(Problem) Reiseberichte

Platz für eure Fragen zum Forum
Forumsregeln
Für Fragen via e-mail Klick hier oder kopieren und ins eigene Mailprogramm übertragen!
Denmark
Havoerred
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 927
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:07
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 787 Mal
Danksagung erhalten: 1993 Mal

(Problem) Reiseberichte

Beitrag von Havoerred »

Hallo zusammen,

ich hatte gerade einen Anruf von einem Womo Kollegen, den ich auf einer Tour kennen gelernt habe und dem ich hier das Forum empfohlen habe.
Er moniert, dass er meinen Reisebericht zu Bornholm nur schwer gefunden hätte. :oops: Da er in diesem Jahr selbst nach Bornholm fahren will, hatte ich ihm empfohlen den Bericht mal durchzulesen.

Nun habe ich mich selbst auf die Suche gemacht und muss sagen, er hat leider Recht.

Hier im Forum einen Reisebericht zu finden ist für einen Neuling im Forum leider alles andere als einfach. :oops:

Problem ist das es einfach zu viele Möglichkeiten gibt, in die  ein Reiseberichte eingestellt werden können hier im Forum. :o

Und da Reiseberichte in der Regel ja das Salz in der Forensuppe sind und oft das erste was Foren Neulinge und Besucher lesen wollen,  wäre es hier notwendig, dass einmal Ordnung gemacht wird, um dass Lesen, aber auch dass Einstellen und finden von Reiseberichten übersichtlicher zu gestalten.

Auf der Ersten Seite haben wir zwar das Bord für REISEBERICHTE, aber wenn man dieses öffnet, findet man zwar diverse Länder, aber einige so wichtige Reiseländer wie Frankreich, Italien, Niederlande, Schweden, Norwegen, etc. findet man dort nicht. Schade eigentlich, oder gibt es eine Begrenzung in der Forensoftware, die ein mehr an Unterordnern nicht zulässt?

Dafür gibt es denn aber Länder in denen noch nicht ein, oder nur wenige Reisebericht verfasst wurden, wie z.B. Südamerika, Türkei, Kanada, Belgien, Nordamerika, Baltikum etc.

Zwar alles Länder die bestimmt auch interessante Reiseziele sind, aber die wohl doch nicht so oft bereist werden. ( oder von denen dann kein Bericht eingestellt wird).

Dafür gibt es dann aber am Ende der Abteilung Reiseberichte den Punkt SONSTIGE LÄNDER,

Wo dann zwar vereinzelt im Durcheinander Reiseberichte zu finden sind, aber ein Großteil der Einträge dort, doch eher Landesspezifische Angelegenheiten betrifft.

In diese Rubrik könnte man dann doch Unterordner (auch gerne ohne Flagge) einfügen, in welche dann die bereits vorhanden Berichte zu den Ländern die sich keiner so hohen Reisefrequenz erfreuen und im Ordner SONSTIGE LÄNDER ihr Darsein fristen.

Alles andere was Länderspezifisch ist, könnte dann doch auf die Seite LÄNDER FOREN verschoben werden.

Dann komme ich zu der Abteilung

STELL/CAMPINGPLÄTZE UND REISEBERICHTE -> EUROPA

Die Überschrift dieser Rubrik sollte in Stell/Campingplätze -> Europa umbenannt werden

und in dem Zusammenhang, die dort zu findenden Reiseberichte auch gleichzeitig in den obersten Ordner REISEBERICHTE verschoben werden.

Die unter geordneten Ordner auf der Seite pro Land, wie zum Beispiel: Fragen und Co, oder Kulinarisches und alles was nicht Stell/Campingplätze betrifft, wären besser im Ordner LÄNDER FOREN aufgehoben, da sie dort auch gesucht werden.

Dann wäre hier eine erkennbare Struktur vorhanden, die es jedem einfacher machen würde auf Anhieb das zu finden was er sucht.

