Baltikum reloaded

Antworten
Urmelchen66
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 13:50
Wohnmobil: Niesmann&Bischoff Flair

Baltikum reloaded

Beitrag von Urmelchen66 »

Hallo liebes Forum,

in diesem Jahr gehts bei mir in den Nordosten statt in den Südwesten Europas. Daher mache ich hier im Baltikums- Thread mal ein neues Thema auf, um Informationen einzuholen.

Also, wer von Euch war schonmal in Estland/Lettland/Litauen und kann berichten, was man bei der Reise beachten soll? Auch für Hinweise auf eine passende Route aus Deutschland wäre ich dankbar. Muss jetzt nicht zwangsweise die kürzeste sein, da ich Zeit habe. Also wenn auf der Strecke irgendwo ein Stop lohnenswert ist, bin ich nicht abgeneigt.

So, ich freue mich auf Eure Hinweise und Anregungen,

Dieter


Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6738
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal
Kontaktdaten:

Re: Baltikum reloaded

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo Dieter,

Ja, wir waren schon mehrmals auf dem Weg von bzw. nach Skandinavien in den drei Staaten, erstmals 2001, als sie noch nicht Teil der EU waren und man in Litauen noch eine extra Haftpflichtversicherung abschließen musste...

Inzwischen hat sich viel verändert. Wäre es im Sommer nicht so heiß dort, würde ich gerne wieder einmal ausgiebiger hinfahren. Aufgrund der Hitze von weit mehr als 30 °C haben wir auch kaum was im Landesinneren besichtigt, sondern uns eher im Bereich der Küsten aufgehalten.

Allem voran: Besorge dir neuestes Kartenmaterial, es ändert sich in diesen Ländern einfach zu viel und schnell, als dass man mit alten Karten fahren sollte.
Sprachlich kommt man gerade in der jüngeren Generation gut mit Englisch durch, vor allem im touristischen Bereich. Ansonsten ist man sehr freundlich und hilfsbereit. Nur ein Arzt in einem estnischen Krankenhaus wollte partout nicht mit meinem Vater als Patienten sprechen, der sagte alles der Krankenschwester, die aber kaum Englisch konnte, jedoch rührend um meinen Vater bemüht war.

Besonders gut hat es mir auf dem CP am Kurischen Haff gefallen, als die Sonne hinter der Nehrung unterging. Auch auf der Nehrung selbst hat es uns sehr gut gefallen, die anfallenden Kosten waren uns egal.
Der Berg der Kreuze in Litauen ist einen Besuch wert, auch für Nichtgläubige. Es lohnt sich, Zeit zu nehmen und die vielen Tafeln auf den Kreuzen zu lesen, über Wünsche, Ängste und Hoffnungen der Menschen nachzudenken.

Riga wollten wir bei unserenm letzten Besuch auf dem Weg vom Norden besuchen, der Besuch fiel jedoch wegen des gesundheitlichen Problems bei meinem Vater aus. Der CP gegenüber der Altstadt ist dafür jedoch ein guter Ausgangspunkt (City-Camp).

In Estland hat es uns auf der Insel Sareemaa sehr gut gefallen, dort möchte ich auch wieder hin. Tallinn ist wahrscheinlich eine Selbstverständlichkeit. In Tallinn waren wir nicht auf dem Tallinn City Camping (auch außerhalb der Stadt), sondern auf dem Stellplatz ein paar Kilometer weiter in Pirita auf dem Gelände der Olympischen Spiele 1980 am Bootshafen (N59°27'56" E 24°49'31").

Für die Strecke durch Polen würde sich sicher Masurien anbieten. Wir kommen ja vom Süden her über Krakau und Warschau, das wird für dich wohl nicht so interessant sein.

Beste Grüße,
Uli


derspieder
verstorben
verstorben
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 18:01
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Baltikum reloaded

Beitrag von derspieder »

Urmelchen66 hat geschrieben: So, ich freue mich auf Eure Hinweise und Anregungen,
Dieter
Hallo Dieter,

vielleicht treffen wir uns ja unterwegs irgendwo, wir waren im letzten Jahr auch schon dort, haben aber Estland aus Zeitgründen noch ausgelassen und das holen wir dieses Jahr nach.

