Duc 250 - Motor schaltet während der Fahrt ab
Verfasst: Di 19. Dez 2017, 07:47
Wahrscheinlich GELÖST - Jan. 2018
Nach Ansicht der Kölner Ducato-Werkstatt waren die Gründe für die unten beschriebenen Probleme einzig entsprechend starke Verkokungen im Ansaugtrakt.
Der Ausbau der entsprechenden Teile inkl. Ansaugbrücke war natürlich recht aufwendig. Alles wurde mechanisch gereinigt.
Auf der gut 300 km langen Rückfahrt von Köln nach Ostfriesland ruckelte der Motor aber manchmal. Die Werstatt erkärt das mit den Verkokungen, die auch im Abgasbereich vorhanden sind. Den können wir aber selbst reinigen, in dem wir jetzt längere Strecken fahren, Kaltstarts weitestgehend vermeiden und den Motor mit erhöhter Drehzahl richtig fordern. So werden die Temperaturen im Abgasbereich erhöht und die Abgasanlage wird freigebrannt. Danach werden alle beschriebenen Probleme endgültig verschwunden sein.
Diese Fahrten werden wir alsbald machen. Sobald wir endgültig Klarheit haben, werde ich diesen Thread noch entsprechend ergänzen.
Beste Grüße an alle
Euer Dicker-Steinbeisser
__________________________________________________________________
Ursprungs-Problem Dez. 2017:
Hallo zusammen!
Wir sind schier verzweifelt und bitten um eure Hilfe.
Gibt es jemanden hier im Forum, der dieses Problem so auch schon mal hatte?
Problem:
Während der Fahrt schaltet sich der Motor unseres 250er (3,0 - 116 KW - 158 PS) abrupt aus (Frankia I 680 ED, Baujahr 2010)
Beschreibung:
Ist das Fahrzeug insgesamt richtig kalt, springt es bisher immer an und man kann auch mehr oder weniger lange (ca. 2 - 100 km) problemlos fahren.
Irgendwann während der Fahrt (unabhängig davon, ob der Tempomat in Betrieb ist oder nicht) ruckt der Motor dann einmal (so, als ob man ganz kurz vom Gas geht und dann sofort wieder genau so viel Gas gibt, wie vorher).
Das passiert in meist kürzer werdenden Abständen mehrmals. Dann gibt es irgendwann wieder diesen Ruck, wobei der Motor dann aber abschaltet.
Nachdem man dann zum Stehen kommt, kann man manchmal den Motor wieder starten. Manchmal nimmt er dann sogar normal Gas an. Er geht aber dann nach wenigen Sekunden wieder aus (schüttelt sich dabei kurz und rasselt kurz)
Lässt man das Fahrzeug dann z. B. über Nacht in Ruhe, startet er am nächsten Morgen normal und man kann ggf. sogar einige Zeit fahren bis sich der ganze Vorgang wie zuvor beschrieben wiederholt.
Was bisher gemacht wurde:
07.12.17: Fehlerspeicher ausgelesen; Kommentar: Drosselklappe (genaueren Wortlaut weiß ich leider nicht)
07.12.17: Daraufhin wurde das Trenn-Relais ersetzt (Wicklung hatte Kurzschluss; Sitzt oben im Sicherungskasten unter dem Lenkrad)
07.12.17: Massekabel im Motorraum repariert (wahrsch. Marderfraß)
07. u. 08.12.17: Nach Austausch des Trenn-Relais und Reparatur des Massekabels ist der Motor mit mehrmaligem Abschalten und über 2 Tage verteilt noch ca. 100 km gelaufen.
11.12.17: Nach Motor-Ausfall hat ADAC Fehlerspeicher ausgelesen. Der war im Hauptbereich leer.
Im Bereich „Body Computer Magneti Marelli“ aber gab es zwei Einträge: 1. CanBus | 2. Zubehör Versorgungsrelais;
Diese Einträge können aber auch aus der Zeit vor dem Relaiswechsel stammen. Das ließ sich nicht nachvollziehen.