Ich werde mal versuchen eine Maske für die jeweiligen Seiten zu erstellen, wie ich mir eine vereinfachte Aufstellung und Verteilung der Themen vorstellen könnte.

Vielleicht hilft dies etwas beim aufräumen. 

Mir ist sehr wohl bewusst, dass alle die hier die Forenseite gestalten, dies in ihrer Freizeit machen. Dies erkennen ich auch hoch an. 
Aber in Zeiten, in denen gerade Foren, durch die anderen Medien immer weniger aktive Teilnehmer bekommen, finde ich es um so wichtiger, dass die Struktur des Forums eine aufgeräumte ist.

Wenn ich irgendwie helfen kann, bin ich gerne dazu bereit. 

Im Aufräumen habe ich jetzt aktuell gerade  Übung, da ich meine Daten von 5 verschieden Laptop`s und Rechnern alle zusammen geführt und auf einem Rechner übersichtlich vereint habe. :D






 


Netherlands
Kerli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 23:07
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: (Problem) Reiseberichte

Beitrag von Kerli »

Havoerred hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 18:03
Mir ist sehr wohl bewusst, dass alle die hier die Forenseite gestalten, dies in ihrer Freizeit machen. Dies erkennen ich auch hoch an. 
Aber in Zeiten, in denen gerade Foren, durch die anderen Medien immer weniger aktive Teilnehmer bekommen, finde ich es um so wichtiger, dass die Struktur des Forums eine aufgeräumte ist.



Moin Rainer,

du sprichst mir aus der Seele......

Auch ich habe großen Respekt vor der freiwilligen Arbeit, die hier Achim ( Cruiser ) und seine Mods
tagtäglich abliefern.

Dieser "unübersichtliche" Zustand ist hier leider ja schon länger ein Thema......

Manchmal ist weniger halt mehr !

Das "alte" Forum-Layout mit weniger Rubriken hatte mir besser gefallen......


France
Cruiser
Administrator
Administrator
Beiträge: 5098
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 17:55
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 555 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Problem) Reiseberichte

Beitrag von Cruiser »

Hallo, wir wissen um die Umstände der Unübersichtlichkeit bei den Reiseberichten. Leider war ich in letzter Zeit öfter mal im Krankenhaus und musste operiert werden (alleine in diesem Jahr schon zwei mal). Mein helfender Systemspezialist Ralph (motte) hat momentan ebenfalls ein paar private Probleme. Wir wollen aber unser Team noch erweitern, um endlich die nötige Ordnung bereitstellen zu können. Eigentlich wollte ich am Ende des letzten Jahres schon einiges geschafft haben, aber leider hat mir die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung gemacht. Habt noch etwas Geduld, wir arbeiten daran.


Denmark
Havoerred
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 927
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:07
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 787 Mal
Danksagung erhalten: 1993 Mal

Re: (Problem) Reiseberichte

Beitrag von Havoerred »

Hallo Achim,

ich weiß um deine gesundheitlichen Probleme und mir liegt es fern dich/euch zu hetzen hetzen. Dazu schätze ich eure Arbeit viel zu sehr.

Aber da hier im Forum ja leider schon seit geraumer Zeit einiges unübersichtlich ist, (siehe auch den Bericht Problem Treffen) was nicht gerade dazu beiträgt, dieses tolle Forum bei vielen Usern in deren Beliebtheitsgrad nach vorne zu bringen, müsste einmal gehandelt werden.

Denn wo es Unzufriedenheit im Bezug auf die Übersichtlichkeit, das Auffinden, oder Zuordnen von Berichten gibt, da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn weitere, der eh nur wenigen Aktiven dem Forum fernbleiben. 

