Griechenland....... welche Fähre / welcher Fährhafen...?

... eure Reiseberichte aus Griechenland
Peloponnes
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 137
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:01
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Griechenland....... welche Fähre / welcher Fährhafen...?

Beitrag von Peloponnes »

CoB ist nicht das ganze Jahr über möglich, sondern nur von April - Oktober. Bei uns haben die Preise nie variiert egal, ob Abfahrt Triest oder Ancona und Ankunft Igou oder Patras. Also, wer Schiffsfahrten liebt und Zeit und keinen Hund  hat, Triest - Patras ist durchaus eine Alternative.  Gebucht haben wir direkt bei einem griechischen Büro in Patras (Korrespondenz in Englisch. zwar manchmal etwas schwerfällig und kontroll-  und wiederholungsbedürftig): 

ACROPOLIS TRAVEL AGENCY 
PATRA
KOROVESSIS SIROS AND KOULAXIS RANIA
TEL. 2610-425272
EMAIL : acrospyr@otenet.grt

Das hat immer perfekt und kurzfristig und über deutsche Bankverbindungen geklappt. Und wenn Du Interesse an SPs / PPs hast, stelle ich Dir gerne einen KMZ-File per Mail zur Verfügung. (Wir waren 6 Monate in West und Zentral- GR unterwegs + 3 Monate auf der Pelo.) Es gibt in einem anderen Forum, in dem Du früher unterwegs warst und andere aus diesem Forum auch, einen sehr Griechenland erfahrenen Schweizer namens Volki,  der für GR eine Super SP Datenbank aufgebaut hat.

Gruß
Frank


Netherlands
Kerli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 23:07
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Griechenland....... welche Fähre / welcher Fährhafen...?

Beitrag von Kerli »

Guten Morgen Frank,

ganz lieben Dank für deine guten Infos.

Das liest sich alles sehr gut.......

Friesische Küstengrüße

Kerli und Lia
 


Robbie-tobbie
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 360
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 11:13
Wohnmobil: Carado I447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Griechenland....... welche Fähre / welcher Fährhafen...?

Beitrag von Robbie-tobbie »

Hallo Kerli,

war länger nicht online, daher hab ich Deinen Thread erst jetzt gesehen...

Erstmal: schön, dass Du wieder hier bist :)

Und noch schöner, dass Du Dich jetzt auch für eines unserer Lieblings-Urlaubs-Ziele interessierst, nämlich Griechenland ;)

Vieles wurde ja schon geschrieben, kann allem eigentlich nur vorbehaltlos zustimmen. Tatsächlich gibt es echtes CoB nur noch von den Gesellschaften Anek Lines / Superfast, die gehören mittlerweile irgendwie zusammen. Bei Minoan geht´s nur mit Kabine. Da heißt das glaube ich "Camping all Inclusive" - da bekommt man für den Preis einer Deckpassage eine Kabine dazu, darf aber während der Überfahrt nicht ins Wohnmobil. Haben wir einmal gemacht, uns hat´s überhaupt nicht gefallen, da die Kabine nicht besonders sauber war, es war extrem warm, die Klimaanlage ließ sich nicht regeln, ... das ist aber nur unsere persönliche Erfahrung.
Die restlichen Male sind wir immer mit Anek / Superfast gefahren, mit echtem CoB. Einmal hatten wir Pech, da standen wir neben einem Kühllaster, der wirklich SEHR laut war. Steht aber glaube ich auch in einem unserer Reiseberichte hier beschrieben. Ansonsten hat es uns immer sehr gut gefallen.
Waren dieses Jahr im April/ Mai auch wieder dort: hin von Ancona aus nach Igoumenitsa, zurück von Patras nach Ancona. Gebucht haben wir über Linos Travel, da sind wir immer sehr zufrieden mit. Falls Du Dich für Kontaktdaten interessierst, kann ich Dir die gerne zukommen lassen.
Habt Ihr denn schon Pläne, was Ihr alles bereisen wollt? Davon würde ich dann nämlich abhängig machen, welchen Zielhafen / Abfahrtshafen Ihr wählt. Es gibt mittlerweile aber auch eine super ausgebaute Autobahn, falls es nur darum geht, schnell von Igoumenitsa nach Patras zu kommen oder umgekehrt.

Habe ich das richtig in Erinnerung, dass Ihr einen Roller als Beiboot dabei habt? Meiner Meinung nach das beste zusätzliche Fortbewegungsmittel in GR. Wir hatten unsere Ebikes dabei, das war nicht immer so einfach, da wir diverse "fast-Kontakte" mit agressiven Hunden hatten.

Jedenfalls viel Spaß bei der Planung, und wenn Du noch andere / konkrete Fragen hast, immer raus damit!


Germany
Tschuringa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 979
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Griechenland....... welche Fähre / welcher Fährhafen...?

Beitrag von Tschuringa »

Hallo, gerade das Thema entdeckt.

Griechenland steht auch in unseren Planungen. Von daher häng ich mich hier mal dran.
Für uns kommt wegen der Hund nur CoB infrage. Allerdings muss die Seereise möglichst kurz sein,
da ich erhebliche Probleme mit Seekrankheit habe. Lieber würde ich über Land fahren.
Ist aber mit den Hunden ein extremer Aufwand mit den Einreisebestimmungen.


Netherlands
Kerli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 23:07
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Griechenland....... welche Fähre / welcher Fährhafen...?

Beitrag von Kerli »

Moin Moin Robert,
:P

ganz lieben Dank für deine Tipps und Hinweise.

Wir werden deine GR-Reiseberichte sicherlich nochmals intensiv "studieren".......

.....und bei Bedarf dich auch gerne direkt befragen.

Liebe Womo-Grüße aktuell aus Gorinchem ( Niederlande )
8-)


Peloponnes
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 137
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:01
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Griechenland....... welche Fähre / welcher Fährhafen...?

Beitrag von Peloponnes »

Als Ergänzung zu Tschuringas Beitrag:
" Lieber würde ich über Land fahren. Ist aber mit den Hunden ein extremer Aufwand mit den Einreisebestimmungen."
Es gibt eine Internetseite, wo die Problematik ausführlich erläutert wird. Ich denke, das ist vielen Hundebesitzern nicht bekannt.

https://de.camperstyle.net/reisen-und-c ... echenland/

Speziell Durchreise Albanien

https://de.camperstyle.net/campen-und-r ... -albanien/

Gruß
Frank


Germany
Tschuringa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 979
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Griechenland....... welche Fähre / welcher Fährhafen...?

Beitrag von Tschuringa »

Frank, das ist genau der Grund, warum ich keine Lust habe über Land dort runter zu fahren.

Von Italien nach Griechenland und zurück ist das überhaupt kein Thema. Aber bei den anderen Ländern fangen die Schwierigkeiten an. Teilweise muss man im Ausland noch zum TA um ein Gesundheitszeugnis zu bekommen. Das ist mir alles zu aufwändig. Da nehm ich lieber die Seereise in Kauf. 


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Griechenland“