Meine 2 Batterien haben diesen Winter den Geist aufgegeben !
Bin immer noch beim überlegen

Was soll man kaufen als Versorgungsbatterie

Eine Solar---oder Autobatterie (Starter) , oder....oder,,,,,sollte circa 105 AH haben.
Klausca
Ich würde bei dem Preisunterschied bzw. keinen Unterschied sicher auch zur Solarbatterie greifen.Andy hat geschrieben:Hallo Klausca,
die Antwort von Präses ist schon gut. Bei dem Preisunterschied macht eine Starterbatterie keinen Sinn.
Eine Solarbatterie für eine konstante lange Abgabe von niedrigerem Strom bestimmt, die Starterbatterie ist, wie der Name schon sagt, für kurzfristige hohe Entladeströme gebaut.
Frage Gel - Säure: Bei Säure denke an die Entgasung der Batterie im Womo.
Nächste Frage: was kann Dein Ladegerät? Wenn es Umschaltbar ist, dann würde ich Gel nehmen. Wenn nicht wartungsarme Solar-Säure mit Entgasungsschlauch. Auf keinen Fall eine Starterbatterie.
Hallo Adler,Adler hat geschrieben: Aber warum hat mein WOMO serienmäßig zwei Starterbatterien eingebaut wenn das so gefährlich ist???
Das dachte ich auch...aber der Unterschied scheint ja eher marginal zu sein.derspieder hat geschrieben:Hallo Adler,Adler hat geschrieben: Aber warum hat mein WOMO serienmäßig zwei Starterbatterien eingebaut wenn das so gefährlich ist???
Dein Wohnmobilhersteller hat warscheinlich aus Kostengründen dort eine Starterbatterie eingebaut.![]()
Es ist zwar nicht ganz so gefährlich (Explosion und so), aber Gase entstehen beim laden einer Starterbatterie nun mal.![]()
Außerdem ist eine Starterbatterie, wie hier mehrfach ja auch schon geschrieben wurde, eher für kurzfristig sehr hohe Entnahmeströme ausgelegt. Für die Versorgung des Wohnmobils würde ich eine Gel-Batterie empfehlen.
Du Udo,camperfan hat geschrieben:Hi Adler,
sicher, dass es Starterbatterien sind?
Wird so etwas von einem renomierten Hersteller heute noch ab Werk verbaut?
Bin jetzt aber baff!![]()
Mein Westfalia Florida hatte schon Gelbatterien verbaut, das Fz war von 1992!