Ich zum Beispiel fühle mich hier Sauwohl im Forum, weil es doch sehr gesittet zugeht, im Gegensatz zu anderen Foren im Bereich Wohnmobile. Daher betreibe ich auch unterwegs bei Leuten, die ich auf unseren Touren näher kennen lerne, Werbung für unser Forum und versuche diese Wohnmobilfahrer von einer aktiven Teilnahme an unserem Forum zu begeistern.

Um so mehr wurmt es mich dann aber auch, wenn ich dann Rückmedungen per Mail, oder Telefon bekomme, wie die von Heute. Die sich darüber auslassen, dass alles sehr unübersichtlich ist. 
 
Ich würde mich selbst aber auch freuen wenn hier mehr aktiv wären, gerade im Bereich Reiseberichte. Denn die sind nun einmal das Aushängeschild des Forums.

Ob jetzt einen übersichtlichere Struktur dazu beiträgt das hier mehr Berichte, bzw. Informationen eingestellt, bzw. gelesen werden werden, dass ist natürlich auch nach dem Aufräumen fraglich. Aber der Versuch wäre es wert.

Das es immer wieder schwer ist, gerade im ehrenamtlichen Bereich Mitarbeiter zu finden, die sich ohne Aufwandsentschädigung reinhängen ist mir schon bewusst.

Aber vielleicht findet sich ja jemand im Forum, der sich im Bereich Computerprogramme auskennt und euch etwas entlasten würde beim aufräumen und ordnen der Forenstruktur. Ohne sonst auf das Forum Einfluss nehmen zu können im Bezug auf Moderation.

Wäre vielleicht ein Frage Wert, wenn es denn so gewollt wäre.



 


Netherlands
Kerli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 23:07
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: (Problem) Reiseberichte

Beitrag von Kerli »

Havoerred hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 20:29 Hallo Achim,

ich weiß um deine gesundheitlichen Probleme und mir liegt es fern dich/euch zu hetzen hetzen. Dazu schätze ich eure Arbeit viel zu sehr.

Aber da hier im Forum ja leider schon seit geraumer Zeit einiges unübersichtlich ist, (siehe auch den Bericht Problem Treffen) was nicht gerade dazu beiträgt, dieses tolle Forum bei vielen Usern in deren Beliebtheitsgrad nach vorne zu bringen, müsste einmal gehandelt werden.

Denn wo es Unzufriedenheit im Bezug auf die Übersichtlichkeit, das Auffinden, oder Zuordnen von Berichten gibt, da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn weitere, der eh nur wenigen Aktiven dem Forum fernbleiben. 





https://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c014.gif


Denmark
Havoerred
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 927
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:07
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 787 Mal
Danksagung erhalten: 1993 Mal

Re: (Problem) Reiseberichte

Beitrag von Havoerred »

Hallo Achim, hallo Wolfgang,

ich habe mal mit meinen Möglichkeiten die ich zur Zeit hier auf meinem Laptop habe, eine Seite im Groben erstellt, wie ich mir den Eintrag für Reiseberichte vorstellen könnte. Allerdings weiß ich nicht wie viele Länder Rubriken ihr auf einer Seite untereinander unterbringen könnt.

Bei den Ländern die ich in die erste (14) und zweite (16) Reihe gesetzt habe, bin ich einfach mal von der Anzahl  der Reiseberichte ausgegangen, die ich zu den einzelnen Ländern in den verschiedenen Rubriken gefunden habe. Für das Königreich habe ich auf die Landesteile England, Schottland, Walles verzichtet, da ich der Meinung bin das diese ins Königreich gehören. 

Vielleicht auch als Diskussionsgrundlage zu sehen, ob man dass eine oder andere Land weg lässt, oder verschiebt.

Wenn jetzt das hochladen der PDF Datei noch klappt, kann ich meinen Laptop herunterfahren. :D

Wenn es so ankommt, würde ich auch gerne noch die anderen Probleme auf den anderen Hauptseiten so in diese Richtung zu lösen. Diese PDF Datei ist jeweils nur als Vorlage zu verstehen. ;) Die keinen Anspruch auf vollständige Umsetzung hat.

