Gastank im Wohnmobil

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
Ukraine
Speedy
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1268
Registriert: So 19. Jun 2011, 09:51
Wohnmobil: Rapido 8086dF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 799 Mal

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von Speedy »

Hallo Edith,

der Inhalt deines Links deckt sich in etwa mit den Aussagen meines Gashändlers.
Vermutlich lässt die "Druckgeräterichtlinie" auch wieder gewissen Interpretationsspielraum zu.
Allerdings sagt der dass der Gastank in die KFZ-Papiere eingetragen wird. 
Insofern erledigen sich eventuelle Probleme mit Dekra und TÜV.

Und dann ist noch der Preisunterschied :shock:

Wir werden uns gegenseitig berichten ... 


Germany
Tschuringa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 979
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von Tschuringa »

janoschpaul hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 15:18 Es gibt jetzt neue Flaschen, die können sehr genau den Füllstand anzeigen.

Ist das bei den Aluflaschen sonst nicht der Fall gewesen?
Wir haben die Wynen Flaschen. Die haben eine % Anzeige, die recht genau ist. 

ext/dmzx/imageupload/img-files/100/376b ... cf3cb3.jpg


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1456
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von mpetrus »

@Speedy 
Deine letzte Aussage verstehe ich nicht, oder es widerspricht sich.

Was hat dir dein Fachhändler gesagt?
Informationen über ein Gastank, der fest am Chassis montiert werden muss?
Oder, waren es die Informationen zu den Gasttankflaschen, die wie normale Wechselflaschen im Wohnmobil behandelt werden?


Ukraine
Speedy
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1268
Registriert: So 19. Jun 2011, 09:51
Wohnmobil: Rapido 8086dF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 799 Mal

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von Speedy »

@mpetrus Es geht eben darum dass Gastankflaschen eben NICHT wie normale Wechselflaschen behandelt werden sondern den Vorschriften über Gastanks unterliegen!
Rechtlich gibt es da keinen Unterschied!
Möglicherweise gibt es "Interpretationsspielraum" den ich für mich aber nicht ausnutzen möchte.


janoschpaul
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6011
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 542 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von janoschpaul »

Marlies, wir wollen eben nicht länger stehen.
Für Euch sicher eine gute Lösung.
Wenn wir mal länger stehen sollten, können wir entweder kurz zum Tanken fahren, oder mit Strom heizen.
Geplant ist es nicht.

So wie autarker dies verbaut, absolut „wasserdicht“, ist es für uns die bessere Lösung.
Und 10 Jahren werden sie für den TÜV einfach ausgebaut.😉

Marianne, bei den älteren Alugastankflaschen war beim Füllstopp Schluss mit der Messung.


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1456
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von mpetrus »

Speedy hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 20:18 @mpetrus Es geht eben darum dass Gastankflaschen eben NICHT wie normale Wechselflaschen behandelt werden sondern den Vorschriften über Gastanks unterliegen!
Rechtlich gibt es da keinen Unterschied!
Möglicherweise gibt es "Interpretationsspielraum" den ich für mich aber nicht ausnutzen möchte.

Ich dachte das wäre erst vor kurzem geklärt worden.
Die Gastankflaschen werden im Wohnmobil wie normale Wechselflaschen behandelt.
Da Bauart und Sicherheit die gleichen wie bei Wechselflaschen sind. (Gilt nur bei der Gasentnahme)

Die Füllung/Betankung darf nur vom autorisierten Fach/Sachkundigen gemacht werden.
Genau wie bei den Wechselflaschen, die auch in den Füllstationen, nur von Fachkräfte wieder befüllt werden.
Rechtlich bedeutet das, das der "normale Mensch"  mit den Gastankflaschen zu einer Befüllstation fahren müsste, sich dort ein Fach/Sachkundigen Mitarbeiter suchen, der ihm über den Füllstutzen seine Flasche wieder befüllt.

Die Begründung liegt darin:
Da die Gastankflasche wie eine Wechselflasche behandelt wird, kann sie aus dem WoMo entnommen werden.
Wenn ein "Laie" diese Flaschen lose zur Autogastankstelle bringt, an diese dann, ungesichert gegen umfallen, den Gasfüllschlauch anklemmt und die Flasche befüllt, gleichzeitig dann jemand über den Füllschlauch stolpert, dabei die Flasche umwirft, kann es zum unkontrollierten Gasaustritt kommen. Deshalb dürfen die Gastankflaschen nur von Fachkräfte wieder gefüllt werden.
Oder die Flasche wird nicht senkrecht gerade aufgestellt und der 80% Füllstop kann nicht mehr richtig schließen.
Bei fest eingebaute Gastanks kann dieses theoretische Szenario nicht passieren, deshalb darf auch der "Laie" diesen selbst an den Autogastankstellen befüllen.

Die rechtliche Stolpersteine liegen also nicht bei der Benutzung oder Befestigung im WoMo, sondern bei der Befüllung.
TÜV-relevant sind die Gastankflaschen nicht, da du dein Wohnmobil auch ohne Gasflaschen zum TÜV fahren kannst.
Der TÜV Ingenieur macht seine Prüfungen erst ab Schlauchanschluß und nicht vorher.
Zuletzt geändert von mpetrus am Sa 2. Dez 2023, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1456
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von mpetrus »

janoschpaul hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 15:18 Hallo Peter. Du hast doch den Fachbetrieb gleich um die Ecke.

