günstiger Verbrauch durch übersetzung
Verfasst: Sa 13. Jun 2015, 14:10
Bin wirklich erstaunt über den günstigen Verbrauch meines Brevio.
Meist wird der Verbrauch ja durch das eigene Fahrverhalten beeinflusst aber auch über die Windverdrängung und natürlich durch das Gewicht des Fahrzeuges.
Die Getriebeübersetzung hat dann da auch noch ein Wörtchen mitzureden.
Mein schmaler 3,5 Tonner mit einem Verbrauch (laut Anzeige) von 8,6 Liter bei 90-110, manchmal 120 kmh bei moderater Autobahnfahrt, oft im 6.ten Gang.
Darum geht es , habe gelesen das die Wohnmobilhersteller zwischen verschiedenen Übersetzungen im 6. Gang wählen können, also ist da wohl nicht jeder Ducato mit der gleichen Übersetzung unterwegs.
Meiner hat die längste Übersetzung, da Bürstner die in die leichten Kleinen wohl einbaut.
Wer jetzt denkt dieser lange 6. Gang ist auf der Landstraße kaum zu verwenden, der irrt .
Die Gangwechselanzeige blinkt da meist schon bei 80 kmh und fordert den Fahrer auf vom 5. in den 6. zu schalten.
Schaltet man erst bei 90 kmh zieht der kraftvoll ohne Leistungsloch vorwärts.
Ist vielleicht auch eine Frage wo man beim Neukauf den Verkäufer ins schwitzen bringen kann mit der Frage :
Welche Übersetzung hat denn der 6. Gang?
Meist wird der Verbrauch ja durch das eigene Fahrverhalten beeinflusst aber auch über die Windverdrängung und natürlich durch das Gewicht des Fahrzeuges.
Die Getriebeübersetzung hat dann da auch noch ein Wörtchen mitzureden.
Mein schmaler 3,5 Tonner mit einem Verbrauch (laut Anzeige) von 8,6 Liter bei 90-110, manchmal 120 kmh bei moderater Autobahnfahrt, oft im 6.ten Gang.
Darum geht es , habe gelesen das die Wohnmobilhersteller zwischen verschiedenen Übersetzungen im 6. Gang wählen können, also ist da wohl nicht jeder Ducato mit der gleichen Übersetzung unterwegs.
Meiner hat die längste Übersetzung, da Bürstner die in die leichten Kleinen wohl einbaut.
Wer jetzt denkt dieser lange 6. Gang ist auf der Landstraße kaum zu verwenden, der irrt .
Die Gangwechselanzeige blinkt da meist schon bei 80 kmh und fordert den Fahrer auf vom 5. in den 6. zu schalten.
Schaltet man erst bei 90 kmh zieht der kraftvoll ohne Leistungsloch vorwärts.
Ist vielleicht auch eine Frage wo man beim Neukauf den Verkäufer ins schwitzen bringen kann mit der Frage :
Welche Übersetzung hat denn der 6. Gang?