Einbau Nature´s Head Trockentrenntoilette(TTT)

Alles womit man sein Wohnmobil ausstattet, Grill, Polster etc.
Antworten
Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1696
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 661 Mal

Re: Einbau Nature´s Head Trockentrenntoilette(TTT)

Beitrag von Tuppes »

Da wir unseren RMB gegen einen Hymer eingetauscht haben, haben wir leider auch keine Trockentrenntoilette mehr. Jetzt müssen wir wieder mit der eingebauten Thetford (jetzt C250) vorlieb nehmen, aber für die Trockentoilette ist wahrlich kein Platz im Duomobil :sad: . Im Moment kämpfe ich mit der von Thetford konstruierten Toilettenentlüftung :luftgeh bzw. mit dem werkseitig verbauten Ventilator, dessen Geräusche vermuten lassen, dass sich ein Hubschrauber im Landeanflug im Toilettenfach befindet - aber das ist ein anderes Thema.
Rückblickend kann ich jedoch feststellen, dass sich die Trockentrenntoilette bei uns sehr bewährt hatte; ich würde sie, wenn ich könnte, gerne weiterhin benutzen; aber man kann nicht alles haben.
Mir fällt aber auf, dass diejenigen, die diese Art der Toilette selbst einmal ausprobiert haben, meist sehr positiv darüber berichten. Bedenken oder Kritik kommt meist von Leuten, die sie selbst nie ausprobiert haben. - Nachvollziehen kann ich aber, dass man auch mit der Thetford gut leben kann, v.a. wenn man immer auf eine vorhandene Infrastruktur (Entsorgungsstationen) zurückgreifen kann. Aber egal, welche Toilette man bevorzugt/benutzt: eine Entsorgung sollte immer "artgerecht", d.h. umweltfreundlich sein - Chemie (+"Beigaben") in die Natur zu entlassen geht gar nicht!
Erhard (Tuppes)


nonconnue

Re: Einbau Nature´s Head Trockentrenntoilette(TTT)

Beitrag von nonconnue »

Ich habe mir die Trenntoilette selber  gebaut.
Gekauftes Zubehör : Für ca. 200 Franken 
1 Trennteil von Separett 
1 Computerventilator  120 mm / 7 Watt (lautlos)
Ventilatorabdeckung aussen an der WC Entsorgungsklappe 
2 Bleche aus Alucobond
4 m Holzleisten 30 x25 mm
20 Metallwinkel für die Eckverbindungen 
 50 Holzschrauben div. Längen 
15 l Plastikeimer rund 
Nun suche ich noch einen optimal passenden Urinbehälter (gefunden) leider nur 6Liter)
Klobrille und Deckel der alten Toilette passen optimal 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nonconnue am Do 29. Okt 2020, 12:20, insgesamt 2-mal geändert.


Europa
Condor
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1519
Registriert: So 12. Okt 2008, 19:29
Wohnmobil: FFB - Tabbert 680 M
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Einbau Nature´s Head Trockentrenntoilette(TTT)

Beitrag von Condor »

tuppes hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 22:30  bzw. mit dem werkseitig verbauten Ventilator, dessen Geräusche vermuten lassen, dass sich ein Hubschrauber im Landeanflug im Toilettenfach befindet - aber das ist ein anderes Thema.

Erhard (Tuppes)

:lach1 :lach1 :lach1 :lach1


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5939
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 600 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einbau Nature´s Head Trockentrenntoilette(TTT)

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,

ein mutiger Schritt sich ein solches WC ins Womo einzubauen .
Für uns wäre das allerdings nichts .
Viel Erfolg bei der Umsetzung Deines "WC-Projektes" ;)


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6759
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 2232 Mal

Re: Einbau Nature´s Head Trockentrenntoilette(TTT)

Beitrag von schienbein »

Mobi-Driver hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 12:34 .......... Für uns wäre das allerdings nichts

Das sehen wir auch so ! ... kommen sehr gut mit unserer KassettenToilette zurecht.
Wir übernachten auch meistens auf offiziellen SP.
Auf diesen SP gibt's doch fast immer eine Möglichkeit, die Kassetten zu entleeren, was wir auch reichlich nutzen und haben somit eigentlich keine Probleme damit !


Germany
Camperfrank
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 707
Registriert: Do 26. Aug 2010, 11:34
Wohnmobil: Bürstner A 532 aktive
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Einbau Nature´s Head Trockentrenntoilette(TTT)

Beitrag von Camperfrank »

Eigendlich könnte man sich doch für vorne und hinten Adapter aus dem 3 D Drucker (früher hätte man gefräst) anfertigen, mit Anschluß für diese Hundekotbeutel.

