Seite 1 von 3
Griechenland-Fähre brennt
Verfasst: So 28. Dez 2014, 09:09
von HannuDo
Die nachstehende Meldung passt natürlich prima zu meinen Befürchtungen bei der Nutzung einer Fähre:
http://www.spiegel.de/panorama/griechen ... 0499.html#
Viele Grüße von
Hannu
Re: Griechenland-Fähre brennt
Verfasst: So 28. Dez 2014, 09:11
von HannuDo
...und die dazu gehörende Meldung der Tagesschau:
http://www.tagesschau.de/ausland/faehre ... r-101.html
Viele Grüße von
Hannu
Re: Griechenland-Fähre brennt
Verfasst: So 28. Dez 2014, 16:57
von Macfak
Es gibt solche und solche Fähren.
Man kann doch nicht Pauschal sagen das es gefährlich ist! Nur Geiz ist auch hier Geil (bzw. Lebensgefährlich)
Re: Griechenland-Fähre brennt
Verfasst: Mo 29. Dez 2014, 12:41
von garibaldi
Na vorläufig ist ja noch nicht klar, was genau passiert ist. Angeblich ist der Brand ja vom Fahrzeugdeck ausgegangen. Wenn da ein Fahrzeug in Brand gerät und alles um sich rum abfackelt, bis der Kahn nicht mehr funktionstüchtig ist, hat das mit der Fähre bzw. deren Qualität wohl erst mal nix zu tun. Immerhin scheint diesmal der Kapitän an Bord geblieben zu sein ...
Re: Griechenland-Fähre brennt
Verfasst: Mo 29. Dez 2014, 13:19
von Urban
Die Fähre ist kurz vorher überprüft worden, es gab wohl ein paar Mängel, die aber wohl nicht sehr gravierend waren, da die Fähre noch recht neu war.
Da in Griechenland der Sprit billig ist, so waren wahrscheinlich alle Fahrzeuge vollgetankt und leider gab es wohl einen Tankwagen mit Olivenöl das brennt heftig und lange.
Hoffentlich war der Brandauslöser kein Wohnmobil
Sent from my iPhone using Tapatalk
Re: Griechenland-Fähre brennt
Verfasst: Mo 29. Dez 2014, 13:23
von Macfak
Würde ich so nicht sagen.
Es sollte schon eine Automatische Löschanlage, die auch funktioniert, an Bord sein. Aus Erfahrung auf Schiffen weiss ich das mit Sicherheitseinrichtungen oft geschlampt wird.*
Feuer und raue See zusammen sind das schlimmste was einem Schiff passieren kann. Wenn da nicht alle Maßnahmen zur Bekämpfung exakt ablaufen und einige Sicherheitseinrichtungen wegen mangelnder Wartung Probleme machen kann es ganz böse enden.
Feuer auf einem Schiff zu bekämpfen ist wahnsinnig schwierig und muss regelmässig trainiert sein, es ist absolut Dunkel, grosse Hitze, gefährliche Gase, enge Räume, Bewegung des Schiffes die man nicht vorhersehen kann und viele andere Einflüsse.
Wenn die Mannschaft gut trainiert wird und alle Entrichtungen vorhanden und OK sind kann man eine ganze Menge machen. Leider wird bei Übungen, auch unter Profis, eigentlich immer nur rum gealbert.
* Wenn ich z.B. da so einige Kommentare zum ECC Kabel/Stecker lese wird mir schon ganz komische wenn solche Meinungen auf Schiffen vertreten werden.
Re: Griechenland-Fähre brennt
Verfasst: Mo 29. Dez 2014, 14:19
von garibaldi
Naja, Reinhard, sicher hast Du nicht ganz unrecht, aber wenn es stimmt, was zur Zeit durch die Medien geistert, dass da Tankwagen voller Olivenöl an Bord waren und die ausgelaufen sind, dann heißt das praktisch, dass das ganze Fahrzeugdeck in brennendem Öl geschwommen sein muss. Da hilft eine gute Ausbildung nicht mehr viel, und auch die Sicherheitseinrichtungen haben natürlich Grenzen. Absolute Sicherheit gibt es nie. Ich weiß, wie extrem ein Löscheinsatz unter Deck ist, hab' selber mal so eine Übung mitgemacht. Müsste ich nicht im Ernstfall haben.
Re: Griechenland-Fähre brennt
Verfasst: Mo 29. Dez 2014, 14:50
von Urban
Durch eine Sprenkleranlage, kommt ja wohl Wasser und das hilft bei brennendem Sprit und Olivenöl ja nun gar nicht , sondern verstärkt den Brand eher noch.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Re: Griechenland-Fähre brennt
Verfasst: Mo 29. Dez 2014, 15:38
von garibaldi
Eine Sprinkleranlage wäre in dem Fall sicher untauglich. Ich bin kein Fachmann, aber ich gehe davon aus, dass so eine Fähre sehr wohl geeignete Löschmittel für Ölbrände an Bord hat. Wenn aber ein ganzes Deck in Flammen steht, und das geht in so einer Situation in Sekunden, dann kommt man da erst mal ja gar nicht so leicht ran. Und dass die Leutchens da offensichtlich sehr wohl Bescheid wussten, wie man das macht, sieht man ja daran, dass das Feuer inzwischen gelöscht zu sein scheint.
Re: Griechenland-Fähre brennt
Verfasst: Mo 29. Dez 2014, 18:51
von aldebaran
Wo ist denn hier etwas böse geendet??? Trotz Feuer und Sturm sind fast alle Menschen gerettet worden. Das grenzt auch heute noch fast an ein Wunder und spricht nicht zuletzt für die Mannschaft. Ich kann mir auch nur mit einiger Mühe vorstellen, dass das deutsche Havariekommando eine ähnlich schwierige Rettung hinbekommen hätte. Wie viele SAR-Hubschrauber der Marine waren doch gleich flugfähig?
Feuerlöschanlagen auf Schiffen nutzen übrigens sehr oft CO2 oder andere Chemikalien, da Wasser an Bord sofort die Stabilität beeinträchtigt. Außerdem ist Wasser im Zusammenhang mit Ölen und Fetten explosionsgefährlich, und es kann brennende Stoffe und Flüssigkeiten durch Rohre blitzschnell im Schiff verbreiten.
Hier scheint wie so oft ein LKW gebrannt zu haben. Wenn ein LKW mit nicht oder falsch deklarierter Fracht zu brennen anfängt, dann kann man das auch nicht unbedingt der Besatzung anlasten. Sowas ist auch schon in ähnlicher Weise bei skandinavischen Reedereien passiert.
Im Übrigen glaube ich nicht, das Passagiere einschätzen können, ob eine Besatzung im Notfall gut arbeitet, oder nicht. Ich bin selbst auf der Hamburger Englandfähre gefahren. Während der Zeit kam es auch mal zu Problemen, die zwar unangenehm, aber völlig ungefährlich waren. Wie sich manche Passagiere da aufgeführt haben spottet jeder Beschreibung.
Also abwarten, was der Havariebericht sagt.