Reiseerleichterungen für geimpfte

Herzlich Willkommen auf http://www.mobile-freiheit.net dem Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für Tagesaktuelle Themen ...
Antworten
Ukraine
MaEgWe
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 442
Registriert: Do 12. Mär 2015, 15:59
Wohnmobil: Eura TT650EB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reiseerleichterungen für geimpfte

Beitrag von MaEgWe »

schienbein hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 13:19
mpetrus hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 12:25 ....... Jetzt hoffen mywir das wir im Juli an der Grenze nicht abgewiesen werden. Zumal wir weder italienisch oder englisch sprechen können.
Da wir von Italien ab September ( ja, auch sprachbehindert :roll: ) träumen, hoffe ich schon sehr auf deinen Italien-Erfahrungsbericht ! :D
Ich schließe mich an, gleiches Ziel
 


Germany
Tschuringa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 979
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reiseerleichterungen für geimpfte

Beitrag von Tschuringa »

Für Sprachbehinderte wie uns, hilft der Googleübersetzer. Der kann sogar Sprache übersetzen.

Das hat eine Stellplatzbetreiberin in Spanien so gemacht. Sie hat auf Spanisch reingesprochen und raus kam Deutsch. :D


Rumtreiber
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Reiseerleichterungen für geimpfte

Beitrag von Rumtreiber »

Tschuringa hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 14:13 Für Sprachbehinderte wie uns, hilft der Googleübersetzer. Der kann sogar Sprache übersetzen.

Das hat eine Stellplatzbetreiberin in Spanien so gemacht. Sie hat auf Spanisch reingesprochen und raus kam Deutsch. :D

Das mache ich schon mehrere Jahre so in ganz Europa und auch im arabisch sprechenden Raum in Marokko.
Klappt wunderbar. Gegen sprech einstellen, dann spreche ich deutsch drauf und kommt arabisch raus, dann sofort umschalten und der
arabischsprechende Marokkaner spricht arabisch und das kommt dann auf deutsch raus und so verständige ich mich dort.
Nur so kann ich mich im mittleren Atlas mit einer 8 köpfigen befreundeten Bauernfamilie, die ich schon Jahre mit Kinderklamotten und Fahrräder kostenlos versorge,  verständigen.
Das klappt bestens und wir haben dadurch auch viel Spass und Freude miteinander.
Grüße


Cheldon
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 16:51
Wohnmobil: CS independent
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 62 Mal

Reiseerleichterungen für geimpfte

Beitrag von Cheldon »

mpetrus hat geschrieben:Gerade Italien hat leider noch starken Formalismus und Auflagen.
- Online Registrierung
(welche leider für mich, entweder zu kompliziert ist, bzw. ich uns nicht anmelden konnte.) Habe dann das italienische Formblatt (Link vom Auswärtigen Amt) ausgedruckt und per Hand nach besten Wissen/Gewissen ausgefüllt.
- max. 48 Std. PCR Test (Egal ob geimpft oder genesen)
- Anmeldung beim örtlichen Gesundheitsamt am Reiseziel

Jetzt hoffen wir das wir im Juli an der Grenze nicht abgewiesen werden. Zumal wir weder italienisch oder englisch sprechen können.
Wir haben das https://www.esteri.it/mae/resource/doc/ ... il_deu.pdf

Formular ausgefüllt. Keiner hat es kontrolliert. Wir sind durch die Schweiz über den Splügenpass nach Italien.//uploads.tapatalk-cdn.com/202105 ... df12f7.jpg
Mittlerweile sind wir in GR.


Mit freundlichen Grüßen
Rolf


Germany
charon
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:18
Wohnmobil: EuraMobil Terrestra 660HB
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Reiseerleichterungen für geimpfte

Beitrag von charon »

mpetrus hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 12:25 Gerade Italien hat leider noch starken Formalismus und Auflagen.
- Online Registrierung
(welche leider für mich, entweder zu kompliziert ist, bzw. ich uns nicht anmelden konnte.) Habe dann das italienische Formblatt (Link vom Auswärtigen Amt) ausgedruckt und per Hand nach besten Wissen/Gewissen ausgefüllt.
- max. 48 Std. PCR Test (Egal ob geimpft oder genesen)
- Anmeldung beim örtlichen Gesundheitsamt am Reiseziel

Jetzt hoffen wir das wir im Juli an der Grenze nicht abgewiesen werden. Zumal wir weder italienisch oder englisch sprechen können.
Es ist nicht so kompliziert und mit einen ausgedrucktem Formular wird es leider nicht funktionieren. Was ihr machen müsst, ist eine Registrierung auf euDPLF, dem EU Digital Passenger Locator Form. Der regeneriert einen QR Code und dann ist man registriert. Für Sardinien gilt noch eine besondere Registrierung. Das Formular via Hand ist nur in absoluten Ausnahmefällen erlaubt, wenn man z.B. keinen Zugriff auf das Internet hat. Und dann muss dieses in italienisch ausgefüllt sein, die in anderen Sprachen vorliegende dient nur als Übersetzungshilfe. 
Es ist häufig so, dass man an den Grenzen (vor allem Italien) nicht kontrolliert wird, aber wenn man und man ist nicht registriert, dann wird’s teuer. Stress den man nicht braucht.

