Öffentliche Sichtbarkeit des Forums

Platz für eure Fragen zum Forum
Forumsregeln
Für Fragen via e-mail Klick hier oder kopieren und ins eigene Mailprogramm übertragen!
Ukraine
Speedy
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1266
Registriert: So 19. Jun 2011, 09:51
Wohnmobil: Rapido 8086dF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 799 Mal

Re: Öffentliche Sichtbarkeit des Forums

Beitrag von Speedy »

Genau Uli, aber das diskutieren wir Clubhaus und da bleibt es unter uns.

@schienbein Die einzige Gefahr besteht wenn Beiträge einer realen Personen zugeordnet werden könnten. Dann könnte z.B. ein krimineller Mitleser feststellen dass "Speedy" unterwegs ist und in Ruhe die Wohnung ausräumen.

Aber das sehen die Leute auch wenn mein Womo nicht da ist. Was soll's....


Germany
Helle
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 307
Registriert: Di 23. Jun 2009, 10:25
Wohnmobil: Bürstner T 604
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öffentliche Sichtbarkeit des Forums

Beitrag von Helle »

Jeder sollte sich im Klaren sein, dass das Internet kein geschützter und erst recht kein anonymer Ort ist.
Wenn ich mich bei Whattsapp oder Facebook oder in einem Forum, einem Podcast oder einfach nur als User bei Youtube anmelde,
dann bin ich irgendwie mehr oder weniger gläsern.
Mein Handy fragt mich oft genug, ob es mir dort, wo ich gestern war, gefallen hat...
Man sollte schon darauf achten, was man so schreibt. Ich habe in meiner Berufstätigkeit auch Personal eingestellt. Oft waren die Bewerber erstaunt, dass ich wusste welche Band sie mögen oder was ihre Hobbies sind...dank Internet kann man schon Vieles abfragen.

Ich habe mich nur einmal riesig geärgert, als Jemand einen meiner Reiseberichte von meiner Homepage kopiert hat und und unter einem anderen Namen im Netz veröffentlicht hat. Die entspr. Plattform ist natürlich im Ausland angesiedelt, es gibt kein Impressum und entspr. mails wurden nicht beantwortet...war aber meine eigene Schud - seitdem prangem auf jeder Seite etliche Copyright-Hinweise...

Aber durch die Möglichkeiten des Internets, speziell der Foren oder Interessengruppen, kann man heute doch wirklich leicht Gleichgesinnte finden und sich austauschen oder auch treffen..
So hat, zumindest für mich, ein Öffentliches Forum keine großen Nachteile, sondern eher Vorteile.
Und wenn man seine Tätigkeiten über ein VPN ein wenig absichert, ist die Wahrscheinlihkeit, dass man gehackt wird, schon mal etwas geringer. Ich schreibe diesen Beitrag z.B. aus Berlin, zumindest bekommt man das angezeigt, falls man versucht, mich "anzupeilen" :D
In Wahrheit sitze ich ganz woanders am PC. So bekomme ich kaum Werbung, auch wenn ich viele Cookies akzeptiere und nur sporadisch mal Alle wieder lösche...
Wenn ein Forum öffentlich ist, dann wird es auch im Internet gefunden. Dafür gibt es auch die sogenannten BOTS, die das Internet durchsuchen...
Als wir 1981 einen güstigen Flug nach Bangkok gesucht haben, hat das Ganze 3 Monate gedauert und es waren mehrere Reisebüros notwendig. Fast alle wollten uns nur die teuren Tickets anbieten... heute wäre ein Preisvergleich eine Sache von Minuten...

also ICH mag das Internet und seine Möglichkeiten.  :cool1






 


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6770
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2240 Mal

Re: Öffentliche Sichtbarkeit des Forums

Beitrag von schienbein »

Speedy hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 20:38 @schienbein Die einzige Gefahr besteht wenn Beiträge einer realen Personen zugeordnet werden könnten. Dann könnte z.B. ein krimineller Mitleser feststellen dass "Speedy" unterwegs ist und in Ruhe die Wohnung ausräumen.

Daran habe ich im Wesentlichen gedacht, da ja z.B. meine "Reisenotizen" fast ausschließlich tagesaktuell (und das ist mir sehr wichtig :!: ) sind und nicht wie bei Reiseberichten, meist zeitversetzt später in der MF erscheinen !

So sieht man im Netz sehr leicht, wann wir nicht zuhause sind.
Wie schon gesagt, ma kucken, wie ich damit in Zukunft umgehe. :roll: ... werde sicherlich einen für mich akzeptablen Weg finden !


janoschpaul
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6011
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 542 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öffentliche Sichtbarkeit des Forums

Beitrag von janoschpaul »

Guten Morgen,
auch unsere Reiseberichte sind meist tagesaktuell und bei unserer HP steht sogar ein Impressum.
Glaubt denn jemand wirklich, dass ein Einbrecher Reisebericht liest, sich dann auf ein Weg macht über meist hunderte Kilometer und dann dort einbricht ?

Wie schon geschrieben wurde, wer ins Internet geht wird gläsern, soweit wie er es zulässt.😉

Man stelle sich kurz eine Welt ohne www vor, wir wollen das nicht mehr.
Foren sind meiner Meinung nach das harmloseste.

