Reparatur HAGELschaden

Alles was man am Wohnmobil mal reparieren muss
rgk
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 18:57
Wohnmobil: Concorde Charisma
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Reparatur HAGELschaden

Beitrag von rgk »

nelly hat geschrieben:Allerdings dürfte ich bei der Lösung 30 kg Dinkel weniger mitnehmen. :lach1
30 kg von diesem Zeug? :cool1

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Dinkelbier

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Reparatur HAGELschaden

Beitrag von nordlandfan »

nelly , jetzt hast du aber KLartext geschrieben, was mit dem Dinkelbedarf bei dir gemeint.
Ist erfreulich, dass du den gesundheitlichen Handicap so meistern kannst. ;)

Frieda konnte auf Anhieb auch nicht erkennen , was du meintest.
Außerdem war er von den vielen zappeligen, Chearleadergirls abgelenkt :lach1

Grüßle, Heinz


Kiribati
frieda
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3940
Registriert: Di 7. Okt 2008, 15:06
Wohnmobil: Plaste
Campingart: Zelt
Kontaktdaten:

Re: Reparatur HAGELschaden

Beitrag von frieda »

nelly,
wenn du sowas mal gleich so geschrieben hättest :roll: Aber auch im Ausland gibt es sicherlich Leute mit irgendwelchen Unverträglichkeiten, kriegen die jetzt nichts mehr zu essen? :cool1 Oder verkaufst du denen dann deinen Dinkel ;)
Du hast in letzter Zeit nur öfter mal was "mir unverständliches" geschrieben und dann auch noch mit meiner Meinung nach dazu "unpassenden" Smilies versehen ... vielleicht sollte ich aber auch einfach sowas nur noch überlesen und gar nicht mehr darauf eingehen :?

Und nein,
ich möchte auf keinen Fall nur zustimmendes lesen. Hier soll selbstverständlich jeder auch seine eigene Meinung vertreten und schreiben! Werde mir dann schon das für mich passende davon raussuchen :cool1


SuperDuty

Re: Reparatur HAGELschaden

Beitrag von SuperDuty »

also da muss ich Nelly in Schutz nehmen, Dinkel ist eine feine Sache und kein notwendiges Übel.
Kürzlich machte ich Pizza mit Dinkelmehl, da schlug der Geschmack zu einseitig durch. Heute mischte ich 1/3 Weizenmehl zu und der Pizzateig schmeckte super, besser als 100% Weizenmehl. Also Dinkel ist auch bei uns immer gebunkert.
Aber 30 kg und Hagelschaden? Da hätten sich rund 5 m² Solar montieren lassen.


Kiribati
frieda
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3940
Registriert: Di 7. Okt 2008, 15:06
Wohnmobil: Plaste
Campingart: Zelt
Kontaktdaten:

Re: Reparatur HAGELschaden

Beitrag von frieda »

Hallo?
Wollen wir uns jetzt hier über Dinkel unterhalten :roll: ... oder bitte einfach beim Thema "Hagelschutzmatte" bleiben :?

Wahrscheinlich kommen gleich auch noch ein paar Rezepte :|


HARZlichen Dank dafür ...


Puerto Rico
KlausD
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 359
Registriert: Do 24. Feb 2011, 10:14
Wohnmobil: Clou L700 Bs auf Iveco 79-14
Campingart: Wohnmobil

Re: Reparatur HAGELschaden

Beitrag von KlausD »

frieda hat geschrieben:Hallo?
Wollen wir uns jetzt hier über Dinkel unterhalten :roll: ... oder bitte einfach beim Thema "Hagelschutzmatte" bleiben :?

Wahrscheinlich kommen gleich auch noch ein paar Rezepte :|


HARZlichen Dank dafür ...
Den Gedanken hatte ich eben beim Durchlesen auch gerade.

Wollte gerade Moni fragen, ob man mit dem "Dinkelpizzateig" vielleicht auch das Dach beschichten kann. :lol:

Und zum Thema 30Kg: Wenn man ein großes Wohnmobil mit dem kleinen Führerschein fahren will, muß man eben den Dachschaden behalten :?

