Kennzeichnungen von Schlauchbooten

Schlauchboote, Motorboote, Segelboote, Zubehör
Antworten
Germany
Schlauchi
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1099
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:31
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3
Campingart: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Kennzeichnungen von Schlauchbooten

Beitrag von Schlauchi »

Hallo Schlauchbootfahrer,

dies gilt insbesondere für die zusammenlegbaren Schlauchboote. Sicherlich allgemein bekannt ist, dass z.B. Schlauchboote über 2,21 kW Motorleistung ein amtliches oder amtlich anerkanntes Kennzeichen tragen müssen. Immer wieder kommt die Diskussion auf, ob das nur mit Klebebuchstaben oder mit Farbe geht oder ob man das Kennzeichen auch auf Holz oder Kunststoff anbringen und dann am Boot z.B. mit Klett/Kabelbinder oder Karabinerhaken am Boot befestigen darf. Nur bitte auf die amtliche Mindest-Buchstabengröße achten.

Um einmal Aufklärungen in die Massendiskussionen zu bringen, hatte ich vor ein paar Jahren einmal an das zuständige Ministerium geschrieben. Hier die Antwort:
**********************************************************************************************************************************************
Sehr geehrter Herr XXXXX,
der in der Kennzeichnungsverordnung benutzte Begriff "dauerhaft" wird auch in anderen schifffahrtspoloizeilichen Bestimmungen verwendet. Er ist nicht im zeitlichen Sinne zu verstehen; es geht nicht darum, dass ein Kennzeichen "auf ewig" angebracht sein muss. Dann wäre die Vorschrift nicht zu erklären, nach der z.B. nach einer Abmeldung das Kennzeichen wieder entfernt werden muss.
Vielmehr ist damit die Beständigkeit gegen Witterungseinflüsse gemeint. Also bspw.:keine Farben oder Klebstoffe verwenden, die nicht wasserfest sind.
keine lockeren Nagel-, Schraub- oder Seilverbindungen wählen, die sich bei Wind oder Wellengang von allein lösen.
Ihre vorgeschlagenen Varianten mit Karabinerhaken oder Kalbelbindern sind in diesem Sinne sicher dauerhaft, bei Bändern könnte man schon Zweifel haben - jedenfalls dann, wenn man die Knoten nicht richtig beherrscht.
Mit freundlichen Grüßen


Ulrich Kowallik
Referat LS 26
Robert-Schuman-Platz 1
53175 Bonn
Tel. xx 228 3004661
Fax xx 228 3001454
e-mail ulrich.kowallik(at)bmvbw.bund.xx

*************************************************************************************************************************************************

Damit ist die saubere Lösung für zusammenlegbare Boote amtlich erlaubt.
Weitere Infos zur Kennzeichnung findet man hier:
[clicklink=]http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt ... BinSch.pdf[/clicklink]


Gruß Hans


Antworten

Zurück zu „Boote“