Moin zusammen,
hat von Euch schon mal jemand Austern, Miesmuscheln usw. selber gesammelt.
Mich reizt es jedesmal wenn wir bei Ebbe an den Muscheln vorbeikommen eine Mahlzeit selber zu sammeln.
Was wäre dabei zu beachten?
Schönen Tag
Jürgen
Austern, Miesmuscheln
Information zu diesem Bereich:
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
- GO207
- Enthusiast
- Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
- Danksagung erhalten: 159 Mal
Re: Austern, Miesmuscheln
Hallo,
in Galicien habe ich einige Male Miesmuscheln gesammelt und zubereitet.
Die meisten Muscheln sind kleiner als man sie im Geschäft bekommt, unterscheiden sich aber nicht
im Geschmack. Natürlich sind sie superfrisch.
Die Muscheln zu reinigen macht allerdings mehr Arbeit.
In Frankreich sieht man an vielen Stränden, die bei Ebbe trockenfallen, Menschen, die verschiedene Arten von Muscheln und Schnecken suchen.
Guten Hunger
Horst
in Galicien habe ich einige Male Miesmuscheln gesammelt und zubereitet.
Die meisten Muscheln sind kleiner als man sie im Geschäft bekommt, unterscheiden sich aber nicht
im Geschmack. Natürlich sind sie superfrisch.
Die Muscheln zu reinigen macht allerdings mehr Arbeit.
In Frankreich sieht man an vielen Stränden, die bei Ebbe trockenfallen, Menschen, die verschiedene Arten von Muscheln und Schnecken suchen.
Guten Hunger
Horst
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer MC-T550
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hallo JuK,
...schon lange her - Miesmuscheln frisch vom Felsen im norwegischen Fjord - eine Delikatesse! Was dabei zu beachten ist? Nicht aus dem Kajak fallen, das Wasser ist recht frisch...
Viel Erfolg und guten Appetit,
Tourist
...schon lange her - Miesmuscheln frisch vom Felsen im norwegischen Fjord - eine Delikatesse! Was dabei zu beachten ist? Nicht aus dem Kajak fallen, das Wasser ist recht frisch...
Viel Erfolg und guten Appetit,
Tourist
- Rupert
- Enthusiast
- Wohnmobil: Bürstner Lyseo TD 690 HL
- Danksagung erhalten: 110 Mal
... und ich dachte, man bekommt jetzt so richtige Profitipps, wie man welche Muscheln am besten "erntet", vorbereitet und eventuell auch noch zubereitet ...
lg Rupert
lg Rupert
-
- Explorer
- Wohnmobil: Adria Coral 670SL
- Danksagung erhalten: 1 Mal
ja, darauf hatte ich auch gehofft..... 
Meine Bedenken sind eher rechtlicher und gesundheitlicher Natur.

- Rupert
- Enthusiast
Juk hat geschrieben:ja, darauf hatte ich auch gehofft.....
.. vielleicht müsste man da jetzt einen "ausgebildeten" Bretonen oder aus einer ähnlichen Region fragen ...