Ich finde die Folienlösung genial, wäre auch mein Favorit. Beim alten Clou kann man nicht mal eben das Blech neu machen (Alu-Sandwich 5cm).


Kiribati
frieda
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3940
Registriert: Di 7. Okt 2008, 15:06
Wohnmobil: Plaste
Campingart: Zelt
Kontaktdaten:

Re: Reparatur HAGELschaden

Beitrag von frieda »

Ahoi captain,

"Alleskönner" sind das schon dort ;-)
Es war wieder ne Gemeinschaftsaktion, ich konnte und habe wieder viel selbst mitgearbeitet. Also "normalerweise" wird die Matte einfach zwischen die Kantenleiste geklebt und nachher seitlich nur versiegelt.
Das geht dann relativ schnell: Dachluken raus, Solarplatten ab, Schüssel runter. Matte drauf. Löcher reinschneiden. Wieder alles einbauen. Versiegeln. Tschüss.

Wir haben aber zusätzlich die Kantenleisten alle abgebaut, was allein schon schwierig und langwierig war, denn da sind manchmal nur noch "tote Schrauben" drin gewesen. Mit ner Flex gings dann :shock: Abbauen konnt ich so gut wie alles auch selbst, nur manchmal schaute der Ralf, einer der Chefs nach dem Rechten und gab weitere "Anweisungen" :cool1
Was da wieder an "Pfusch ab Werk" zu sehen war, ist immer wieder der Hammer ... Riesige Lücken im Rahmenbau, nicht vesiegelte Nähte, leere riesige Schraubenlöcher, beschädigte Kabel, ... Das die Kisten überhaupt noch laufen und nicht stehenbleiben ... und zusammenfallen :lach1
Jedenfalls konnte ich so alles doppelt und dreifach neu abdichten an Wand und Dach. 1 grössere Dachluke hab ich mir auch gleich gegönnt, die Solarplatten wurden umgebaut, neu verkabelt und mit nem 2ten Regler versehen. Zwischendurch hab ich noch nen Batteriecomputer verbaut undundund ...
Das ist ja der grosse Vorteil dort: Man kann mitarbeiten (natürlich nur soweit man selbst kann oder sich traut die Dinge selbst zu erledigen). Für alles übrige sind dann die fähigen Mitarbeiter zuständig ;) Naja, und die haben in meinem Fall trotzdem auch noch einiges zu tun gehabt.
Es waren sozusagen also 2 Baustellen. Einmal die Versicherungsleistung und dann meine Zusatzerledigungen bzw zusätzlichen Ein-/Um-/Ausbauten, die auf meine Kappe gingen. Aber wenn man schon dabei ist, dann wird das halt gleich mitgemacht ... wäre ja blöd dran vorbeizuarbeiten :?

Ich schreibe ja noch nen ausführlichen bebilderten Reparatur-Bericht. Deshalb hör ich jetzt erst mal auf noch mehr ins Detail zu gehen, ausserdem muss ich heute früh malochen :| kann zwar eh wieder nicht schlafen ... aber versuchen muss ichs ja wenigstens :lach1


SuperDuty

Re: Reparatur HAGELschaden

Beitrag von SuperDuty »

Hallo frieda, kannst du in deinem Bericht auch auf die Art der Folie eingehen? Auf der Internetseite der Firma konnte ich nichts genaues darüber finden. Ist das spezielle Dach- bzw. Hagelschutzfolie, oder ist die lediglich von der Art, die an Stelle von neu lackieren genommen wird? Bei 30 kg muss die ja eine schöne Stärke haben.
Die Art der Reparatur gefällt mir sehr gut, das wäre im Bedarfsfall sicherlich mal eine klasse Lösung - mit oder ohne Dinkel ;)


nelly
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5915
Registriert: So 3. Feb 2013, 15:08
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reparatur HAGELschaden

Beitrag von nelly »

Gerd, die 30 kg habe ich genannt. Sie bezogen sich auf unser Wohnmobil. Die schreiben selbst 20 kg auf 5 m Aufbaulänge.


SuperDuty

Re: Reparatur HAGELschaden

Beitrag von SuperDuty »

Also Nelly, dann wolltest du frieda 10 kg Dinkel unterjubeln, du bist mir ja eine :lach1


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Baumarkt“