11. u. 12.12.17: Ducato-Werkstatt Köln: Fehlersuche bisher ohne Ergebnis;
Die Werkstatt vermutet sporadisch auftretende Unterbrechung der Stromversorgung für die Einspritzung => Ursachen daüfür gibt es wohl sehr viele....
Weitere Auffälligkeiten:
Ausgangslage: Motor hat Betriebstemperatur und hat wegen des Fehlers abgeschaltet. Dann:
1) Nur "Zündung" einschalten / Motor aber nicht starten => Instrumente und Kontrolllampen im Armaturenbrett schalten ein, zeigen Werte an.
Nach rund 2 Sekunden geht NUR der Kühlwassertemp.-Anzeiger abrupt auf 0. Dreht man den Zündschlüssel weiter auf Start, dreht sich der Motor, er startet aber nicht.
2) Zündschlüssel über Zündung hinweg SOFORT auf Start drehen => Motor startet; läuft mit sehr niedriger Drehzahl; Nimmt kein Gas an; Schaltet nach wenigen Sekunden ab
(Das muss nicht zwangsläufig immer so ablaufen, aber es war auffällig oft genau so) Die Zeit bis zur Abschaltung ist gefühlt identisch mit der Zeit, bis der Temp.-Anzeiger wie unter 1) beschrieben auf 0 geht.
Was am Auto gemacht wurde, "kurz" bevor der Fehler auftrat:
13.10.2017: Anlasser getauscht (Kurzschluss in der Motorwicklung)
16.10.2017: Inspektion; Kraftstoff- u. Luftfilter u. Bremsflüssigkeit erneuert;
03.11.2017: Starterbatterie getauscht (nach 6,5 Jahren)
21.11.2017: FM/DAB-Antenne auf Dach gebaut über Fahrersitz - Kabel durch Armaturenbrett verlegt;
Ort Masseanschluss ist mir unbekannt;
Strom kommt vom Radio (nur wenn Radio eingeschaltet ist)
Ich hoffe, meine Schilderung ist verständlich und irgendjemand von euch hat eine Idee oder sogar dieses Problem schon einmal gelöst.
Weihnachtliche Grüße
Uwe alias Dicker-Steinbeisser
Nach Ansicht der Kölner Ducato-Werkstatt waren die Gründe für die unten beschriebenen Probleme einzig entsprechend starke Verkokungen im Ansaugtrakt.
Der Ausbau der entsprechenden Teile inkl. Ansaugbrücke war natürlich recht aufwendig. Alles wurde mechanisch gereinigt.
Auf der gut 300 km langen Rückfahrt von Köln nach Ostfriesland ruckelte der Motor aber manchmal. Die Werstatt erkärt das mit den Verkokungen, die auch im Abgasbereich vorhanden sind. Den können wir aber selbst reinigen, in dem wir jetzt längere Strecken fahren, Kaltstarts weitestgehend vermeiden und den Motor mit erhöhter Drehzahl richtig fordern. So werden die Temperaturen im Abgasbereich erhöht und die Abgasanlage wird freigebrannt. Danach werden alle beschriebenen Probleme endgültig verschwunden sein.
Diese Fahrten werden wir alsbald machen. Sobald wir endgültig Klarheit haben, werde ich diesen Thread noch entsprechend ergänzen.
Beste Grüße an alle
Euer Dicker-Steinbeisser
__________________________________________________________________
Ursprungs-Problem Dez. 2017:
Hallo zusammen!
Wir sind schier verzweifelt und bitten um eure Hilfe.
Gibt es jemanden hier im Forum, der dieses Problem so auch schon mal hatte?
Problem:
Während der Fahrt schaltet sich der Motor unseres 250er (3,0 - 116 KW - 158 PS) abrupt aus (Frankia I 680 ED, Baujahr 2010)
Beschreibung:
Ist das Fahrzeug insgesamt richtig kalt, springt es bisher immer an und man kann auch mehr oder weniger lange (ca. 2 - 100 km) problemlos fahren.
Irgendwann während der Fahrt (unabhängig davon, ob der Tempomat in Betrieb ist oder nicht) ruckt der Motor dann einmal (so, als ob man ganz kurz vom Gas geht und dann sofort wieder genau so viel Gas gibt, wie vorher).
