Trinkwassertank befüllen

Alles womit man sein Wohnmobil ausstattet, Grill, Polster etc.
Germany
Tschuringa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 979
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trinkwassertank befüllen

Beitrag von Tschuringa »

janoschpaul hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 10:40 Ich hab letzte Woche ein Video von womo.blog gesehen, indem ausdrücklich von Silberionen gewarnt wird.
Darum sind Silberionen so gefährlich - Experten-Interview - YouTube

Wie steht ihr dazu ?


Wir nutzen das um das Wasser, dass während der Standzeit evtl. drin stehen bleibt, zu konservieren. 
Bei Neubefüllung werden die Leitungen gut gespült. So sind Silberionen überhaupt kein Problem. 
Das Trinkwasser selber würde ich so nicht konservieren. Muss man aber auch nicht. 

Wir nutzen das Wasser zum Kochen und auch für Tee und Kaffee.
Selbst meine Tabletten nehme ich mit ungekochtem Tankwasser.
Schmeckt völlig normal und hat auch noch nie Probleme verursacht. 


Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Trinkwassertank befüllen

Beitrag von Heiko »

Hallo!

Wir fahren seit gut 12 Jahren Wohnmobil, haben noch nie einen Zusatz genutzt, Wasser wird für alles, ausser zum puren Trinken genutzt.
Also für Kaffee, Tee, Zähneputzen schon. Aber stilles Wasser mag ich halt einfach nicht! ;-)

Nie ein Problem damit gehabt.

Ausnahmen machen wir nur in Südeuropa. Hier kaufen wir für das Koch- und Mundwasser stilles im Supermarkt.

Von Silberionen rate ich schon seit Jahren ab. Besonders für Hunde soll das sehr schädlich sein!


Discoverfun
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 117
Registriert: Do 24. Apr 2014, 00:52
Wohnmobil: Mercedes Turbo-D,6T Eigenbau
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Trinkwassertank befüllen

Beitrag von Discoverfun »

Wir haben st 51 jahren den 6. Hund und keine von den ist je auf Grund silberjonen krank geworden, ich habe ausserdem noch den
UV-Filter und Entkalkungsfilter, der ist wichtig, weil mit der Zeit verkalken die Wasserhähne so, das sie schwergängig werden und
müssen teilw. ersezt werden, Ich hatte z.Bsp. nach 30 Jahren den Truma-Boiller überholt und es waren ca 800g Kalk drinn, den ich
mit Citronensäuere rausgeholt habe, so mit dem Entkalkungsfilter bleiben die Wasserhähne, Boiller und Duschkopf absolut frei von Kalk
und die Wasserschläuche schön sauber Durchsigtig, was mir viel Arbeit mit putzen/durchspülen erspart ! Discoverfun


Germany
Tschuringa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 979
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trinkwassertank befüllen

Beitrag von Tschuringa »

Moin, welchen Entkalkungsfilter hast du verbaut?


Discoverfun
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 117
Registriert: Do 24. Apr 2014, 00:52
Wohnmobil: Mercedes Turbo-D,6T Eigenbau
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Trinkwassertank befüllen

Beitrag von Discoverfun »

Ich habe ein Granulat aus der Lebensmittel Branche ( wird in Restaurantsküchen beim Expressomaschinen vorm Kalk zu schutzen benuzt)
ich habe es in einem kl. Haushaltfilter eingefüllt wo vorher andere Granulat um Waschmaschine zu schützen war, den habe ich
ausgschüttet und mit dem für  Lebensmitteln geeignetem ob. genn. Granulat befüllt, die Füllung ist geeignet für 6000 L Wasser, und
danach kann mann ihm regenerieren,damit man das Granulat kurz aufkocht und das Heisse Wasser absorbiert den angesammelten Kalk
und danach ist der Filter wieder für 6000L Wasser bereit zu entkalken !  Discoverfun


Antworten

Zurück zu „Ausstattung“