???Normandie/Bretagne im September???

Platz für deine Urlaubsplanungen ...
Europa
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Danksagung erhalten: 782 Mal

???Normandie/Bretagne im September???

Beitrag von Tuppes »

Liebe Foristen,
ich würde gerne einmal von euren Erfahrungen in den letzten Jahren mit o.a. Reiseziel/Reisezeit erfahren.
Wir planen evtl. Ende August/Anfang September für ca. 3 Wochen in Richtung Normandie/Bretagne zu fahren. Wettermäßig kann dann wohl alles passieren, das ist uns bewusst (haben wir aber dort auch im "Sommer" erlebt :o ), - Was mich mehr interessieren würde: wie voll sind dann die Stellplätze? - Die Schulferien sind dann auch in Frankreich vorüber, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass es "ruhiger" wird.
Wir sind "früher" häufiger in diese Gegend gereist und konnten so bis Ende der 1990-Jahre die wohnmobile Freiheit dort genießen. Danach wurde es aber von Jahr zu Jahr voller. Etliche Übernachtungsplätze wurden mit "Teppichstangen" versehen, die Verbotsschilder nahmen zu, die Stellplatzgebühren wurden eingerichtet usw. - verständlich bei den Massen, die sich inzwischen v.a. an den Küsten dieser Region aufhalten möchten. Und wir gehören ja letztendlich auch dazu. "Touristen" sind nicht nur die anderen :wink: .

Wir haben keine feste Route geplant, sondern würden uns einfach treiben lassen und hier und da auch sicherlich ins Hinterland ausweichen, wo es erfahrungsgemäß weniger voll sein wird. - Aber wie sieht´s nach euren Erfahrungen auf den Stellplätzen an den Küsten aus? Kirmes und Kuschelcamping - oder lichten sich die Reihen im September? - Einmal war ich im Oktober z.B. in St.Valery-en-Caux, wo man im Sommer so dicht steht, dass man kaum noch seine Tür aufbekommt. Im Oktober standen dort nur 3 Wohnmobile - herrlich. - Wer Erfahrungen aus der jüngeren Vergangenheit hat: her damit - und dass diese subjektiv sind, ist schon klar ;) .
Erhard (Tuppes)

schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 2871 Mal

Re: ???Normandie/Bretagne im September???

Beitrag von schienbein »

Hi @tuppes würde dir gerne mit Tipps weiterhelfen ... waren aber nur in der Normandie und Bretagne im Mai/Juni und August ... damals Wetter von allem was .

Wir reisen eigentlich (egal wohin ) immer so , daß wir möglichst gegen 11 Uhr am Ziel sind ... wirkliche Platzprobleme hatten wir bis heute so gut wie nie !

Kuschelcampen mögen wir garnicht , aber mit voll muß man heute sicherlich rechnen , egal wo.

Viel Erfolg und glückliche Reise
Germany
gerwulf
Participant
Participant
Wohnmobil: Le Voyageur 7.8 CF
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von gerwulf »

Moin,

wir waren schon in der betroffenen Zeit in der Normandie + Bretagne.
Wir hatten nie Probleme einen Platz für uns zu finden. Bei Anfahrt zum Platz A haben wir immer einen Plan B :lach1

Plan B wurde allerdings nie nötig.

Sonnige Zeiten
gerwulf
Germany
womisigi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Liner 990 IQ
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von womisigi »

Hallo Tuppes,
da könnte es sein das wir uns mal treffen, fahren auch anfang September los für 3-4 Wochen
Europa
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Tuppes »

Bis hierher schon einmal Danke für eure Antworten:

@ schienbein :hi: : um 11h am "neuen" Platz zu sein, schaffen wir sicherlich nicht. In der Regel lassen wir uns morgens viel Zeit für ein gemütliches Frühstück, häufig gehe ich (v.a. in Frankreich) gerne mit dem Hund erst einmal ein "Stöckchen" (=Baguette) holen, was evtl. je nach örtlichen Gegebenheiten auch dauern kann. Aber es ist schon richtig: je früher man zum "neuen" Platz kommt, desto größer sind die Chancen auf einen freien Platz. "Früher" haben wir im Sommer so zwischen 16h und 17h begonnen, einen Platz zu suchen; jetzt geschieht das meist einige Stunden früher (so ab 14h). Will man aber längere Strecken zwischen den Stellplätzen zurücklegen, kann das aber schwierig werden...

@ gerwulf: Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Er gibt Hoffnung - und das mit dem Plan B machen wir (meist) genauso. Bevor wir abfahren, habe ich meist dann die Koordinaten von zwei (manchmal auch drei) Stellplätzen im Navi. Es kommt ja auch vor, dass uns ein Stellplatz aus verschiedenen Gründen nicht gefällt, auch wenn dort noch genügend Platz wäre - aber das kennt ja jeder.

