Eure Erfahrungen mit den Check-In-Automaten auf den Stellplätzen
Verfasst: Mi 29. Sep 2021, 11:44
Hallo zusammen,
immer mehr Stellplätze sind nur noch über die Check-In Automaten per EC-Karte oder andere Bankkarten zu erreichen.
Das spart dem Betreiber Personal und wenn die Bedienungsanleitung gut erklärt ist gibt es auch kaum Probleme damit.
Oft wird neben dem Zugangsticket damit auch noch eine Service-Karte ausgegeben mit der man dann alle Serviceleistungen
buchen und bezahlen kann. Alle aufgebuchten und nicht verbrauchten Mengen wie Strom, Wasser , Duschen usw. sollten
beim Auschecken zurück gebucht werden, ebenso die Pfandgebühr für die Service-Karte.
Gerne könnt ihr mir von Euren Erfahrungen mit diesen Systemen berichten.
Ich hatte bei unserer letzten Urlaubstour auf einem Stellplatz, der zu einem Campingplatz gehört, eine negative Erfahrung damit.
Im Moment nenne ich dazu weder den Stellplatz noch den Ort.
Stellplatzgebühr 14,00 € mit EC-Karte bezahlt, plus 5,00 € Gebühr für die Servicekarte, plus 2,00 € für evtl. Stromverbrauch.
Soweit so gut.
Am nächsten Morgen halte ich die Service-Karte an die entsprechende Stromsäule und sehe das ich weniger als 1 Euro verbraucht
habe. Also zur Ausfahrt gefahren und die EC-Karte plus Service-Karte in den Automaten gesteckt mit der Hoffnung das jetzt die
Rückbuchung zumindest der Pfandgebühr von 5 Euro geschieht.
Der Automat zieht die Service-Karte ein und gibt die EC-Karte ohne jeglichen Quittungsbeleg aus. Nun hoffe ich das die Rückbuchung geklappt hat und fahre fröhlich weiter.
Nach Beendigung unserer Reise kontrolliere ich zu Hause mein Online-Konto und stelle fest das 21,00 € abgebucht wurden, aber
keine Rückbuchung erfolgt ist. Beim Strom bin ich nicht kleinlich, 2 Euro zahle ich fast immer, aber das die Servicegebühr für die
Karte nicht zurück kommt empfinde ich als eine klammheimliche Erhöhung der Stellplatzgebühr.
Ich habe natürlich den Campingplatzbetreiber kontaktiert und bekomme dann zu hören, das könne nicht sein. Ich wäre der Erste
bei dem so etwas passiert ist. Man kann auch nicht feststellen ob die Rückbuchung erfolgt sei und wenn, dann würde diese Prüfung
hohe Kosten verursachen. Ich musste lachen, meine Kontonummer ist denen bekannt und in der Buchhaltung sollte zu sehen sein
ob da 5,00 €uro geflossen sind.
Eine Entscheidung ist noch offen.
Darum noch einmal meine Bitte an Euch, ist Euch ähnliches auch schon passiert und ihr habt resigniert und die Pfandgebühr in
den Wind geschrieben weil euch der Aufwand zu groß erscheint. Oder wurde euch sogar geholfen.
Mir geht's im Grunde nicht um die 5 Euro aber diese heimliche Erhöhung der Stellplatzgebühr ist nicht ok.
immer mehr Stellplätze sind nur noch über die Check-In Automaten per EC-Karte oder andere Bankkarten zu erreichen.
Das spart dem Betreiber Personal und wenn die Bedienungsanleitung gut erklärt ist gibt es auch kaum Probleme damit.
Oft wird neben dem Zugangsticket damit auch noch eine Service-Karte ausgegeben mit der man dann alle Serviceleistungen
buchen und bezahlen kann. Alle aufgebuchten und nicht verbrauchten Mengen wie Strom, Wasser , Duschen usw. sollten
beim Auschecken zurück gebucht werden, ebenso die Pfandgebühr für die Service-Karte.
Gerne könnt ihr mir von Euren Erfahrungen mit diesen Systemen berichten.
Ich hatte bei unserer letzten Urlaubstour auf einem Stellplatz, der zu einem Campingplatz gehört, eine negative Erfahrung damit.
Im Moment nenne ich dazu weder den Stellplatz noch den Ort.
Stellplatzgebühr 14,00 € mit EC-Karte bezahlt, plus 5,00 € Gebühr für die Servicekarte, plus 2,00 € für evtl. Stromverbrauch.
Soweit so gut.
Am nächsten Morgen halte ich die Service-Karte an die entsprechende Stromsäule und sehe das ich weniger als 1 Euro verbraucht
habe. Also zur Ausfahrt gefahren und die EC-Karte plus Service-Karte in den Automaten gesteckt mit der Hoffnung das jetzt die
Rückbuchung zumindest der Pfandgebühr von 5 Euro geschieht.
Der Automat zieht die Service-Karte ein und gibt die EC-Karte ohne jeglichen Quittungsbeleg aus. Nun hoffe ich das die Rückbuchung geklappt hat und fahre fröhlich weiter.
Nach Beendigung unserer Reise kontrolliere ich zu Hause mein Online-Konto und stelle fest das 21,00 € abgebucht wurden, aber
keine Rückbuchung erfolgt ist. Beim Strom bin ich nicht kleinlich, 2 Euro zahle ich fast immer, aber das die Servicegebühr für die
Karte nicht zurück kommt empfinde ich als eine klammheimliche Erhöhung der Stellplatzgebühr.
Ich habe natürlich den Campingplatzbetreiber kontaktiert und bekomme dann zu hören, das könne nicht sein. Ich wäre der Erste
bei dem so etwas passiert ist. Man kann auch nicht feststellen ob die Rückbuchung erfolgt sei und wenn, dann würde diese Prüfung
hohe Kosten verursachen. Ich musste lachen, meine Kontonummer ist denen bekannt und in der Buchhaltung sollte zu sehen sein
ob da 5,00 €uro geflossen sind.
Eine Entscheidung ist noch offen.
Darum noch einmal meine Bitte an Euch, ist Euch ähnliches auch schon passiert und ihr habt resigniert und die Pfandgebühr in
den Wind geschrieben weil euch der Aufwand zu groß erscheint. Oder wurde euch sogar geholfen.
Mir geht's im Grunde nicht um die 5 Euro aber diese heimliche Erhöhung der Stellplatzgebühr ist nicht ok.