TenHaaft SamySolar+ Datum falsch -> Solarausrichtung suboptimal

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Antworten
Germany
Kaki-Uwe
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 384
Registriert: So 15. Apr 2012, 20:55
Wohnmobil: Eura Terrestra T 710 HB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Kontaktdaten:

TenHaaft SamySolar+ Datum falsch -> Solarausrichtung suboptimal

Beitrag von Kaki-Uwe »

Hallo in die Runde,
ich habe letztens meine Satelliten/Solar Anlage von Ten Haaft ( Samy Solar + ) auseinandernehmen müssen, da 2 Kegel-Zahnräder für die y-Ausrichtung ein paar Zähne verloren haben. Diese Zahnräder gab es bei TenHaft im Gegensatz zu der Aussage des Sat-Experten der Werkstatt problemlos bei Ten Haaft zu beziehen. Eine Anleitung zum Einbau gibt es nicht, aber am Telefon gibts schon Hilfe und dann bekommt man das auch hin.
Die Anlage funktioniert soweit wieder mit einem kleinen Problem :
Die Solarplatten-Ausrichtung ist nicht optimal, sondern eher wie im Winter : morgens und abends steht die Solarplatte zu steil, wie die Sonne dann ja auch niedriger steht.
Nach ein wenig suchen in den Service Menüs habe ich gesehen, dass das interne Datum auf 2/11/99 steht, das würde sich mit dem Verhalten decken ( Sonnenstand November )
Laut Telefonanruf bei Ten Haaft ( leider grammatikalisch schlecht zu verstehen ) sei das ein bekannter Software Fehler, denn ich allerdings vor der Reparatur nicht hatte. Eine neue Firmware soll das irgendwann mal lösen.

Frage :
Kennt jemand das Problem oder kann die Aussage bestätigen?
Kennt jemand doch noch einen Trick um das Datum zu korrigieren?

Das 2te Bild zeigt nur das mechanische Problem, um mal einen Eindruck davon zu vermitteln, das 1te Bild das ( glaube ich ) interne Datum.

Danke schon mal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Germany
camper2509
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 571
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 11:17
Wohnmobil: seit 05.12 Knaus Sun Ti 600UF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: TenHaaft SamySolar+ Datum falsch -> Solarausrichtung suboptimal

Beitrag von camper2509 »

moin,
ich hatte mir mal meine Samy Visoion an der Garage kaputt gefahren. Auch die zwei Zahnräder defekt und verbogen bzw gerissen. Von Ten Haaft hab ich Ersatz bekommen und dann gleich wieder zusammengebaut und abgedichtet. Alles hatte wieder funktioniert. Bildlich Dokumentiert habe ich das auf unserer HP.


Germany
Kaki-Uwe
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 384
Registriert: So 15. Apr 2012, 20:55
Wohnmobil: Eura Terrestra T 710 HB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Kontaktdaten:

Re: TenHaaft SamySolar+ Datum falsch -> Solarausrichtung suboptimal

Beitrag von Kaki-Uwe »

Hallo Dirk, vielen Dank,
Aber mit der Satelliten Ausrichtung habe ich kein Problem, da sucht er halt und findet den dann auch irgendwann.

Aber schön das es bei Dir mit der Reparatur so gut geklappt hat und es danach wieder 1a funktioniert.


Antworten

Zurück zu „Zubehör“