lg Rupert
- GO207
- Enthusiast
- Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
- Danksagung erhalten: 159 Mal
Man ich glaube es nicht,
da sind Entdecker und Individualisten unterwegs; aber kochen, näh..... Tüte aufreißen.. oder nur mit ärztlicher oder anwaltlicher Begleitung?
Jetzt habt ihr die Hobbyköche genug gekitzelt: Spaß geh raus, Ernst komm rein:
Muscheln waschen und von ihren Bärten befreien (Braun Rasierer geht nicht)
Sud-Variante 1: Poree, Zwiebeln, Möhren, Sellerie, Petersilie in Brühe kochen, mit Salz und Pfeffer würzen
Muscheln rein etwa 10 Min bei geschlossenem Topf sieden. Essen..aber ohne Schale.
Sud-Variante 2: Sud wie oben oder oder , z.B. mit Sauerrahm oder scharf mit Ketchup
Sud mit Cherry-Tomaten, Knoblauch Zitronen, Weißwein scharf oder weniger vorbereiten. Nicht zu gar kochen!
Muscheln in einer besonderen Pfanne, roh rein ohne Wasser, mit Meersalz bestreuen, bis die Tiere sich öffnen
und anschließend in der Muschelflüssigkeit mit dem Sud eurer Wahl vermengen.
So machen es die Bretonen, Spanier, Deutsche, Italiener usw.
Wie Ihr seht, könnt Ihr nicht so viele Muscheln suchen, wie Gerichte vorhanden sind.
Nein, sie sind nicht giftig, beißen nicht, leben aber noch, wenn sie ins warme Wasser kommen.
Laßt es Euch schmecken und nix für ungut.
Horst
da sind Entdecker und Individualisten unterwegs; aber kochen, näh..... Tüte aufreißen.. oder nur mit ärztlicher oder anwaltlicher Begleitung?
Jetzt habt ihr die Hobbyköche genug gekitzelt: Spaß geh raus, Ernst komm rein:
Muscheln waschen und von ihren Bärten befreien (Braun Rasierer geht nicht)
Sud-Variante 1: Poree, Zwiebeln, Möhren, Sellerie, Petersilie in Brühe kochen, mit Salz und Pfeffer würzen
Muscheln rein etwa 10 Min bei geschlossenem Topf sieden. Essen..aber ohne Schale.
Sud-Variante 2: Sud wie oben oder oder , z.B. mit Sauerrahm oder scharf mit Ketchup
Sud mit Cherry-Tomaten, Knoblauch Zitronen, Weißwein scharf oder weniger vorbereiten. Nicht zu gar kochen!
Muscheln in einer besonderen Pfanne, roh rein ohne Wasser, mit Meersalz bestreuen, bis die Tiere sich öffnen
und anschließend in der Muschelflüssigkeit mit dem Sud eurer Wahl vermengen.
So machen es die Bretonen, Spanier, Deutsche, Italiener usw.
Wie Ihr seht, könnt Ihr nicht so viele Muscheln suchen, wie Gerichte vorhanden sind.
Nein, sie sind nicht giftig, beißen nicht, leben aber noch, wenn sie ins warme Wasser kommen.
Laßt es Euch schmecken und nix für ungut.
Horst
- Rupert
- Enthusiast
GO207 hat geschrieben:Man ich glaube es nicht,
... und nix für ungut.
Horst
Hallo Horst - natürlich nix für ungut und herzlichen Dank für deinen sehr informativen bzw. zumindest nicht uninteressanten Beitrag. Genau so, naja oder vielleicht so ähnlich, hätte ich mir das eventuell vorgestellt. Man entschuldige bitte, dass ich als Gebirgsbewohner (in Hamburg auch Schluchtensch..... genannt) relativ wenig Ahnung über Muscheln habe und mir unsicher bin ...
Aber Gott sei Dank gibt es noch Horst und andere Horstianer, die einem weiterhelfen - herzlichen Dank dafür ...
lg Rupert
-
- Explorer
- Wohnmobil: Adria Coral 670SL
- Danksagung erhalten: 1 Mal
....also, an Rezepten im Kopf fehlt es nicht, zur Not gibt es noch viel mehr in der App. am Werkzeug und der Geschicklichkeit fehlt es auch nicht.
Bei uns werden Muscheln in der Regel in Monaten mit "R" am Ende angeboten. Wir fahren aber meist in Monaten mit einem "Z. L. I oder T" am Ende. Daher meine Frage ob es dabei gesundheitliche oder rechtliche Aspekte zu beachten gibt.
Bei uns werden Muscheln in der Regel in Monaten mit "R" am Ende angeboten. Wir fahren aber meist in Monaten mit einem "Z. L. I oder T" am Ende. Daher meine Frage ob es dabei gesundheitliche oder rechtliche Aspekte zu beachten gibt.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Challenger
- Danksagung erhalten: 345 Mal
Hallo,
Soweit ich weiß sollte man sich an die "r" Regeln halten. So mache ich das auch unser so haben wir das auch in Holland erfahren. Außer wenn sie von einer Zuchtstation kommen. Und natürlich aus dem Glas.
Die Muscheln brauchen ja auch Zeit zum wachsen.
Zum Rezept.... ich mach sie in einem Weißweinsud. Dazu noch Zwiebeln rein, Lorbeerblätter und Wacholderbeeren. Sellerie und Karotte. Pfeffer. Alles kurz anbraten, Muscheln und Wein dazugeben und 10 Minuten dämpfen.
[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png
Soweit ich weiß sollte man sich an die "r" Regeln halten. So mache ich das auch unser so haben wir das auch in Holland erfahren. Außer wenn sie von einer Zuchtstation kommen. Und natürlich aus dem Glas.

Zum Rezept.... ich mach sie in einem Weißweinsud. Dazu noch Zwiebeln rein, Lorbeerblätter und Wacholderbeeren. Sellerie und Karotte. Pfeffer. Alles kurz anbraten, Muscheln und Wein dazugeben und 10 Minuten dämpfen.
[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png