Zusätzliche Kompressorkühlbox im Wohnmobil

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1697
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal

Re: Zusätzliche Kompressorkühlbox im Wohnmobil

Beitrag von Tuppes »

Schön für euch, Adler, dass der Absorber auch bei den angegebenen Temperaturen von über 40 Grad noch so gut funktioniert.
Inzwischen kann ich berichten, dass sich die Kompressorkühlbox bestens bewährt hat. Immer gekühlte Getränke zu haben, ist schon was Feines  :D. Die Energiebilanz war den ganzen Sommer über ausgeglichen, d.h. dass die Solaranlage (380W) immer genügend Strom erzeugt hat - eine Steckdose brauchten wir auch Dank der Lithium-Batterie (200Ah) nicht. Ein übermäßiges Aufheizen der Heckgarage konnte ich nicht feststellen - gelegentliches Lüften reichte vollkommen aus.
Heute habe ich die Kühlbox wieder herausgenommen, da bis zur nächsten Ausfahrt sicherlich wieder "normale" Temperaturen herrschen werden-da reicht uns der "normale" Absorber im Wohnmobil. Somit wird dann wieder eine zusätzliche Tankgasflasche mitfahren, um ggf. bei starken Minustemperaturen den (Außen-)gastank zu unterstützen. Im Frühjahr, wenn der Frost durch ist, tausche ich dann wieder Gasbuddel gegen Kompressorkühlbox - einfach und effizient!
Erhard (Tuppes)
 


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6763
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 2239 Mal

Re: Zusätzliche Kompressorkühlbox im Wohnmobil

Beitrag von schienbein »

tuppes hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 20:39 ........ Im Frühjahr, wenn der Frost durch ist, tausche ich dann wieder Gasbuddel gegen Kompressorkühlbox - einfach und effizient!

:roll: Hi tuppes ... wat meinste denn ? ... dieses Jahr oder vielleicht erst nächstes ? :lol:


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1697
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal

Re: Zusätzliche Kompressorkühlbox im Wohnmobil

Beitrag von Tuppes »

Hallo schienbein :hi:,

nicht den Mut verlieren! - Ich bin jetzt einfach ´mal optimistisch und glaube/hoffe, dass die ergriffenen Maßnahmen zu einer Verbesserung führen werden. Das Verhalten der Menschen (Ausnahmen gibt es immer) hat sich schon deutlich verbessert - ich hoffe immer noch, dass es weniger schlimm werden wird als erwartet.
Und ob und wann die Kühlbox wieder zum Einsatz kommen wird, bleibt abzuwarten, denn die Kühlleistung des neuen Kühlschranks kennen wir noch nicht - und bis wir wieder Temperaturen um die 40 Grad haben, wird noch etwas dauern. Zudem hat sich ja nun auch meine Platzsituation im Wohnmobil geändert; da ich jetzt keinen zusätzlichen (Außen-)gastank mehr habe, werde ich zukünftig den Gaskasten für die Flaschen brauchen und nicht mehr an deren Stelle dort die Kühlbox platzieren können. Aber auch das wird sich mit der Zeit alles klären. Ich bin jetzt erst einmal mit der Umrüstung des Duomobils auf Lithium beschäftigt, warte z.Zt. aber noch auf etliche Teile, die ich bestellt habe (spez. Crimpzange, geeignete Halter, Kabel etc.) und wärmeres Wetter. Den eingebauten Solarregler habe ich heute ausgebaut, um in zu WCS nach Goch zwecks Umprogrammierung auf Lithium zu schicken usw. - du siehst: es wird nicht langweilig!
So nutze ich meinen eigenen Stellplatz zu Hause: keine Stellplatzgebühr, Strom/Wasser ist vorhanden - und das ganze ist sogar überdacht ;)  - Positiv denken!
Herzliche Grüße den Rhein herunter und bleibt gesund!
Erhard (Tuppes)


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Zubehör“