Auspuffendrohr Hymer 680 Starline

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Antworten
Germany
nathan
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 93
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 12:07
Wohnmobil: Hymer B 680
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Auspuffendrohr Hymer 680 Starline

Beitrag von nathan »

Mein Hymer 680 Starline wird Ende dieses Jahres 23 Jahre alt. Klar werden die Ersatzteile (sofern man von Hymer noch welche bekommt) immer teuerer je älter das Fahrzeug wird. Hast Du jetzt aber so ein Teil das an der linken Seite noch einen (aufpreispflichtigen) Auszugkasten hast, hast Du auch die doppelte Arschkarte in rot. Das Mercedes Auspuffendrohr das seitlich links unter dem Fahrzug führt, stößt dann an diesen Kasten. Das heißt Du mußt dieses Endrohr an dem nach unten führenden Teil absägen und dann kannst Du daran das Original Hymer Rohr anbringen, sofern es lieferbar ist. In meinem Fall ca.6-8 Wochen (blöd wenn Du jetzt TÜV hast). Aber das schönste kommt noch: für dieses Stück Rohr ca 1m lang mit einer 75° Biegung, 60 mm Innendurchmesser, und einer angeschweisten Halterung ruft Hymer die Kleinigkeit von 330 € auf. Ich kann mich noch erinnern, dass ich vor neun Jahren für dieses Teil ca 80€ bezahlt habe. Es geht aber noch günstiger. Ich habe mir im Netz das Endrohr vom Typ 904 und vom 901 angesehen, habe an den Zeichnungen keinen Unterschied festgestellt, habe dann das vom 901er genommen war um 45% billiger wie vom 904er. Habe es dann vor der letzten Biegung durchgetrennt, ein Zwischenstück (mit zwei 65 Muffen, keine zehn €) zur Verlängerung eingesetzt und die Sache passt und ging auch problemlos durch den TÜV.
Grüße nathan


Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“