"segensreiche" elektronische Helferlein
Verfasst: Mi 6. Okt 2021, 17:07
Ich weiß, das mag Jammern auf hohem Niveau sein. Doch wenn ich könnte, würde ich liebend gern das eine oder andere aus dem Bordrechner und/ oder dem Mäusekino, was ehemals Armaturenbrett hieß, entfernen, stillegen oder wie auch immer.
Je länger wir mit unserem zugegebenermaßen ansonsten wunderbar funktionierenden Womo unterwegs sind, umso mehr geht mir die eine oder andere "Assistenz" gewaltig auf den Sack. Wenn das die Lösung sein soll, dann hätt ich gern mein Problem zurück. Ihr merkt schon, ich bin ein Freund und ein Kind der alten Schule. Bestandteil meiner Fahrausbildung und -erfahrung war eben nicht, mit unabschaltbarem tollen elektronischen Firlefanz die Fahrtätigkeit auszuüben, sondern mit eigenen Sensoren und eigenem Hirn.
Fang ich mal mit dem nervigsten an: dem Reifendruckkontrollsystem. Gegen die Idee hab ich prinzipiell nix, wären nur die Fiatleute im Verfechten ihres Systems und insbesondere seiner Programmierung nicht noch mehrfach militanter wie die katholische Kirche mit ihrem Zölibat es schon ist. Die vorgeschriebenen 5,5 atü Druck gehen mir schon seit mehreren Mobilen gegen den Strich.
Fiat maßt sich an, dem Kunden einen Luftdruck aufzudrängen, der wie in meinem Falle (Michelin Agilis) für den Reifen weder vorgesehen noch auch nur halbwegs erforderlich ist. Für die Radlasten reichen Drücke von um die 3,2 bis 3,5 atü aus. Ich hab noch'n halbes atü aufgeschlagen und fahre sehr gut damit. Wäre da nicht das Mäusekino, das mir nach jedem Start minutenlang ungenügenden Luftdruck vorwirft und in dieser Zeit zu keiner anderen Anzeige Willens oder in der Lage ist. Das kann ich so nicht brauchen. Jahrzehntelang war ich nicht zu blöd, den Luftdruck zu korrigieren und soll das jetzt sein? Das nützt nicht und nervt nur, also brauch und will ich's nicht.
Nächstes: "Brake Control"- ich vermute die meinen in meiner Sprache den Notbrems"assistenten". Jetzt wo ich ihn näher kenne, will ich ihn auch aus dem Womo verbannen, weil: ich seit Jahrzehnten im alleinigen Bedienen meiner Bremse tüchtig bin (zeigt auch meine Schadenhäufigkeit deutlich an). Es mag sein, daß er das auch irgendwie kann, aber ich kann's halt alleine. Was er dafür zuverlässig und besonders gut kann ist: nerven. Im Sommer etwas weniger, jetzt und im Winter jeden Tag, auch gern dreimal pro Minute. Es gefällt ihm dann mir zu erklären, daß er gerade nicht kann, weil die Frontkamera verdreckt sei und blinkt wie jeck, macht das ganze Mäusekino immer wieder hell und dunkel. Anfangs stieg ich noch wie Hampelmännchen brav aus und suchte nach dem Dreck auf der Kamera, den ich natürlich nicht fand. Man kann den Quatsch deaktivieren (im Stand, bei laufendem Motor), aber nur um ein neues Geblinke im Mäusekino zu erzeugen.
Da gibt es noch den Hügelhalter (Hillholder??), der mir unaufgefordert und unerwünscht die Bremse noch dann festhält, wenn ich z.B. beim Wenden mal fix vor und zurück will. Wozu ist das nütze? Die sieben Mobile und 35 Jahre zuvor konnte ich auch das ganz prima ohne ungefragtes Einmischen irgendwelcher Elektronik.
Ich weiß, ich hätts nicht kaufen müssen. Wir wollten aber dieses Mobil und nicht ein zu bestellendes mit ungewisser Lieferung, es war leider alles so drin. Ich hab auch bereits zwei mal die Gläubigen von Fiat konsultiert, die ich um Korrektur des Schwellwertes des RDKS bat. Am Telefon noch willens, ließ man den doofen Kunden dann brav vorfahren, ehe man ihm eröffnete, daß das nicht geht, weil man sonst "etwas falsches" programmieren müßte.
Wenn also ein freundlicher Mitstreiter hier im Forum, der zufällig noch nicht allzu weit weg von uns wohnt, ein echter Virtuose an Rechner und Diagnosegerät ist und zugleich die Sünde zu begehen bereit ist, mir beim Um-/ Ausprogrammieren der Elektronik zu helfen, so kann er mich gern auch über PN oder wie das hier heißt kontaktieren und wir könnten uns dann darüber austauschen, ob und was da zu tun wäre...
