Seite 1 von 2

Reifebdruck Überwachung TireMoni

Verfasst: Sa 22. Mär 2014, 13:05
von Roland
Hallo Forumsmitglieder,
ich habe mir jetzt das Reifenüberwachungsystem TireMoni zugelegt.

Der Reifendruck beim Sprinter ist vorne 4,2bar und hinten 4,0bar (Zwillingsbereifung).

Fragen:
1.wie hoch stellt ihr die obere und untere Warnschwelle ein
2. wie hoch stellt ihr die Temperatur der Reifen ein
3. die Reifentemperatur bei alle gleich hoch, oder vorne eine andere als hinten

Danke vorab für Eure Antworten
Gruß
Roland

Re: Reifebdruck Überwachung TireMoni

Verfasst: Sa 22. Mär 2014, 16:03
von womopeter
Zu 1. 1,5 bar nach unten und nach oben
zu 2. 50° nach oben, also über dem vorgegebenen Wert.
zu 3. Die Vorderreifen werden etwas höher in der Temp. eingestellt.

Re: Reifebdruck Überwachung TireMoni

Verfasst: Sa 22. Mär 2014, 16:06
von yogi
1. unten: ca. Soll - 0.8 bar, oben Soll + 1.5 bar
2. 3. keine Angabe

Wir haben bei unseren Fahrten festgestellt, dass der Druck nach unten bei -20° um 0.5bar absinken kann und auf heissem Asphalt der Druck um +1bar steigen kann. Da TireMoni primär einen schleichenden Druckabfall entdecken soll, ist primär die untere Grenze wichtig. Gegen einen Reifenplatzer hilft TireMoni auch nicht.

Gruss
yogi

Re: Reifebdruck Überwachung TireMoni

Verfasst: Sa 22. Mär 2014, 17:12
von Roland
Danke für Eure Antworten
Gruß
Roland

Re: Reifebdruck Überwachung TireMoni

Verfasst: Sa 22. Mär 2014, 20:06
von kmfrank
Hallo Roland,

habe nun 5 Jahre TireMoni montiert. Würde es nicht mehr kaufen.
Es nervt nur, läßt sich schlecht ablesen und verursacht zusätzliche Probleme, die Anzeige ist ungenau.
Die Batterien der Radsensoren halten nur ca. 1 Jahr. Der Saugnapf hält nicht richtig, fällt irgendwann immer wieder ab. Hab Ihn nun angeklebt. Es dauert lange bis sich die Sensoren melden.

Regelmäßig Luftdruck prüfen reicht ;)

Re: Reifebdruck Überwachung TireMoni

Verfasst: Sa 22. Mär 2014, 22:42
von SunVoyager
Also ich fahre mit dem Teil auch seit 2011 und will es nicht mehr missen. Die Genauigkeit ist m. E. völlig ausreichend, wichtig ist ja hauptsächlich die akustische Warnung bei Druckverlust unter den eingestellten Werten. Es kommt ja gar nicht darauf an ständig den Luftdruck abzulesen. Der ändert sich ja auch beim Fahren bis +0,5-1 Bar wenn die Reifen warm werden. So habe ich bisher in der ganzen Saison immer nur am Anfang den Luftdruck korrigiert und das wars. Vor allem fühle ich mich sicherer, weil ich den Luftdruck immer wieder mal sehe und eben nicht dauernd nachprüfen muss. Das ist bei einem Druck von 6,5 Bar auch nicht so easy, weil nicht an jeder Tankstelle dieser Druck zur Verfügung steht. Meißt nur an Truck Stationen. Außerdem finde ich das deshalb wertvoll, weil man einen schleichenden Druckverlust mitbekommt, was schnell durch Überhitzung dann zu einem Reifenplatzer führen kann. Und auch wegen der Zwillingsreifen (bei uns). Ich habe schon mal nicht gemerkt, daß der innere Reifen einen Platten hatte. Wenn man mit 7,5 to Gewicht dann weiter fährt, hat man dann eine Überlast des einzelnen Reifen, der auch zu einem Platzer führen kann. Damals habe ich das zufällig bei einer Pause gesehen, daß der äußere Reifen ziehmlich belastet erschien und heiß war. Die zusätzliche Überwachung der Temperatur ist ein weiteres + wenn z. B. die Bremsen fest gehen und überhitzen (Passfahrten). Die Batterien werden standardmäßig einmal im Jahr gewechselt wie das Öl, na und... Dafür daß bei Reifenschäden nicht selten auch Unfälle passieren finde ich, ist dieses System sehr wertvoll. Übrigens viel wertvoller als so manch anderer Schnick Schnack in vielen Fahrzeugen. Nicht umsonst sind heute neue PKW auch mit einer Luftdrucküberwachung (meist ohne Anzeige) ausgerüstet.
Ich kann das nur empfehlen! Gruß Klaus!

Re: Reifebdruck Überwachung TireMoni

Verfasst: So 23. Mär 2014, 08:50
von womopeter
@ SunVoyager

Danke,

besser hätte ich es auch nicht sagen können. :)

Re: Reifebdruck Überwachung TireMoni

Verfasst: So 23. Mär 2014, 10:32
von Kaki-Uwe
Uns ist einmal ein Reifen geplatzt nach schleichendem Druckverlust ( Nagel oder Schraube ), seitdem haben wir auch so ein Teil. wichtig ist wirklich der Alarm wenn der Druck sinkt, ich meine ich habe 1 Bar differenz nach unten eingestellt.

cu

Uwe

Re: Reifebdruck Überwachung TireMoni

Verfasst: Do 31. Jul 2014, 14:05
von Karl0097
ich hoffe das ich das mit dem Gerät vermeiden kann .......http://www.kreiszeitung.de/lokales/diep ... 44767.html

Re: Reifebdruck Überwachung TireMoni

Verfasst: Do 31. Jul 2014, 14:26
von jion
Karl0097 hat geschrieben:ich hoffe das ich das mit dem Gerät vermeiden kann .......http://www.kreiszeitung.de/lokales/diep ... 44767.html
wenn der Reifen just platzt, wie hilft mir dann die Reifendrucküberwachung?