11 Minute)
"Was sagt ihr dazu, ich bin völlig verunsichert da ich nicht viel Ahnung da von habe"

Seht ab der 11 Minute im Film

Siehe:>>> [clicklink=]http://cczwei.mirror.speedpartner.de/cc2tv/CC2_120.mp4[/clicklink]

Schönes Wochenende noch und viele Grüße


Arminius
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1199
Registriert: So 16. Nov 2008, 12:05
Wohnmobil: Teilintegriert
Campingart: Mietobjekt
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: App`s für Smartfons und Tablet´s großes Risiko?

Beitrag von Arminius »

Mit dem Thema hast du natürlich ein Riesen-Fass aufgemacht das sich nicht mit ein paar Sätzen erklären läßt.

Mal ganz einfach gesprochen. Wer sich im Internet bewegt zieht sich irgendwie mehr oder wenig "nackig" aus. Wenn einen das stört muss man das Internet meiden was eigentlich nicht mehr geht.

Der Messenger WhatsApp hat mittlerweile über 300 Millionen Nutzer. Und die störte es offenbar nicht das ihre Kontakte auf Servern in den USA gespeichert sind und bei der App immer wieder neue Sicherheitslöcher gestopft werden müssen. Könnte im Umkehrschluss bedeuten das Benutzen von WhatsApp ist ohne Risiko.

Ich persönlich versuche nur Apps zu benutzen die möglichst wenig Berechtigungen haben oder denen ich ein gewisses Maß an Vertrauen entgegen bringe, z.B. ADAC.

Ich benutze übrigens weder WhatsApp, Facebook oder Twitter (ähmm, zumindest noch nicht)

In dem imho etwas reißerischen Fernsehbeitrag habe ich die Information vermisst das Apps bestimmte Berechtigungen haben müssen damit sie richtig funktionieren. Das heißt noch lange nicht das sie damit kriminelle Ziele verfolgen.

P.S. Schaut euch mal die Berechtigungen der auch hier im Forum so bliebten App Tapatalk an.
Zuletzt geändert von Arminius am So 10. Nov 2013, 16:41, insgesamt 2-mal geändert.


friedhelm28
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 385
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 17:39
Wohnmobil: Hymercamp64

Re: App`s für Smartfons und Tablet´s großes Risiko?

Beitrag von friedhelm28 »

Danke Martin

Ein bisschen beruhigter bin ich jetzt schon.
Mich wunderte das nur das bei einer Tankstellen App der Zugriff auf meine
Speicherkarte erfolgen darf. Was wollen die auf meiner Speicherkarte usw.
Ich werde auch sehr vorsichtig sein. (Noch mehr wie vorher)
Schönen Sonntag noch
Mfg. Friedhelm


Netherlands
Kerli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 23:07
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: App`s für Smartfons und Tablet´s großes Risiko?

Beitrag von Kerli »

friedhelm28 hat geschrieben: Ich werde auch sehr vorsichtig sein. (Noch mehr wie vorher)
Moin Friedhelm,

natürlich sollte man(n) immer sehr vorsichtig mit "Downloads" aller Art umgehen.....

Ansonsten kann mich persönlich kaum noch etwas erschrecken.....nach NSA, Snowden und Co.

Will man im Net und Mobilfunk usw. die totale Sicherheit, müßte man auf diese "Techniken" wohl komplett
verzichten !

Aber wer will das schon......

Schaut euch in den Innenstädten, Fußgängerzonen, Einkaufszentren, Flughäfen, Bahnhöfen, Bussen und Zügen, Restaurants,
Kneipen, Parks usw. mal um........nur wenige Menschen sieht man dort ohne Smartphone, Tablet, e-book-reader, Notebook, Navi,
mp3-Player usw. usw.......und das ist erst der Anfang..........Google PC-Brille ( Google Glass ) und Android Smart-Watch
( PC-Armbanduhr ) drängen schon auf den Markt.....

Küstengrüße vom "Busen"

Kerli und Lia
http://www.gif-paradies.de/gifs/mensche ... e_0135.gif


aldebaran
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 42
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 16:47

Re: App`s für Smartfons und Tablet´s großes Risiko?

Beitrag von aldebaran »

friedhelm28 hat geschrieben:Ich werde auch sehr vorsichtig sein. (Noch mehr wie vorher)
Du kannst zur Sicherheit mal davon ausgehen, das Google alles weiß, was Du auf Deinem Android-Gerät hast und tust. Seit Snowdon kannst Du auch davon ausgehen, das die NSA, wenn sie will, das mitlesen kann.