Vergelt's Gott.
Je länger wir mit unserem zugegebenermaßen ansonsten wunderbar funktionierenden Womo unterwegs sind, umso mehr geht mir die eine oder andere "Assistenz" gewaltig auf den Sack. Wenn das die Lösung sein soll, dann hätt ich gern mein Problem zurück. Ihr merkt schon, ich bin ein Freund und ein Kind der alten Schule. Bestandteil meiner Fahrausbildung und -erfahrung war eben nicht, mit unabschaltbarem tollen elektronischen Firlefanz die Fahrtätigkeit auszuüben, sondern mit eigenen Sensoren und eigenem Hirn.
Fang ich mal mit dem nervigsten an: dem Reifendruckkontrollsystem. Gegen die Idee hab ich prinzipiell nix, wären nur die Fiatleute im Verfechten ihres Systems und insbesondere seiner Programmierung nicht noch mehrfach militanter wie die katholische Kirche mit ihrem Zölibat es schon ist. Die vorgeschriebenen 5,5 atü Druck gehen mir schon seit mehreren Mobilen gegen den Strich.
Fiat maßt sich an, dem Kunden einen Luftdruck aufzudrängen, der wie in meinem Falle (Michelin Agilis) für den Reifen weder vorgesehen noch auch nur halbwegs erforderlich ist. Für die Radlasten reichen Drücke von um die 3,2 bis 3,5 atü aus. Ich hab noch'n halbes atü aufgeschlagen und fahre sehr gut damit. Wäre da nicht das Mäusekino, das mir nach jedem Start minutenlang ungenügenden Luftdruck vorwirft und in dieser Zeit zu keiner anderen Anzeige Willens oder in der Lage ist. Das kann ich so nicht brauchen. Jahrzehntelang war ich nicht zu blöd, den Luftdruck zu korrigieren und soll das jetzt sein? Das nützt nicht und nervt nur, also brauch und will ich's nicht.
Nächstes: "Brake Control"- ich vermute die meinen in meiner Sprache den Notbrems"assistenten". Jetzt wo ich ihn näher kenne, will ich ihn auch aus dem Womo verbannen, weil: ich seit Jahrzehnten im alleinigen Bedienen meiner Bremse tüchtig bin (zeigt auch meine Schadenhäufigkeit deutlich an). Es mag sein, daß er das auch irgendwie kann, aber ich kann's halt alleine. Was er dafür zuverlässig und besonders gut kann ist: nerven. Im Sommer etwas weniger, jetzt und im Winter jeden Tag, auch gern dreimal pro Minute. Es gefällt ihm dann mir zu erklären, daß er gerade nicht kann, weil die Frontkamera verdreckt sei und blinkt wie jeck, macht das ganze Mäusekino immer wieder hell und dunkel. Anfangs stieg ich noch wie Hampelmännchen brav aus und suchte nach dem Dreck auf der Kamera, den ich natürlich nicht fand. Man kann den Quatsch deaktivieren (im Stand, bei laufendem Motor), aber nur um ein neues Geblinke im Mäusekino zu erzeugen.
Da gibt es noch den Hügelhalter (Hillholder??), der mir unaufgefordert und unerwünscht die Bremse noch dann festhält, wenn ich z.B. beim Wenden mal fix vor und zurück will. Wozu ist das nütze? Die sieben Mobile und 35 Jahre zuvor konnte ich auch das ganz prima ohne ungefragtes Einmischen irgendwelcher Elektronik.
Ich weiß, ich hätts nicht kaufen müssen. Wir wollten aber dieses Mobil und nicht ein zu bestellendes mit ungewisser Lieferung, es war leider alles so drin. Ich hab auch bereits zwei mal die Gläubigen von Fiat konsultiert, die ich um Korrektur des Schwellwertes des RDKS bat. Am Telefon noch willens, ließ man den doofen Kunden dann brav vorfahren, ehe man ihm eröffnete, daß das nicht geht, weil man sonst "etwas falsches" programmieren müßte.
Wenn also ein freundlicher Mitstreiter hier im Forum, der zufällig noch nicht allzu weit weg von uns wohnt, ein echter Virtuose an Rechner und Diagnosegerät ist und zugleich die Sünde zu begehen bereit ist, mir beim Um-/ Ausprogrammieren der Elektronik zu helfen, so kann er mich gern auch über PN oder wie das hier heißt kontaktieren und wir könnten uns dann darüber austauschen, ob und was da zu tun wäre...
Vergelt's Gott.