Wenn ich janoschpaul eingebe kommt hauptsächlich, oh wie schön ist Panama oder ich trag Dich ein Stückerl und über die Freundschaft.😉


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6770
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2240 Mal

Re: Öffentliche Sichtbarkeit des Forums

Beitrag von schienbein »

Ja ok, habe mal darüber nachgedacht !
Mein Entsetzen (bedingt durch Ahnungslosigkeit) und meine Schockstarre lösen sich wieder so langsam ......... ;)
Werde mit entsprechender Vorsicht wohl so weitermachen wie bisher. :grin:


Germany
Tschuringa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 979
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öffentliche Sichtbarkeit des Forums

Beitrag von Tschuringa »

Ich bin in einem großen Hundeforum.
Dort gibt es einen Gäste- und einen Mitgliederbereich.
Der Gästebereich ist für alle zu sehen.
Im Mitgliederbereich können nur dafür freigeschaltete User lesen und schreiben.

Ob sowas für die MF eine Option und technisch überhaupt möglich ist, weiß ich nicht.

Aber vielleicht gibt es Möglichkeit, dass man besser erkennen kann
welche Beiträge öffentlich sind und welcher Bereich nur für angemeldete User zugänglich ist.


janoschpaul
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6011
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 542 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öffentliche Sichtbarkeit des Forums

Beitrag von janoschpaul »

Marianne, wie Achim schon schrieb, unser Café ist nur für Mitglieder sichtbar.😉


Germany
Tschuringa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 979
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öffentliche Sichtbarkeit des Forums

Beitrag von Tschuringa »

Edith, das ist schon klar.
Bin aber der Meinung, dass z.B. Bereiche wie "Das sind wir" niemanden außerhalb des Forums was angehen.

Ebenso die Ankündigungen für Treffen. Dort stehen auch Teilnehmerlisten drin. Das geht niemanden außerhalb was an. 
Oder "Dieses Jahr fahren wir nach ..... in Urlaub". 

Reiseberichte seh ich ähnlich. Zumindest will das vielleicht nicht jeder veröffentlicht haben. 
Ich selber stelle die auf meine HP, von daher ist mir das eigentlich egal. 
Gibt aber User, die das NUR hier machen und vielleicht jetzt nicht davon angetan sind, dass die ganze Welt das lesen kann.

Der eine oder andere wird da bisher noch nie drüber nachgedacht haben. 

Ich habe eine Homepage und bin auch bei Facebook. Aber da weiß ich, was ich öffentlich poste und was nicht. 
Hier hat man keinen Einfluss darauf. Entweder man lässt es oder es ist öffentlich. Außer eben dem Clubhaus.


ICH mach mir jetzt wegen evtl. Einbrüche keine Sorgen. Unser Haus ist weitgehend uninteressant und wenn,
wäre es mir auch egal. Da sind keine große Wertgegenstände oder ähnliches drin. 
Bei anderen Usern sieht das aber vielleicht  anders aus. 


janoschpaul
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6011
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 542 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öffentliche Sichtbarkeit des Forums

Beitrag von janoschpaul »

Also als ich mich vorgestellt habe….. das sind wir…. bin ich davon ausgegangen dass es öffentlich ist.
Privat hätte mir auch nichts gebracht, weil ich da ja noch niemanden gekannt habe.
Unser kleines Forum ist ja nicht „die Öffentlichkeit“.

Denkt jemand, ich stelle was ins Forum und das ist dann privat ?

Wahrscheinlich steh ich auf der Leitung.🤣


präses
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3601
Registriert: So 6. Jul 2008, 17:45
Wohnmobil: Autotrail E721
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Re: Öffentliche Sichtbarkeit des Forums

Beitrag von präses »

Dann tu ich auch mal meinen Mostert dazu. Dieses Forum besteht jetzt fast 20 Jahre und aus gut informierten Kreisen habe ich gehört, das sich bisher keine Einbrüche bei Foristen in ihrer Urlaubszeit vermehrt haben, auch nicht bei denjenigen, welche neben der Forenbeteiligung auch noch eine private Homepage  inkl. Impressum betreiben und deren Wohnort mit wenigen Mausklicks inkl. Bild des Hauses zu finden ist. Daran ändert sich auch kaum etwas wenn die gleichen User sich nebenbei bei Facebook rumtreiben. Da stelle ich mir jetzt die Frage worum es bei dieser Diskussion jetzt geht, soll Achim jetzt, je nach Wunsch, einzelne weitere Rubricken sperren, oder besser das ganze Forum damit uns ja keine Neulinge mehr finden? Also ich melde zum sperren schon mal die Rubrick " Kochen und Genuss" an, denn es geht ausserhalb des Forums keinen etwas an wie ich meinen Puttes und die Rievkooche herstelle oder geht es mehr darum : Wenn ich keine anderen Probleme habe, dann such ich mir welche?
Sollte mein Beitrag jetzt etwas sarkastisch rüberkommen.......................... das ist Absicht!
Zuletzt geändert von präses am Mo 30. Jan 2023, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.


Gesperrt

Zurück zu „Mobile-Freiheit.net Support“