Der Punkt mit den Rechten unter Android wird aber teils arg aus dem Zusammenhang gerissen. Natürlich muß eine Email- oder Chatanwendung auf ein Adressbuch zugreifen. Sonst müßte man jede Adresse und jeden Namen jedesmal von Hand eingeben. Es macht auch Sinn, das Apps den internen Speicher nutzen können. Sonst könnte man keinerlei Daten speichern. Und ein Browser, der nicht das Recht zur uneingeschränkten Nutzung der Internetverbindung hätte, wäre ohne Internet größtenteils sinnlos. Die Frage ist dann eher, warum ein Sudokuspiel oder eine Taschenlampen-App den Zugriff auf das Adressbuch oder Nutzerkonten braucht.

Wenn Du bedenken hast, Deine Daten im Internet zu verteilen, das ist ein Android-Gerät nicht das richtige Gerät für Dich. Das klingt zwar sehr harsch, ist aber leider so.

Natürlich kann man darauf achten, Apps nur aus den offiziellen Stores zu laden. Oder Apps, die bekanntermaßen viele Daten saugen, nicht zu installieren. Homebanking sollte man schon gar nicht mobil machen. Das ändert aber nichts daran, das Du als User trotzdem ziemlich transparent bist, ohne daran irgend etwas ändern zu können. Das ist der Preis dafür, das Android kostenlos ist.

Es gibt dazu ein tolles Zitat einer Mitarbeiterin des CCC: "Software ist nicht kostenlos, sondern Du bist das Produkt."

Ich persönlich habe mich damit abgefunden und nutze seit Jahren Smartphones inclusive twitter und facebook. Aber das ist eine grundlegende Entscheidung, die einem nicht erspart beibt.


friedhelm28
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 385
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 17:39
Wohnmobil: Hymercamp64

Re: App`s für Smartfons und Tablet´s großes Risiko?

Beitrag von friedhelm28 »

Hallo aldebaran
Danke für die Aufklärung. Hat mich wieder ein bisschen mehr beruhigt.
Hombanking mache ich so wie so nicht darüber.
Schönen Abend noch und viele Grüße aus Lünen a.d.Lippe


Germany
Urban
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:31
Wohnmobil: Beyerland
Campingart: Wohnwagen

Re: App`s für Smartfons und Tablet´s großes Risiko?

Beitrag von Urban »

Je mehr Date je mehr User um so uninteressanter wird der einzelne.




Sent from my iPhone using Tapatalk


Har-Pi
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1189
Registriert: So 6. Mär 2011, 22:16
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: App`s für Smartfons und Tablet´s großes Risiko?

Beitrag von Har-Pi »

Spiel Dir mal die App "Clueful" drauf, die informiert über das Privatsphärerisiko der bei Dir vorhandenen und neu aufgespielten Apps.

Du solltest auch eine Schutz (Viren etc.) App nutzen, wie z.B. ESET, was auch kostenlos ist.

Ich bewege mich seit Beginn des Internets in diesem und bin immer wieder erstaunt, wie WENIG über mich zu "ergoogeln" ist. Also mache ich wohl was richtig, und ausserdem interessiert der Einzelne doch nicht so arg, wie wir es befürchten könnten / sollten.


Mary

Re: App`s für Smartfons und Tablet´s großes Risiko?

Beitrag von Mary »

Nun mich kann nichts erschüttern Friedhelm, bleib ganz cool.

Übrigens, dein Videoclip ist Tonlos (bei mir jedenfalls)

Besorge dir die Apps aus dem App-Store, dieser ist " nur " mit google verknüpft usw. prüfe deine Einstellungen bezüglich der Apps, da gibt es so ein bestimmtes Kästchen was man anklicken sollte.
Apps
kannst du auch vorher am großen PC checken und aufrufen, Vorschau gucken .... nicht nutzen!
Lade dir auf dein Smartphone die Virensoftware runter s.o., die checkt jede App vorher.
Banking vermeiden mobil.

Wenn es danach geht, dürfte man nicht mal vom großen PC Online-Banking betreiben oder mailen, das mache ich aber schon seit über 20 Jahren, bzw. seitdem es das gibt.

Wenn du schon bei google usw. evt. mit Youtube, o. App-Store verknüpft bist bzw, ein Konto hast, was soll denn noch passieren? Ist doch letztlich doch nur alles eine riesen große Menge an Datenkram. Die wissen eh schon eine Menge.

Und irgendwie heißen wir nicht Merkeline o. Bundespräsident, also egal.
Vorsichtig sein o.k., aber Angst haben? nein, dann könnte ich mein TAB ja gleich in die Tonne schmeißen.
Urban hat geschrieben:Je mehr Date je mehr User um so uninteressanter wird der einzelne.
Sent from my iPhone using Tapatalk
genau meine Meinung

Friedhelm, hab Spaß mit deinem neuen SF


Antworten

Zurück zu „Smartphones und Apps“