Allerdings komme ich die nächsten Tage nicht dazu, da wir morgen früh, überraschend und ungeplant zu einer Tour nach Dänemark aufbrechen werden und die Rückkehr noch nicht gewiss ist.


Leider bekomme ich die PDF Datei nicht hochgeladen.

Ich werde die Datei PDF per PN an euch senden und hoffe das dies klappt. Wenn nicht????


Netherlands
Kerli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 23:07
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: (Problem) Reiseberichte

Beitrag von Kerli »

Hallo,

das Forum in der "Vor-Update-Version" war doch gut genug......

Manchmal ist weniger halt mehr - so z.B. die aus meiner Sicht völlig überflüssigen eigenen Rubriken
für Wohnwagen und Zelte........ mit insgesamt 1 Beitrag in fast 2 Jahren !

Auch die Treffen-Rubriken...... Termine, Termine in der Vergangenheit, spontane oder private Treffen,
Forumstreffen, Regionaltreffen usw. usw........ völlig überladen und wie schon mal erwähnt für Neulinge
erst recht unübersichtlich !

Warum nur alles so "aufgebläht"....?

Wenn ich z.B. auf die Startseite gehe....... Reiseberichte, Länderforen, Ausflugsziele, Deutschland, Europa, Stell/Campingplatz aktuell,
Suche Stell/Campingplatz....... weiter unten dann nochmals in der Rubrik Stell/Campingplätze und Reiseberichte - Europa...... wieder
Deutschland, Dänemark, Frankreich, Italien, Niederlande..... und diese Länder auch noch wieder unterteilt in Regionen usw.

Alles viel zu viel des GUTEN

Hier sollte es nur klare deutliche Oberbegriffe geben und dann beim Anklicken dieser Oberbegriffe die nächsten usw...... z.B. Wenn jemand
einen Stellplatz in Italien sucht, egal in welcher ital. Region..... dann müsste der erste Oberbegriff Europa sein, klickt der User auf Europa,
müsste als nächster Schritt alle europäsischen Länder sichtbar werden, dann nächster Klick auf's gewünschte Land ( Italien )...... und dort muss
der User dann halt suchen...... und nicht nochmals unterteilt in Regionen usw.

Auch "Kochen und Genuss" z.B.......... nur das als Oberbegriff...... und alles andere erst nach dem Klick auf "Kochen und Genuss".......

Gibt mehrere Rubriken die man nicht sofort erkennen muss...... bei Interesse klickt man sich einfach durch...... wie in einem Windows Explorer.....

Hier ist an manchen Tagen doch nur noch "Traffic" in den Rubriken "hier gehts weiter" und "Wortkette"....... vielleicht liegt es auch am
unübersichtlichem Forum...... wie schon geschrieben, besonders für Forum-Neulinge.


Ukraine
Sonne
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7956
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:41
Wohnmobil: LMC
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 865 Mal

Re: (Problem) Reiseberichte

Beitrag von Sonne »

Guten Morgen, auf unseren Touren haben wir viele Leute kennengelernt, die gefragt haben:Du bist in einem Camperforum? Was steht da denn drin was Tante Gugel nicht weiß? Was sollte ich da antworten?
Die vielen Stellplatzsapps finden doch den kleinsten Parkplatz, der für eine Übernachtung geeignet ist. Technische Fragen werden kaum noch gestellt. Viele Rubriken haben mit Camping nichts mehr zu tun, müssen sie meiner Meinung nach auch nicht unbedingt. Durch WhatsApp ist auch die Kommunikation in den Foren weniger geworden.

