Tiremoni TM 240

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Tiremoni TM 240

Beitrag von Urban »

Habe es eben fertig eingebaut, bezw betriebsbereit gemacht.
Der Anbau ist recht einfach.
Die Ventilkappen werden durch die Sensoren ersetzt und bei Bedarf mit einem Anschraubbaren Sicherungsring gesichert.
Vorher kommt pro Sensor eine Knopfzelle rein und ins Anzeigegerät zwei AAA Zellen.
Ach so , vor Montage der Sensoren am besten den korrekten Luftdruck einstellen, bezw auffüllen.
Das Anzeigegerät ist Übersichtlich ,aber leider alles nur in Englisch.
Die Bedienungsanleitung ist etwas umständlich verfasst, so das ich doch fast 20 Minuten gebraucht habe , um Fahrzeug Typ 1 einzustellen und die unter und Obergrenzen für die auch Akustische Warnung einzustellen.
Als Untergrenze hab ich bei 5 bar normalem Druck 4,6 bar und als Obergrenze 6 bar genommen als höchste Reifen Temperatur 75 Grad.
Ob das Praxisgerechte ist muß sich dann noch zeigen.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
ImageUploadedByTapatalk1443960214.376571.jpg
ImageUploadedByTapatalk1443960227.708143.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast

Re: Tiremoni TM 240

Beitrag von Urban »

So bin heute 260 km gefahren,
bei ca 18 Grad draußen und 120_130 kmh erhöhte sich der Reifendruck um rund 0,4 bis zu einem halben Bar.
Die Temperatur der Reifen lag bei 25-28 Grad

Robbie-tobbie
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carado I447
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Robbie-tobbie »

Habe mir auch vor Kurzem das Gerät gekauft und montiert - nachdem bei Freunden von uns ein Hinterreifen am WoMo geplatzt ist, WoMo Totalschaden, zum Glück kein Personenschaden. Beruhigt doch ungemein und erspart die Reifendruck-Kontrolle vor Fahrtantritt. Diese kostet ja mittlerweile sogar Geld bei den meisten Tankstellen :shock: wobei mich der Euro nicht stört, aber die "guten alten" Luftdruckpüfer waren bei der Fahrzeuggröße einfacher zu händeln als diese nervigen Schläuche, die entweder zu kurz sind oder sich immer irgendwo verheddern :roll:
Zum Betrieb des Gerätes: die Erfahrung des Druckanstiegs kann ich bestätigen, bei höheren Temperaturen sogar noch etwas mehr.
Lediglich die "Diebstahlsicherung" finde ich etwas fummelig - und die kann ja auch mit einem kleinen Inbuss-Schlüssel entfernen...
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Hallo Robert,

hast du tatsächlich schon mal was bezahlt für die Luft an der Tankstelle?

Bei uns sind die, die ich besuche immer noch alle Kostenfrei.
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Urban »

Viele Luftprüfer der Tankstellen schaffen die 5 bar die ich brauche nicht

Europa
SunVoyager
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LAIKA Kreos 3008
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von SunVoyager »

Ich finde das Gerät auch ausserordentlich nützlich. Die angezeigten Drücke sind zwar nicht supergenau, aber darauf kommt es nicht an. Wichtig ist dass ein schleichender größerer Druckverlust gemeldet wird. Dann kann man noch reagieren. Bei unserem Monster mit Zwillingsreifen habe ich nur durch das Gerät gemerkt, dass ich an einem inneren Reifen die Luft verloren hatte. Da habe ich am Fahrverhalten noch gar nichts gemerkt. Wenn ich da weitergefahren wäre, hätte ich den einzelnen Reifen dauerhaft überlastet. Wie lang so etwas gut geht weiß keiner. Ausserdem merkt man per Temperaturüberwachung auch, ob eine Bremse heiß läuft. Natürlich ist auch diese Überwachung nur eine ungenaue Anzeige, da die Tempeartur im Sensor, also aussen am Ventil (und bei inneren Zwillingen noch über die Ventilverlängerung) gemessen wird. Wenn aber ein Wert stärker von den anderen abweicht ist etwas nicht OK und man kann anhalten und genauer prüfen. Natürlich kann das Gerät keinen Reifenplatzer vorhersehen.... Aber schon, wenn dieser Aufgrund zu geringem Luftdruck passiert. Ausserdem erspare ich mir oft die Druckontrolle vor Fahrtantritt. Das ist bei einem notwendigen Druck von 6,5 Bar auch nicht so einfach, weil die meisten Tankstellen keinen so hohen Druck bereitstellen. In sofern gibt es viiiieeeel Zubehör für WOMOs die viel Geld kosten, aber kein Sicherheitsplus bringen. Ich kann das Gerät empfehlen. Gruß Klaus!
Germany
Omniro
Participant
Participant
Wohnmobil: Euramobil Profila 630 LS
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Omniro »

Hochsommer: Anstieg von 4,7 auf 5,7.
Da ich 5,5 als Warnschwelle aingestellt hatte, kam ständig ein Signalton. Also die Warnschwelle erhöht.
Hätte nicht gedacht, dass der Druch so ansteigt.
Höchste Temperatur war übrigens 40 Grad.
Und heißer wird der Reifen, wenn er gewalgt wird. Also wenig Druck hat.
Geringer Druck ist die häufigste Ursache für Reifenplatzer.
Wir hatten einen am Wohnwagen - mit dem Gerät habe ich hoffentlich Ruhe.

Gruß
Jürgen
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Urban »

Dann wäre es wohl Sinnvoll wenn ich die Temperatur Warnschwelle auf 40 Grad runtersetze

Robbie-tobbie
Enthusiast
Enthusiast

Heiko hat geschrieben:Hallo Robert,

hast du tatsächlich schon mal was bezahlt für die Luft an der Tankstelle?

Bei uns sind die, die ich besuche immer noch alle Kostenfrei.
Hallo Heiko,

auf einer Straße bei uns drei Tankstellen, max. je 500m voneinander entfernt - zwei davon "Marken"-Tankstellen, haben die klassischen Luftprüfer abgeschafft und Geräte aufgestellt, die man mit 1€ füttern muss. Wollte ich zuerst boykottieren, aber mangels Alternative keine Chance, da die andere "freie" Tanke zu eng ist und der Luftprüfer (ebenfalls ein fest installiertes Gerät, aber kostenlos) an einer total blöden Stelle montiert ist. Und die nächste Tanke ist dann paar km entfernt :?
Robbie-tobbie
Enthusiast
Enthusiast

Urban hat geschrieben:Dann wäre es wohl Sinnvoll wenn ich die Temperatur Warnschwelle auf 40 Grad runtersetze

Macht wohl wirklich Sinn - wenn die Temperatur am Sensor schon 75 Grad beträgt, kann die Bremse schon richtig heiß sein. Werde ich dann auch abändern...
Antworten

Zurück zu „Zubehör“