Die Beutel dann mit einer umgebauten Satschüssel zum Katapult vom Dach in die Botanik schleudern.....
:lach1 :lach1 :lach1 :lach1 :lach1


nonconnue

Re: Einbau Nature´s Head Trockentrenntoilette(TTT)

Beitrag von nonconnue »

 Als überzeugter Freisteher ist mir das ewige Bongo schleppen und das suchen nach offiziellen Entsorgungen auf den Keks gegangen. Der Wasserverbrauch zum spülen der Toilette ist nun auch Null. Auch der beissende Chemiegeruch im Toilettenraum fällt weg. 
Mittlerweile verbauen auch Edelbauer, wie Wochner, auf Wunsch des Kunden,  dieses System in ihre Wohnmobile.
Ein weiterer Vorteil ist die Gewichtsreduktion um 5 kg gegenüber der leeren Thethford.
Diese Beitrag ist im übrigen nicht für jene bestimmt , welche an allem und jedem etwas auszusetzen haben . :lach1
Trotzdem ..... die Meinungsfreiheit ist höchstes gut .
Herzlichen Dank an alle , welche mir mit wertvollen Tips per PN oder auch bei privaten Besuchen , Lösungsansätze aufgezeigt haben .

 
 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nonconnue am Do 29. Okt 2020, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5939
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 600 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einbau Nature´s Head Trockentrenntoilette(TTT)

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,

also wir haben 3 grosse Thetford-Cassetten im
Wohnmobil. Schleppen muss ich die Dinger nicht
weil jede Cassette relativ große Räder hat .
Stinken tut es nach WC-Chemie nicht im Womo,
eher in der Bad nach anderen Gerüchen nach
dem "großen Geschäft" ;)
Da unser Wohnmobil reichlich Zuladungsreserve
hat, kommt es mir nicht auf 5kg Gewichtsersparnis
an.

Aber Jeder / Jede macht es halt so wie es passt.
Und das ist auch gut so, wäre ja zu langweilig
wenn Jeder das gleiche Womo mit gleicher
Ausstattung fahren würde .


Germany
Camperfrank
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 707
Registriert: Do 26. Aug 2010, 11:34
Wohnmobil: Bürstner A 532 aktive
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Einbau Nature´s Head Trockentrenntoilette(TTT)

Beitrag von Camperfrank »

nonconnue hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 18:04  Diese Beitrag ist im übrigen nicht für jene bestimmt , welche an allem und jedem etwas auszusetzen haben . :lach1

Herzlichen Dank an alle , welche mir mit wertvollen Tips per PN oder auch bei privaten Besuchen , Lösungsansätze aufgezeigt haben .

 
Die Meinungsfreiheit nannte man damals noch besonders in Foren Diskussion.
Viele gaben ihren Senf dazu. Ob es Tips, Veto o. wie hier in meinem Beitrag ein Späßle war.https://www.mobile-freiheit.net/images/smilies/toilette.gif

Ja dieses per PN und was weiß ich alles nicht,... ist in diesem Forum wohl vor langer Zeit mal eingeführt worden.

Wenn ich den anderen Tröd aus unserer Jugend mal dazu nehme, ist man wohl beim vor die Türe gehen angelangt......

Soll keiner mitbekommen. :mrgreen:

Sicherlich müssten sich hier in diesem Tröd nur Camper melden, die so ein System benutzt haben o. benutzen.
Auch du hättest ja einen eigenen Tröd eröffnen können als Art Bauplan. :idea:

Tips kann ich dir aber auch geben. Kauf dir Gummistiefel, weil du wirst nicht bemerken wenn der Kanister überläuft.

Ich bin auch schon 25 Jahre an einer Lösung am suchen bezüglich "schöner" entsorgen!
Hatte damals die heute angebotene Lösung im Kopf, durch die Kassette in einen Tank zu entsorgen.

1982 haben wir für viel Geld in unseren Arnold ein Festklo einbauen lassen. Nach einem Urlaub wieder für viel Geld auf Kassette umgerüstet.

Der Dickschiffeigner beschwert sich über Camper die mit ihrem Bongo über den Platz laufen, ich widerum über die Fest WC - Eigner die ihren Mist in die Grauwasserrinne laufen lassen, und den Euro scheuen nachzuspülen oder den Schlauch anzuschließen um ins richtige Loch zu entsorgen.


nonconnue

Re: Einbau Nature´s Head Trockentrenntoilette(TTT)

Beitrag von nonconnue »

Camperfrank hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 09:05
nonconnue hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 18:04  Soll keiner mitbekommen. :mrgreen:

 
Tips kann ich dir aber auch geben. Kauf dir Gummistiefel, weil du wirst nicht bemerken wenn der Kanister überläuft.
 
Ich werde dafür sorgen , dass der Füllstand des Behälters aussen angezeigt wird...


Antworten

Zurück zu „Ausstattung“