Einstellung Solarregler prüfen!
- kmfrank
- Enthusiast
- Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Hallo Zusammen,
an meinen beiden letzten Reisemobilen habe ich, eher zufällig, die Einstellung der Solarregler überprüft. Bei beiden Solarreglern war die Einstellung auf Säurebatterie (Serieneinstellung) eingestellt obwogl GEL-Akkus verbaut sind
Bitte prüft bei Euch die Einstellung der, von "Fachleuten" montierten, Solarreglern
an meinen beiden letzten Reisemobilen habe ich, eher zufällig, die Einstellung der Solarregler überprüft. Bei beiden Solarreglern war die Einstellung auf Säurebatterie (Serieneinstellung) eingestellt obwogl GEL-Akkus verbaut sind
Bitte prüft bei Euch die Einstellung der, von "Fachleuten" montierten, Solarreglern
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde Charisma
Re: Einstellung Solarregler prüfen!
Welche Regler waren denn dort serienmäßig eingebaut? CBE Regler wie sie Concorde einbaut, kann man gar nichtkmfrank hat geschrieben:Hallo Zusammen,
umstellen, vielleicht wurden diese aber nachträglich ausgetauscht.
[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Hallo, bis vor nicht all zu langer Zeit gab es keine speziellen Solarladeregler für LiFePO4 Akkus. Inzwischen hat sich da was auf dem Markt getan. Deshalb habe ich meine bisherigen Laderegler gegen Votronic SR 530-Duo Digital ausgetauscht. Diese haben von Säure über GEL und AGM bis hin zu verschiedenen LiFePO4-Einstellungen alle Möglichkeiten. Die AES-Steuerung geht natürlich auch.
- kmfrank
- Enthusiast
Hallo RGK,
beide Solarregler sind nicht von CBE
@Gerd, was ist bei dem von Dir verwendeten Regler besonders gut?
@Gerd, was ist bei dem von Dir verwendeten Regler besonders gut?
Hallo Michael, er hat verschiedene LiFePO4-Einstellungen, kann über 500 W verkraften, hat AES-Steuerung, ist erschwinglich und Votronic hat einen guten Kundenservice.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde Charisma
Hallo kmfrankkmfrank hat geschrieben:Hallo RGK,
Diese wurden dann nicht von Concorde ab Werk verbaut, sondern nachträglich von "irgendjemand".
- kmfrank
- Enthusiast
Hallo Rolf,
der eine Regler wurde nachgerüstet, dazu habe ich eine Rechnung und kenne somit den Verursacher.
Der andere Regler könnte ab Werk verbaut gewesen sein, bin ich am klären
der eine Regler wurde nachgerüstet, dazu habe ich eine Rechnung und kenne somit den Verursacher.
Der andere Regler könnte ab Werk verbaut gewesen sein, bin ich am klären
- Schlauchi
- Enthusiast
- Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3
..........................selbst wenn es nicht einstellbar ist, kann man - sollte man - die Ladespannung überprüfen. Die ist genau der Umschaltgrund zwischen AGM und Säure.
Gruß Hans
Gruß Hans
- Tuppes
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
- Danksagung erhalten: 731 Mal
@Superduty
Hallo Gerd,
wäre der Votronic Solar-Laderegler MPP 430 Duo Digital nicht evtl. die technisch "feinere" Lösung? Oder gibt es einen Grund, dass Du keinen MPP-Regler gewählt hast (evtl. das Leistungsvermögen)? - Der Preisunterschied läge bei ca. 80,- Euro, die man ggf. verkraften könnte.
Ich habe z.Zt. vier Solarpanels (2x135W; 2x55W) auf dem Dach, die über 2 unterschiedliche Regler (1x Steca, 1 X Alden) mit dem Akku verbunden sind; diese lassen jedoch keinerlei Einstellungen zu - ich denke, hier könnte man auch etwas optimieren, um den 200Ah-LifePO4 "entsprechend" zu laden.
Erhard (Tuppes)
Hallo Gerd,
wäre der Votronic Solar-Laderegler MPP 430 Duo Digital nicht evtl. die technisch "feinere" Lösung? Oder gibt es einen Grund, dass Du keinen MPP-Regler gewählt hast (evtl. das Leistungsvermögen)? - Der Preisunterschied läge bei ca. 80,- Euro, die man ggf. verkraften könnte.
Ich habe z.Zt. vier Solarpanels (2x135W; 2x55W) auf dem Dach, die über 2 unterschiedliche Regler (1x Steca, 1 X Alden) mit dem Akku verbunden sind; diese lassen jedoch keinerlei Einstellungen zu - ich denke, hier könnte man auch etwas optimieren, um den 200Ah-LifePO4 "entsprechend" zu laden.
Erhard (Tuppes)
-
- Newbie
Ja, das ist aber Fehler von Fachleuten. Solcher Fehler kann die Lebensdauer des Akkus gut verkürzen.