Schau mal auf meiner Homepage, http://www.mytravel-magazin.de/

dort findest Du aktuell viele Informationen, auch über Stellplatzmöglichkeiten und Anreise. ;)

Überlege auch, ob Du nicht, wenigstens eine Tour, mit der Fähre fährst, so teuer ist das nicht und wenn Du Sprit und Zeit dagegen rechnest, dann lohnt sich das auf jeden Fall. Ich fahre im August von Klaipeda nach Kiel für sagenhafte 102,-€, mit dem Wohnmobil zurück, allerdings habe ich einen Rabatt von 10% durch den ADAC erhalten. :cool1

Wasserschloss Trakai in Litauen
http://www.mytravel-magazin.de/wp-conte ... 78x385.jpg


Germany
Aramis
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5375
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 19:43
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Baltikum reloaded

Beitrag von Aramis »

Hallo Dieter,

wir waren 2005 im Baltikum und haben Litauen , Lettland und Estland besucht. Die Leute waren sehr gastfreundlich.
Wir waren nur einmal auf der Kurischen Nehrung auf dem Campingplatz. Sonst haben wir auf bewachten Parkplätzen,
bei Forsthäuser(Lodgen) am Strand oder frei gestanden und wir haben uns immer sicher gefühlt. Einkaufsmässig gab
es bereits damals alles was man braucht, riesige Supermärkte.
ich habe damals in diesem Forum viel gelesen www.baltikumreise.info

LG Gabi


Urmelchen66
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 13:50
Wohnmobil: Niesmann&Bischoff Flair

Re: Baltikum reloaded

Beitrag von Urmelchen66 »

Wow,

danke erstmal für Eure zahlreichen Tipps. Werde recht zeitnah mal eine Route durchplanen und schauen wie man da zeitlich so durchkommt.
Dafür werde ich natürlich schauen, ob ich den ein oder anderen Hinweis von Euch mit einbauen kann. Die genannten Links sind auf jeden Fall sehr informativ und wurden direkt abgespeichert.

Ganz allgemein: habe auch schon gehört, dass sich in den letzte Jahren viel im Baltikum getan hat, was auch ein Grund für mein Interesse an dieser Region ist. Erhoffe mir einfach auch mal einen ganz anderen landschaftlichen Eindruck zu bekommen und dabei auf vergleichsweise wenig Touristen zu stoßen. Denke auch, dass ich die Hauptferienzeit meiden werde. Ob das aber klappt, wird sich noch zeigen.

Bin Euch jedenfalls sehr dankbar,

Dieter


Germany
kmfrank
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2857
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Baltikum reloaded

Beitrag von kmfrank »

Hallo Dieter,

schau mal hier http://www.joxy-reiseberichte.ch/index. ... tikum-2011

Die Fähre Kiel - Klaipeda ist sehr zu empfehlen. Man spart sich die Anfahrt durch Polen und ist, wie Horst beschrieben hat, sehr günstig.
Man kann glaube auch von Sassnitz abfahren.


Urmelchen66
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 13:50
Wohnmobil: Niesmann&Bischoff Flair

Re: Baltikum reloaded

Beitrag von Urmelchen66 »

Simmt, die Fähre wurde hier schon erwähnt. Dennoch habe ich bisher auch noch nicht viel von Polen gesehen und würde daher die Strecke nutzen, um noch neue Seiten unseres Nachbarn kennenzulernen.
Der Link kommt auf jeden Fall mit in die Unterlagen. Übrigens, habe gerade gesehen, dass du aus Vechelde kommst. War da schonmal, weil ein Freund in der Ecke gewohnt hat :)


Germany
kmfrank
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2857
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Baltikum reloaded

Beitrag von kmfrank »

Urmelchen66 hat geschrieben: würde daher die Strecke nutzen, um noch neue Seiten unseres Nachbarn kennenzulernen.
Weiß nicht wie viel Zeit Du hast.
Polen ist zu schön um es nebenbei auf der Durchfahrt zu erkunden ;)
Urmelchen66 hat geschrieben: Übrigens, habe gerade gesehen, dass du aus Vechelde kommst. War da schonmal, weil ein Freund in der Ecke gewohnt hat :)
Das ist ja witzig. Wenn Du das nächste Mal vor Ort bist, kannst Du auf einen Kaffee gern vorbei kommen :idea:


Urmelchen66
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 13:50
Wohnmobil: Niesmann&Bischoff Flair

Re: Baltikum reloaded

Beitrag von Urmelchen66 »

Leider ist der Freund nun nach Wolfenbüttel gezogen. Wenn ich aber genug Zeit habe, sage ich Bescheid. Von da aus, ist ja auch nicht mehr weit :)


Antworten

Zurück zu „Baltikum“