Landstromausfall Melder

Alles womit man sein Wohnmobil ausstattet, Grill, Polster etc.
Discoverfun
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 117
Registriert: Do 24. Apr 2014, 00:52
Wohnmobil: Mercedes Turbo-D,6T Eigenbau
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Landstromausfall Melder

Beitrag von Discoverfun »

Es steht sogar in der Betriebsanleitung, das der Ausfall unterm Schlaff lebensgefährlich werden kann, es gibt selbstverständlich auch
12V Versorgungsgerät, aber der bis zu 4x teuerer ist als 230V Gerät, man kann einen Laptopgerät mit enspr. Spannung umfunktionieren, aber das Problem ist der konfigurierter Stecker zu dem Schlaffnoe Gerät, der man nirgendwo bekommt, ich habe deswegen noch einen
230V Netzgerät gekauft, den Stecker abgezwickt und an den Laptopgerät draufgemacht, da das original Gerät ein Leasinggerät ist,da kann ich nichts dran machen. Ich habe es als Hilfe gedacht,da ich beim reisen viele ältere Womobesitzer getroffen habe die das Schlaffnoe Gerät
aus dem Strommünzautomaten nutzten und wussten garnicht das event, 12V-Möglichkeit gibt, da ein Betrieb über Wechselrichter für
die ganze Nacht für die Batterie unwirtschaftlich ist, ich wundere mich das soviele so negativ eingestellt sind, aber ich sehe es hat kein
Zweck mit irgendwelchen ideen zu kommen!  Discoverfun


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1641
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal
Kontaktdaten:

Re: Landstromausfall Melder

Beitrag von RainerBork »

präses hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 13:38 Hallo Rainer " Gibt es kein Gerät, das mit 12V arbeitet? " Wie schon geschrieben arbeiten die Geräte mit 12 od. 24 V nur lässt sich mein Hersteller (Löwenstein) einen Adapter für den 12 V Anschluss sehr teuer bezahlen.

Hallo Manfred,
ich hatte auch ein Gerät von Löwenstein, Typ Prisma.
Das arbeitete mit 37 V.


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6770
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2240 Mal

Re: Landstromausfall Melder

Beitrag von schienbein »

Mein lieber @Discoverfun , ich antworte dir in diesem Trööt jetzt zum letzten Mal.

Du hast offensichtlich nicht alle Beiträge hier aufmerksam gelesen, sonst hättest du wohl gemerkt, daß kein Beitrag hier wirklich negativ war.

Ich , speziell , habe dir nur erklären wollen, wie problemlos ich meinen "Schnarchnix" seit über 5 Jahren im Womo nutze .

Also nix negativ !!! ... wenn man in der MF schreibt , muß man auch mit anderen , vielleicht besseren Antworten rechnen !

Viel Spaß weiterhin hier. 8-)


Peloponnes
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 137
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:01
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Landstromausfall Melder

Beitrag von Peloponnes »

Naja, wir füttern einfach den Landstromautomaten falls vorhanden mit genügend Kleingeld, so dass er die Nacht durchballert. Das hat verschiedene Vorteile. Batterie voll und nachts genügend Luft und wahrscheinlich preiswerter als jede zugekaufte und selbstgebastelte Lösung. (Ganz zu Beginn der nächtlichen Apnoebehandlung  vor 16 Jahren habe ich am Zigarettenanzünder über die Starterbatterie einen Wechselrichter (KK-finanziert, weil  beruflich notwendig) und dahinter das Netzteil der Weinmannluftpumpe betrieben. Was für ein Quatsch!)  

Heute  (anderes Fahrzeug, andere Technik) verzichten wir auf dem SP (und beim Freistehen sowieso) wenn möglich auch auf den Landstrom, denn Booster und Solar haben tagsüber die Batterien locker flockig vollgepowert. Dann genügt es, den Wechselrichter einzuschalten. Und das Gerät pustet die ganze Nacht durch. Die Beschwerden und das Wachrütteln kommen dann bei jeder Verlagerung meines Astralkörpers von der besten aller Beifahrerinnen wegen Undichtigkeiten der Maske im Nasenbereich: "Du pfeiffst wieder aus dem oberen Loch."  Auch der Hund erhebt sich, schüttelt sich laut und entfernt sich von seinem Lager neben dem Bett (zumindest zu Hause). Schon bin ich wach und die ganze Wohnmobilbesatzung. Da gehört eigentlich das Gehirnschmalz der Techniker hin: Hautdruckfreie und wirklich dichte Atemmasken. (Komisch bei Tauchanzügen geht das, im Milliardengeschäft der Apnoepatienten nicht.)

Übrigens, wie auch andere Foristen hier bemerkten, wenn keine Druckluft aufgrund fehlender Energieversorgung vorhanden ist, werde ich unter der Maske sofort wach, ganz anders als bei den nächtlichen Atemaussetzer, weil dann Atemnot einsetzt, die mein kleines Gehirn sofort registriert und mich weckt, weil das Anpusten gegen die Maske für meine Lungen sehr anstrengend ist. Dank an mein aufmerksames Gehirn! 