Ich fühle mich in der Mobilen Freiheit wohl und bedanke mich bei Achim und seinen Leuten für die Arbeit, die sie leisten


Denmark
Havoerred
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 927
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:07
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 787 Mal
Danksagung erhalten: 1993 Mal

Re: (Problem) Reiseberichte

Beitrag von Havoerred »

Sonne hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 08:30Guten Morgen, auf unseren Touren haben wir viele Leute kennengelernt, die gefragt haben:Du bist in einem Camperforum? Was steht da denn drin was Tante Gugel nicht weiß? Was sollte ich da antworten?
Die vielen Stellplatzsapps finden doch den kleinsten Parkplatz, der für eine Übernachtung geeignet ist. Technische Fragen werden kaum noch gestellt. Viele Rubriken haben mit Camping nichts mehr zu tun, müssen sie meiner Meinung nach auch nicht unbedingt. Durch WhatsApp ist auch die Kommunikation in den Foren weniger geworden.

Ich fühle mich in der Mobilen Freiheit wohl und bedanke mich bei Achim und seinen Leuten für die Arbeit, die sie leisten

Helene natürlich steht in Foren nichts neues drin, was man bei Googel nicht findet. UNd um Stellplätze zu finden dazu gbt es ja ausreichend App`s am Markt.

Das ist ja auch nicht in Frage gestellt. 

Das was aber Menschen interessiert, die in speziellen Foren unterwegs sind, die ihr Hobby betreffen. Die lesen halt auch gerne etwas über die Ausführung des Hobbys.

In dem Angelforum in dem ich unterwegs bin, lese ich am Liebsten die Fangreporte der anderen und sehe mir dazu die Fotos an.

Hier in der mobile Freiheit  und auch in den anderen Womo Foren in denen ich vorher unterwegs war, haben mich am meisten die Reiseberichte interessiert, mit den Fotos von Gegenden in die ich wahrscheinlich nie besuchen werde. Das ist aauch der Grund warum ich hier gelandet bin da eines der anderen Foren nur noch um Stellpätze handelt und die Themen Reiseberichte ganz links liegen geblieben sind.

Das dort so gut wie nichts mehr los ist, sehe ich wenn ich die erstellten Beiträge ansehe, die sind dann meisten schon lange, lange zurück. Was klar anzeigt, das das Interesse an dem Forum total eingebrochen ist.

UNd wenn in einem Forum die Besucher wegbleiben, vor allem die aktiven, dann ist es nicht mehr lange hin bis keiner mehr ws schreibt und das Forum sich auflöst.
Da nutzen dann auch die Einträge unter Hier gehts weiter nicht viel.

Und Reiseberichte mit Fotos sind halt für viel der Forenbesucher wahrscheinlich der Hauptgrund auch ein Reisemobilforum zu besuchen.

Da wird es dir auch nicht viel anders gehen.

Und je ordentlicher ein Forum strukturiert ist, umso aussagekräftiger ist es, da man nicht lange suchen muss. Denn Suchen führt schnell dazu eine Seite wieder zu verlassen.

Um nichts anderes geht es in den vorausgegangen Beiträgen.

Ich bin auch überzeugt davon, dass es keinem der jetzt hier reklamiert, nicht bewusst ist, wie viel Arbeit so ein Forum den Leuten macht die es betreuen.

UNd nafür kann man sich nur immer weider bedanken. 

Und wenn dann berechtigte Einwände auch akzeptiert werden und Lösungen gesucht und umgesetzt werden, die vielleicht auch etwas Zeit in Anspruch nehmen, ist es doch OK.

Und letztlich zum Vorteil von allen Nutzern.







 


Ukraine
Sonne
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7956
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:41
Wohnmobil: LMC
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 865 Mal

Re: (Problem) Reiseberichte

Beitrag von Sonne »

Rainer, ich habe auch schon oft Reiseberichte gesucht und nach wirklich langer Klickerei das Richtige gefunden, es ginge bestimmt einfacher.
Ich wollte eigentlich das allgemeine Desinteresse an Foren, das ja auch angesprochen wurde, aus meiner Sicht begründen.


Antworten

Zurück zu „Mobile-Freiheit.net Support“