Tipps zu Frankreich

"French Connection", Landeskundliches, Aktuelles, Geschichtliches, Politisches ...
Europa
harcon
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 292
Registriert: Sa 18. Feb 2012, 12:51
Wohnmobil: Citroen/Pössl Roadcruiser
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Tipps zu Frankreich

Beitrag von harcon »

garibaldi hat geschrieben: Übrigens: Wenn Du mit dem Opera Browser Probleme hast, nimm halt den Firefox. Der macht eigentlich nie und nirgends Probleme.
Den Firefox habe ich als Standardbrowser, Opera wird bei MeinWomo ausdrücklich empfohlen, da das SOS mit den anderen Browsern nicht gut funktionieren würde. Aber dann lad ich eben doch erstmal SOS runter und schau mal ob es läuft.

Ansonsten Danke für die detailierten Tipps zur Reiseroute. Wir wollten sowieso die Maut sparen (zumindest auf der Hinfahrt) und über die Landstraße fahren.

Lieben Gruß und ein schönes langes Wochenende (momentan sieht es ja nicht nach Regen aus)
Conni


Europa
harcon
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 292
Registriert: Sa 18. Feb 2012, 12:51
Wohnmobil: Citroen/Pössl Roadcruiser
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Tipps zu Frankreich

Beitrag von harcon »

@tourist

Danke für den Tipp: Bei uns ist das mit den Sprachkenntnissen gerade anders herum, der Pilot spricht fließend französich, die Reiseplanung ist allerdings mein Ressort. Wir haben ja noch ein wenig Zeit bis zur Reise, ich schau mir zunächst mal das andere System an und die Piktogramme sind ja sowieso international.

Dir ganz viel Spaß im Elsass! :D

Conni


Europa
harcon
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 292
Registriert: Sa 18. Feb 2012, 12:51
Wohnmobil: Citroen/Pössl Roadcruiser
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Tipps zu Frankreich

Beitrag von harcon »

Hallo nochmal an alle Frankreichkenner,

mit den Stellplätzen bin ich soweit im grünen Bereich, einige potentielle habe ich mir mal rauskopiert u.a. Eure Tipps. Ich möchte aber flexibel bleiben und je nach Lust und Gegend verweilen oder weiterfahren, das ist ja das tolle am Womourlaub, dass man sich vorab nicht festlegen muss. Ich werde mir wohl kurzfristig das SOS aus meinWomo runterladen, damit ich unabhängig von Internetzugang bin und unterwegs mal reinschauen kann was so in der Nähe ist. Für die französischen Seiten sind meine Sprachkenntnisse einfach zu dürftig und Hartmut ist derzeit total mit den Womo-Modifikationen ausgelastet, der kommt dann während der Fahrt wieder zum Zuge mit seinem Französisch.

Apopo Internetzugang: Wie häufig gibt es Wlan-Zugänge (am besten kostenlos) in Frankreich? In USA zB. gibts die überall. Ich kann auch mal ohne auskommen aber ab und zu Emails checken etc wäre schon gut. Und demnächst besorge ich mir wohl einen UMTS-Stick für mein Laptop aber nur als Prepaid, der wäre dann zumindest für Deutschland ausreichend. Tablett oder Smartphone habe ich nicht, telefoniert wird im Urlaub nicht.

Jetzt bin ich dabei Reisetipps zu recherchieren, zum französischen Inland gibt es da nicht allzuviel außer der Vielzahl von Bildern, die in Google Earth abgebildet sind, je interessanter die Gegend desto mehr Bilder. Unter http://www.geo.de/reisen/community/reisen/frankreich/ findet man u.a. eine Karte, über die man auch an Reiseberichte und Tipps kommt, z.B, der Naturpark Volcans d'Auvergne oder das Louetal mit einer Höhle mit Wasserfall (ca km südlich von Besancon).
Kennt sich da jemand aus in der Gegend? Vorwiegend interessieren mich schöne Landschaften und schöne alte Ortschaften. Bei größeren Städten hat man halt immer das Parkproblem. Wie ist z.B. Vichy, Clemant-Ferrand? Oder gibt es andere sehenswerte Orte entlang der Strecke Besancon, Dole, Chalon sur Saone, Vichy …)

Gruß aus dem Odenwald
Conni


SuperDuty

Re: Tipps zu Frankreich

Beitrag von SuperDuty »

Garibaldi hat voll und ganz recht. Auch das erwähnte meinwomo Stellplatz-Offline-System kann ich nur wärmstens empfehlen. Wir haben die Betreiber des Forums in Portugal kennengelernt und waren bei SOS sozusagen von der ersten Stunde mit dabei. SOS ist um Welten bedienerfreundlicher als das alte Stellplatzsystem, erfordert aber Opera. Seit wir das Stellplatz-Offline-System auf unserem Laptop installiert haben, schleppen wir bestimmt 5 kg Papierkram weniger mit uns rum. Alle Stell- und Campingplatzführer hat Monika in die Tonne befördert. Aber man muss sich die im System aufgeführten Plätze auch genau ansehen, ob diese den eigenen Bedürfnissen entsprechen.