Autarker - wichtige Informationen Gastankflasche


Wir haben am 6. Dezember dort Termin.
Kostet etwas mehr, aber wir haben dort bei den Profis ein wirklich gutes Gefühl.

Es gibt jetzt neue Flaschen, die können sehr genau den Füllstand anzeigen.
Das Video oder die Informationen dazu, entsprechen  nicht mehr dem aktuellen Stand.
Das Video wurde in der Coronazeit aufgenommen, die neuen gültige Regelungen zu der Handhabung der Gastankflaschen wurden im Frühjahr 2023, also nach Corona gemacht. Warum sage ich Corona? Weil ganz am Anfang im Video gesagt wird: "wir sind getestet und geimpft, deshalb Videodreh ohne Maske".

 


Austria
Roland M.
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 104
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 22:24
Wohnmobil: Phoenix 7500G (Bj. 2000)
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von Roland M. »

Hallo allerseits!

Ich möchte niemanden zu tränenden Hühneraugen bringen und jeder soll seine eigenen Entscheidungen treffen, ich stelle mir nur eine Frage:

Laut Internet kostet 1 Liter Flüssiggas an der Tankstelle in Deutschland rund einen Euro - bitte jetzt nicht auf Cent herumreiten, es geht um die Größenordnungen! Die Füllung einer Standard-Gasflasche mit 11 kg / 22 l Inhalt würde daher an der Tankstelle um die 22 Euro kosten. Nach unseren letzten Erfahrungen kostet der Tausch in Deutschland beim Baumarkt dagegen knappe 30 Euro, rechnen wir weil es so passend ist mit 28,99 / 29 Euro. Unterschied daher großzügig gerundet 7 Euro.

Wenn ich nun lese...
Speedy hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 14:07 Kosten bei ihm inkl. Papierkram ca. 700-750€
...sind das also rund 100 Füllungen!

100 Füllungen, bis sich der Gastank überhaupt amortisiert, wenn nicht noch die 10-jährige Prüfung dazu kommen würde.
100 Füllungen sind nach unserem Verbrauch aber auch 50 vierwöchentliche Sommerurlaube!

Um diese Preise kann ich doch auch vor Urlaubsantritt eine halbe Flasche "opfern" und gleich vorweg austauschen.

Oder übersehe ich da was?


Roland


Europa
Marry
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 503
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:16
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von Marry »

mpetrus hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 23:47
Das Video oder die Informationen dazu, entsprechen  nicht mehr dem aktuellen Stand.
Das Video wurde in der Coronazeit aufgenommen, die Regelungen zu der Handhabung der Gastankflaschen wurden erst im Jahr 2023, also nach Corona gemacht.

Ja stimmt leider, das Video ist am 07. Februar 2022 veröffentlicht worden. Sieht man auf Youtube

Ab 01.01.23 wurden die neuen Richtlinien o. Regelungen herausgebracht. Und reine Gasfachfirmen/ Einbaufirmen wurden und werden noch geschult.

Ich ging vorher zur Sicherheit zum unserem TÜV und fragte nach.

Die erklärten mir genau was man beachten muß. Es ist nicht möglich bei einigen Womos diese Vorgaben technisch zu erfüllen. Wegen zu schwachen Gaskästen z.B. bei Verbundmaterialien werden Installationen abgelehnt.

Und genau deshalb habe ich mich für den richtigen Unterflurtank entschieden, der ist mit dem Chassis fest verschraubt,
das TÜV Abnahmeprotokoll von der Anlage mußte ich bei der KFZ Zulassungsstelle vorlegen.

Ohne das gibt es keine Eintragung in die Zulassung!

Altanlagen haben aber Bestandsschutz, wenn sie richtig installiert wurden nach den damaligen Gegebenheiten.

Einige Firmen kauften wegen der günstigen Einkaufspreise 2021 bis 2022 viel " Tankgasflaschen " ein und werden diese nun kaum los, oder schwatzen sie ahnungslosen Menschen auf, sagte mir die eine Firma in Giffhorn Anfang des Jahres.
Diese Firma stellte bewußt diesen GeschäftsZweig ein.

Davor warnte mich ein TÜV Mitarbeiter auch.

Er sagte das im Beisein von Zeugen und meinem Mann, Abnahme eines Gastanks mit TÜV Protokoll findet nur mit fest verbundenen Metall statt.

Leute macht selber was draus.
Ich habe meinen Gastank mit allem in der Zulassung stehen.
Es ging mir um die Freiheit ...bezahlt habe ich 2890€ Plus 12€ die neue Eintragung Zulassung bei der Behörde.

Wir leben nur einmal und wenn ich in 10 Jahren noch dieses Womo fahre, bin ich ein Wunderkind.


janoschpaul
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6011
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 542 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von janoschpaul »

Michael, die Information oben entsprechen dem neusten Stand und nur dies ist wichtig für uns.
😉
Dass das allgemeine Erklärvideo drunter älter ist, macht es ja noch nicht falsch.

Marlies, dass manch Händler veraltete Flaschen eingekauft hat, ist durchaus möglich, hat aber nichts mit Tankgasflaschen allgemein zu tun.😉

Man kann sich natürlich auch für einen Gastank entscheiden, für uns wäre es halt nix.

Roland, es geht in keinster Weise ums Sparen, eher das Gegenteil.
Aber, bei unserer letzten Wintertour haben wir 6 Länder durchquert, da sind Tankflaschen Luxus pur.


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Aufbau“