Ostseeküste in Schwedens Süden - Anregungen

... eure Reiseberichte aus Schweden
Antworten
Germany
trollmobil
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 76
Registriert: Do 23. Jan 2014, 18:09
Wohnmobil: Frankia FF2
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal
Kontaktdaten:

Ostseeküste in Schwedens Süden - Anregungen

Beitrag von trollmobil »

Wer den Süden Schwedens, speziell Schonens, erkunden will, dem sei die reizvolle Küstenstraße von Skanör bis Simrishamn (120 km) empfohlen. Es ist keine schnelle Strecke, aber wer reisen will, ist hier richtig. Es geht an kleinen Fischerdörfern, schmucken Städtchen oder auch bekannteren Städten wie Trelleborg und Ystad vorbei. Häufig ist der Blick direkt auf die Ostsee möglich und es gibt schöne Badstrände, die auch im Hochsommer nicht überlaufen sind. 
Wir haben als Anregung sieben Videos erstellt, die einige schöne Stellen porträtieren.

Es beginnt mit einer kleinen Geschichte über die südöstlichste Ecke Schwedens, mit der Halbinsel Skanör med Falsterbo und dem Falsterbokanal.

Auf dem Weg von Malmö nach Falsterbo liegt das Wikingermuseum Foteviken. Eine Rekonstruktion eines Wikingerdorfs aus dem 12. Jahrhundert direkt am Ufer der Ostsee. 

Wenn man der Küstenstraße nach Osten folgt, dann fährt man direkt an dem hübschen Fischerort Skåre Hamn vorbei. Es hat einen renovierten Hafen, nette Häuser und nach Osten hin einen langen Sandstrand. Ein Parkplatz ist direkt im Ort.

Wenige km hinter Ystad biegt die Küstenstrasse nach Süden ab. Nun kommen große Dünen in Sicht. Der kleine Ort Kåseberga liegt in diesen Hügeln. Auf einem davon tront Ales Stenar, die berühmte Schiffssetzung. Hier ist meistens viel Betrieb. Das Video zeigt den Ort, die Dünen und die Steine aus der Luft.

Ein Beispiel für einen der kleinen Küstenorte ist Skillinge. Die Küstenstraße führt durch den Ort, vorbei am Hafen. Hier kann man parken oder, wenn man Glück hat, auf einem Stellplätze direkt am Hafen übernachten. Wer weniger Glück hat, findet noch einen Stellplatz am Ende des Hafens oder übernachtet auf einem neuen Parkplatz am östlichen Ortsrand.

Von Skillinge sind es nur 4 km bis zum Abzeig einer kleinen Straße nach dem Dorf Gislövshammar. Der kleine Ort mit etwa zwei Dutzend hyggeligen Häusern hat auch einen kleinen Hafen. Daran schließt sich ein langer Sandstrand an. Es ist ein ruhiges Fleckchen. Es gibt aber nur wenige Parkplätze ausschließlich für PKWs. Aber gegenüber der Abzweigung lieg ein Hof mit einer großen Wiese, die als Stellplatz angeboten wird.
 
Skillinge ist auch der Auspunkt einer kleinen, sehr empfehlenswerten Radtour (20 km hin und zurück). Der sehr gut ausgebaute Radweg folgt der Küstenstraße bis zum Abzweig nach Brantevik. Hier sehen wir uns den Hafen und den netten Ort an, bevor es nach Simrishamn geht. Und dieser Teil des Weges ist wirklich wunderschön, immer im Kontakt mit dem Meer.

Vielleicht hilft es, Entscheidungen zu treffen, ob man einen oder anderen Ort besucht. Oder eine schöne Erinnerung wird wieder wach, weil man schon da war.
Viele Grüße 
Elke und Karsten

 


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“