Sonst noch etwas: Ach ja: Solltet Ihr aufgrund der Sturmtiefs Zeynep, Antonia und wie sie zukünftig alle heißen mögen oder eines Umschalthäuschenbrandes oder eines Autorasers in den zentralen Stromverteiler oder ....oder..  in Eurer häuslichen Umgebung im Rhein-Sieg-Kreis oder in Franken oder in Sonstwo einen nächtlichen Stromausfall haben, dann sterbt Ihr (und ich auch) fast ganz unbemerkt in Eurem Bett - egal, was Ihr an Eurem Wohnmobil installiert habt! Das ist dem Womo wirklich so etwas von egal.

Fazit: Um dem Atemnotstandstod im Womo zu entgehen, genügt es, es von Beginn an mit Booster, Solar, Wechselrichter und ordentlichen Batterien auszurüsten und vielleicht noch 8*50 Cent in der Parkgeldschatulle zu haben. Zuhause ist das Risiko auch da, vielleicht ist da der Faktor sogar höher. 

Gruß
Frank 



 


paule
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 127
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 15:39
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Landstromausfall Melder

Beitrag von paule »

Hallo,

mein SleepCube CPAP-Gerät hat eine Buchse für einen 12V Anschluss und läuft seit Jahren im WOMO ohne zu mucken.

Info. z.B.:  LINK

Mfg Paule 


Germany
biauwe.de
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 289
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 22:51
Wohnmobil: Eura Mobil Terrestra 710 HB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Landstromausfall Melder

Beitrag von biauwe.de »

Wenn noch eine Steckdose frei ist, dann gibt es hier einen einfachen Warner für 16 €: https://www.amazon.de/Stromausfall-Alar ... s_li_ss_tl


Isle of Man
Kutscher Fred
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 13:54
Wohnmobil: Carthago C- Line
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Landstromausfall Melder

Beitrag von Kutscher Fred »

Verwende seit 12 Jahren Resmedgeräte auch im Womo, hier ausschließlich über den dazugehörigen 12 Volt Inverter gleichen Herstellers ( von der Krankenkasse mitbezahlt ). Das S8 hatte 12 Volt, das jetzige S10 kriegt 24 Volt. Die zieht der Inverter aus der 12 V Bordsteckdose. Letzteres hatte ich auch im Zelt/ Motorradgespann über eine Moped- Zweitbatterie und eine tagsüber ausgelegte 25 Watt Solarzelle ohne Probleme betreiben können. Im Zelt verzichtete ich allerdings auf Heizschlauch und Befeuchter, um etwas Strom zu sparen.


Discoverfun
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 117
Registriert: Do 24. Apr 2014, 00:52
Wohnmobil: Mercedes Turbo-D,6T Eigenbau
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Landstromausfall Melder

Beitrag von Discoverfun »

Es gibt so genn. Stepp/Down-Up Wandler für Kleingeld von 20 bis 600W, die setzen von 9 bis 30V(Eingangspannung) in einstellbaren
12 bis 60V um (mit einstellbarer Strombegrenzung), mit so einem betreibe ich das Resmed S9 Gerät mit 12/24V, auch ohne Heizschlauch und Wasserfilter, und habe auch so ein Wandler zum ebike Akkus zu laden (42V), es funktioniert, es sind Schaltungen mit 20 kHz, die
nur ein paar mA für eigenbetrieb brauchen, und man ist nicht an Stromanschluss damit angewiesen !


Germany
wolfi48
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 33
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Wohnmobil: Frankia F-line I 680 GD
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Landstromausfall Melder

Beitrag von wolfi48 »

Ich habe auch ein auf 24 V laufendes Schlafapnoe-Gerät.
Da wir öfters mal frei stehen, wollte ich den Unsinn mit dem teuren Adapter von 12 auf 230 Volt und dann mit dem Netzgerät von 230 auf 24 V nicht mitmachen.
Deshalb habe ich einen Konverter 12 V auf 24 V, 10 A, besorgt. Einen Servicetechniker von dem Hersteller konnte ich überreden, mir von einem defekten Netzgerät einen Original-Gerätestecker zu überlassen, den ich an den Konverter angeschlossen habe.

So betreibe ich mein Gerät schon seit mehreren Jahren zu meiner Zufriedenheit ausschließlich am 12 V Bordnetz.

Offiziell ist das vom Hersteller wegen der Produkthaftung / -sicherheit natürlich nicht erlaubt.

Grüße
Wolfgang


Rumtreiber
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Landstromausfall Melder

Beitrag von Rumtreiber »

Mein Schlaf Apnoe Gerät ist auch ein Löwenstein und arbeitet mit 12 V.
Habe es an den Bordbatterien  ( 12 V 480 AH )  angeschlossen und noch nie Probleme gehabt.
Grüße


Antworten

Zurück zu „Ausstattung“