Wir sind im Herbst von Strasbourg über Nancy direkt nach Saint-Denis-d’Oléron und dann weiter nach Biarritz gefahren. Dieses Jahr ging es von Pau über Mülhausen zurück ins Dland. Hielt ich F bisher immer für ein sehr camperfreundliches Land, so steht seit diesen beiden Fahrten doch ein ganz großes Fragezeichen dahinter, denn ich habe seither ein neues Bild von französischen Bürokraten. Sie haben immer mehr rote Ringe um die Augen, in einem steht 3,5, im anderen 7,5 und sie haben immer öfter einen riesen großen Balken vor der Stirn, einen Höhenbegrenzungsbalken ;)
An der Atlantikküste von Saint-Denis-d’Oléron bis Biarritz waren jüngst nahezu alle Parkplätze mit Höhenbegrenzungen abgesperrt :evil: Viele Stellplätze in dem Bereich sind für uns wenig attraktiv, da unter zapfenschmeißenden Kiefern, ohne Sat-Empfang und ohne Sonne auf dem Solar. Es darf aber nicht verschwiegen werden, dass wir trotzdem ganz wunderbare Stellpätze gefunden haben. Und es sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass die französische Polizei Campingcars gegenüber wohl gesonnen ist - wie lange noch?
Entlang der von uns befahrenen gut ausgebauten Nationalstraßen, welche heute fast alle Ortschaften umfahren, speziell der E64, gibt es kaum Tankstellen, Rastplätze und Parkplätze. Auch Hinweisschilder auf derartiges neben der N-Route gibt es sehr selten. Wenn es dann mal einen Parkplatz gibt, so ist dieser zu 90% leer, da mit Höhenbegrenzung abgesperrt. Wo pflegen LKW-Fahrer in F ihre vorgeschriebenen Pausen zu machen? Diese haben ja nicht einmal am Zielort in den Mini-Industriegebieten eine Parkmöglichkeit für ihren LKW-Zug. Also da finde ich persönlich Spanien wesentlich großzügiger und nicht so beengt und reglementiert.

Kostenlose Wlan-Zugänge sind relativ häufig in Frankreich, aber es ist halt auch etwas Glücksache gerade einen zu finden.

Meiner Erfahrung nach muss man sich auf Frankreich ganz besonders einlassen und sich einfach abseits aller Hauptverkehrsrouten treiben zu lassen. Es finden sich in sehr vielen Orten überraschende Stell- und Entsorgungsmöglichkeiten. Wir haben schon 2 wunderbare Frankreichurlaube (in der Pampa) hinter uns :f
Viel Spaß bei eurem Urlaub.


Europa
harcon
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 292
Registriert: Sa 18. Feb 2012, 12:51
Wohnmobil: Citroen/Pössl Roadcruiser
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Tipps zu Frankreich

Beitrag von harcon »

SuperDuty hat geschrieben:Garibaldi hat voll und ganz recht. Auch das erwähnte meinwomo Stellplatz-Offline-System kann ich nur wärmstens empfehlen. Wir haben die Betreiber des Forums in Portugal kennengelernt und waren bei SOS sozusagen von der ersten Stunde mit dabei. SOS ist um Welten bedienerfreundlicher als das alte Stellplatzsystem, erfordert aber Opera. Seit wir das Stellplatz-Offline-System auf unserem Laptop installiert haben, schleppen wir bestimmt 5 kg Papierkram weniger mit uns rum. Alle Stell- und Campingplatzführer hat Monika in die Tonne befördert. Aber man muss sich die im System aufgeführten Plätze auch genau ansehen, ob diese den eigenen Bedürfnissen entsprechen.

Meiner Erfahrung nach muss man sich auf Frankreich ganz besonders einlassen und sich einfach abseits aller Hauptverkehrsrouten treiben zu lassen. Es finden sich in sehr vielen Orten überraschende Stell- und Entsorgungsmöglichkeiten. Wir haben schon 2 wunderbare Frankreichurlaube (in der Pampa) hinter uns :f
Viel Spaß bei eurem Urlaub.
1.Es ist mir endlich gelungen, das SOS herunterzuladen (und Opera dazu) und mich etwas damit auseinanderzusetzen. Die MeinWomo-Seite ist ja schon ziemlich verwirrend mit all dem Geplinker und es ist mir auch nicht gelungen, die Details zu allen Plätzen aus ganz Frankreich runterzuladen aber nun klicke ich jeden Platz in der weiteren Umgebung unserer Route an, dann habe ich alle auf der Platte und schon mal angeschaut und kann mich schon ein wenig in Reisestimmung bringen ;) Die kontinuierlich erscheinenden Stellplätze und die rasch weiterwandernde Karte und das offline, das ist schon praktisch. Und alles weitere sehen wir dann vor Ort. Bei unserer Reise vor zwei Jahren mit dem Mietmobil hatte ich vorher auch alles mögliche rausgesucht und Stellplätze und Sehenswürdigkeiten ausgedruckt (damals hatte ich noch keinen Laptop). So ganz papierlos ist natürlich praktisch - solange der Wechselrichter brav seinen Dienst tut oder wir immer einen Stromanschluss finden (was wir aber nicht allzuoft nutzen wollten).

2. Französische Pampa: Ja, das könnte hinkommen, deswegen kennt hier auch niemand die Gegend. Aber es scheint auch da schöne Plätze(Bilder auf Google, Reiseberichte etc) zu geben und zumindest in der weiteren Umgebung von Argentat (wo uns schon ab 15.6. ein privater Stellplatz sicher ist) haben wir schon viele sehr schöne Orte gesehen, wir wissen nur nicht mehr wo genau die waren, da wir ja immer mit dem Bus dorthin gebracht und geführt wurden. Auf der Dordogne kann man auch prima Kanu fahren, das wollen wir auf jeden Fall machen, wenn das Wetter einigermaßen mitspielt.

Oskar hat heute schon unbeschadet seine erste Hageltaufe überstanden, dann kann ja nix mehr schiefgehn :cool1

Vielen Dank für die Tipps
Conni


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Frankreich“