Das passiert in meist kürzer werdenden Abständen mehrmals. Dann gibt es irgendwann wieder diesen Ruck, wobei der Motor dann aber abschaltet.
Nachdem man dann zum Stehen kommt, kann man manchmal den Motor wieder starten. Manchmal nimmt er dann sogar normal Gas an. Er geht aber dann nach wenigen Sekunden wieder aus (schüttelt sich dabei kurz und rasselt kurz)
Lässt man das Fahrzeug dann z. B. über Nacht in Ruhe, startet er am nächsten Morgen normal und man kann ggf. sogar einige Zeit fahren bis sich der ganze Vorgang wie zuvor beschrieben wiederholt.
Was bisher gemacht wurde:
07.12.17: Fehlerspeicher ausgelesen; Kommentar: Drosselklappe (genaueren Wortlaut weiß ich leider nicht)
07.12.17: Daraufhin wurde das Trenn-Relais ersetzt (Wicklung hatte Kurzschluss; Sitzt oben im Sicherungskasten unter dem Lenkrad)
07.12.17: Massekabel im Motorraum repariert (wahrsch. Marderfraß)
07. u. 08.12.17: Nach Austausch des Trenn-Relais und Reparatur des Massekabels ist der Motor mit mehrmaligem Abschalten und über 2 Tage verteilt noch ca. 100 km gelaufen.
11.12.17: Nach Motor-Ausfall hat ADAC Fehlerspeicher ausgelesen. Der war im Hauptbereich leer.
Im Bereich „Body Computer Magneti Marelli“ aber gab es zwei Einträge: 1. CanBus | 2. Zubehör Versorgungsrelais;
Diese Einträge können aber auch aus der Zeit vor dem Relaiswechsel stammen. Das ließ sich nicht nachvollziehen.
11. u. 12.12.17: Ducato-Werkstatt Köln: Fehlersuche bisher ohne Ergebnis;
Die Werkstatt vermutet sporadisch auftretende Unterbrechung der Stromversorgung für die Einspritzung => Ursachen daüfür gibt es wohl sehr viele....
Weitere Auffälligkeiten:
Ausgangslage: Motor hat Betriebstemperatur und hat wegen des Fehlers abgeschaltet. Dann:
1) Nur "Zündung" einschalten / Motor aber nicht starten => Instrumente und Kontrolllampen im Armaturenbrett schalten ein, zeigen Werte an.
Nach rund 2 Sekunden geht NUR der Kühlwassertemp.-Anzeiger abrupt auf 0. Dreht man den Zündschlüssel weiter auf Start, dreht sich der Motor, er startet aber nicht.
2) Zündschlüssel über Zündung hinweg SOFORT auf Start drehen => Motor startet; läuft mit sehr niedriger Drehzahl; Nimmt kein Gas an; Schaltet nach wenigen Sekunden ab
(Das muss nicht zwangsläufig immer so ablaufen, aber es war auffällig oft genau so) Die Zeit bis zur Abschaltung ist gefühlt identisch mit der Zeit, bis der Temp.-Anzeiger wie unter 1) beschrieben auf 0 geht.
Was am Auto gemacht wurde, "kurz" bevor der Fehler auftrat:
13.10.2017: Anlasser getauscht (Kurzschluss in der Motorwicklung)
16.10.2017: Inspektion; Kraftstoff- u. Luftfilter u. Bremsflüssigkeit erneuert;
03.11.2017: Starterbatterie getauscht (nach 6,5 Jahren)
21.11.2017: FM/DAB-Antenne auf Dach gebaut über Fahrersitz - Kabel durch Armaturenbrett verlegt;
Ort Masseanschluss ist mir unbekannt;
Strom kommt vom Radio (nur wenn Radio eingeschaltet ist)
Ich hoffe, meine Schilderung ist verständlich und irgendjemand von euch hat eine Idee oder sogar dieses Problem schon einmal gelöst.
Weihnachtliche Grüße
Uwe alias Dicker-Steinbeisser