@ sigi: ja, das wäre schön, wenn sich unsere Wege irgendwo kreuzen würden. Sprich uns ruhig an - wir (und unser Vierbeiner) beißen nicht. Wir sind mit einem Hymer Duomobil unterwegs (Kennzeichen: MG) - so viele gibt es nicht davon. Würde mich freuen!

Erhard (Tuppes)
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 2871 Mal

Beitrag von schienbein »

tuppes hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 10:35 ......... In der Regel lassen wir uns morgens viel Zeit für ein gemütliches Frühstück ...........

Ein leckeres u. reichhaltiges Frühstück , ja täglich und ja auch mit schön gedecktem Tisch und ausgiebig , ist für schienbein's gaaaanz wichtig :!: ... aber wir sind beide notorische Frühaufsteher , auch schonmal wenn wir von selbst wach werden (ohne Wecker) vor 7 Uhr .

Du weißt ja "Morgenstund hat Gold im Mund...." :cool1 :sarcastic_hand:

Wir genießen es , zeitig auf Achse zu sein

So , jetzt halte ich meine Klappe , möchte hier in deinem Trööt nicht weiter stören . :D

Totziens
Europa
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 704 Mal

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Auch wir waren oft schon in der Region, allerdings immer im Juli/August. Wir haben immer ein ordentliches Plätzchen gefunden, allerdings nie um 11 Uhr, immer zwischen 16 und 18 Uhr. ;)

Am kommenden Dienstag brechen wir auch wieder gemütlich in diese Region auf, wir wollen wieder den Atlantik sehen. Ich werde mich von unterwegs sicher einmal melden.
Wer uns über den weg läuft, mag uns gerne ansprechen: uralter PhoeniX (Alkoven) mit österreichischem Kennzeichen (G).

Beste Grüße und gute Reise,
Uli
Europa
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Tuppes »

Danke Uli für die mutmachenden Worte.
Sollte ich einen entsprechenden Phoenix sehen, werde ich mich bemerkbar machen. Würde mich freuen, wenn wir uns einmal persönlich treffen würden. Vor einigen Jahren sind wir schon einmal fast zeitgleich in Schweden gewesen; da war euer Vater noch mit dabei. - Vielleicht klappt es dieses Mal; man weiß nie! - Mal sehen, ob wir es bis zum Atlantik schaffen?! Manchmal wundere ich mich darüber, wo wir gelandet sind - aber das ist das Schöne am Wohnmobilurlaub: morgens nicht wissen, wo man abends sein wird.
Euch einen schönen und erholsamen Urlaub!
Erhard (Tuppes)
Peloponnes
Participant
Participant
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Peloponnes »

Ich denke, die Normandie ist diese Jahr ziemlich voll. Wir planen nämlich auch, September und Oktober dort zu verbringen, weil wir uns in dieser Jahrezeit Ruhe versprochen hatten.  :P

Ein paar schöne Seiten im Netz habe ich auch schon gefunden, z.b. https://de.normandie-tourisme.fr/ und dabei freue ich mich besonders auf: https://www.youtube.com/watch?v=pdOYZHHDXIE&t=19s. Das ist wohl bis Mitte September noch zu sehen.

Auch für Hundebesitzer gibt es eine tolle Seite  https://www.chiennormandie.de/

Gruß
Frank
Europa
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Tuppes »

Frank (Peleponnes) auch recht vielen Dank für Deinen Beitrag und v.a. die Links. Gut, dass ich die beeindruckende Lasershow in Rouen im Vorfeld sehen konnte, denn diese würde ich wegen der Schlangenphobie meiner Frau in jedem Fall meiden müssen - sie würde mit Sicherheit die nächsten Nächte nicht mehr schlafen können... - Aber es gibt ja noch sooooo viele andere "Sehenswürdigkeiten" (was immer das ist) - wir haben uns auch immer gerne einige Tage in der Provinz Calvados und deren wunderschönen Dörfer herumgetrieben - aber alles Geschmackssache. - Giverny mit seinen tollen Monet-Gärten hat es uns auch immer wieder angetan - höchst touristisch aber auch wunderschön anzusehen... - Ich denke, dass jeder etwas passendes für sich finden kann und hoffe, dass nicht all zu viele dassselbe Reiseziel ansteuern werden. Wir werden es (hoffentlich) sehen!
Erhard (Tuppes)
Antworten

Zurück zu „Dieses Jahr fahren wir nach........in den Urlaub“