Gruß Charon
 


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1451
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Reiseerleichterungen für geimpfte

Beitrag von mpetrus »

charon hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 06:53
mpetrus hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 12:25 Gerade Italien hat leider noch starken Formalismus und Auflagen.
- Online Registrierung
(welche leider für mich, entweder zu kompliziert ist, bzw. ich uns nicht anmelden konnte.) Habe dann das italienische Formblatt (Link vom Auswärtigen Amt) ausgedruckt und per Hand nach besten Wissen/Gewissen ausgefüllt.
- max. 48 Std. PCR Test (Egal ob geimpft oder genesen)
- Anmeldung beim örtlichen Gesundheitsamt am Reiseziel

Jetzt hoffen wir das wir im Juli an der Grenze nicht abgewiesen werden. Zumal wir weder italienisch oder englisch sprechen können.
Es ist nicht so kompliziert und mit einen ausgedrucktem Formular wird es leider nicht funktionieren. Was ihr machen müsst, ist eine Registrierung auf euDPLF, dem EU Digital Passenger Locator Form. Der regeneriert einen QR Code und dann ist man registriert. Für Sardinien gilt noch eine besondere Registrierung. Das Formular via Hand ist nur in absoluten Ausnahmefällen erlaubt, wenn man z.B. keinen Zugriff auf das Internet hat. Und dann muss dieses in italienisch ausgefüllt sein, die in anderen Sprachen vorliegende dient nur als Übersetzungshilfe. 
Es ist häufig so, dass man an den Grenzen (vor allem Italien) nicht kontrolliert wird, aber wenn man und man ist nicht registriert, dann wird’s teuer. Stress den man nicht braucht.

Gruß Charon

Genau auf der euDPLF Seite ist das schon etwas problematisch.
Man kann zwar als Sprache Deutsch einstellen, aber das ist dann eine grotten schlechte Übersetzung.

Mittlerweile hat es geklappt eine Registrierung dort zu machen.
Problem Nr.1: Außer dem Einreisedatum wird auch ein Abreisedatum (incl. einer Zeitangabe) Daheim abgefragt.
Das Datum kann noch relativ gut ausgewählt werden, aber die Zeitangabe ist etwas unverständlich.
Man muss auf einer Uhr im inneren Stundenkreis und im äußeren Minutenkreis irgendwo was einstellen.
Bei mir hat das dann irgendwann geklappt.
Problem Nr.2: Es wird ganz am Anfang (wieder sehr unverständlich) gefragt ob man mit Familie reist.
Wenn man diese Frage überliest oder falsch beantwortet hat, kann man seine Mitreisende (Ehefrau und evtl. Kinder) nicht anmelden.
Also die Seite ist wirklich nicht das nonplus Ultra. Komischerweise ist das auch nur für Italien notwendig, alle anderen EU Länder nutzen die Seite nicht.

Ich hatte aber, weil es zuerst nicht geklappt hatte, vorsorglich diese alternativ Formularblätter auf italienisch ausgedruckt und mit Hilfe der deutschen Ausfüllhilfe ausgefüllt.


 


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1451
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Reiseerleichterungen für geimpfte

Beitrag von mpetrus »

Da meine Tochter gerade am Lago Maggiore Urlaub macht, sind wir spontan heute auch dort hin.
Die Grenzer waren tiefenentspannt sprich es hat keinerlei Kontrollen gegeben.
Auf dem CP soll man zwar Masken tragen wenn man sein SP verlässt, aber es hält sich keiner dran.
Nur wenn es in Gebäude (Restaurant, Rezeption oder Sani) wird der "Schnuteputzer" angezogen.
In den Ortschaften tragen die Menschen alle Masken auf den Straßen.


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1451
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Reiseerleichterungen für geimpfte

Beitrag von mpetrus »

Wir waren ja letztes Wochenende am Lago Maggiore, gestern (Sonntag) war die Heimreise angesagt.
Was den Straßenverkehr und Staus anbelangt, könnte man sich Corona wieder zurück wünschen.
Es war ganz schön was los, obwohl wir am Sonntag und nicht am typischen Bettenwechsel Samstag gefahren sind.
An den Grenzen war es absolut entspannt und nix los.

Wir haben für die 600km incl. 1 Std. Mittagspause, im Restaurant, knapp 10 Std. gebraucht.
Morgens um 8 Uhr wurde eine Reisezeit von 6,5 Std. vom Navi errechnet.
Am Gotthardtunnel 45min. Wartezeit, plus die vielen Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der A2 in der Schweiz von teilweise 60-80 km/h.
(Das war auch mal entspannter auf den Schweizer Autobahnen, zumal gefühlt alle 2km ein Blitzer aufgestellt war.)
Dann in D auf der A5 drei Staus die laut Navi in Summe auch 60min. gekostet haben.


Antworten

Zurück zu „Aktuelles“