Moin moin,
welche Erfahrungen habt Ihr mit den unterschiedlichsten Antrieben beim Wohnmobil gemacht ?
Da wir bereits seit 1989 unser erstes Womo gekauft hatten, haben wir in Thema Antrieb auch so unsere
Erfahrungen gemacht . Vor dem Kauf unseres ersten Womos hatten wir 3x ein Wohnmobil angemietet .
Hier jetzt unsere Erfahrungen :
Angemiete Wohnmobile :
1. Ein selbstausgebautes Wohnmobil von einem Freund auf MAN Basis mit Zwillingsreifen und Heckantrieb.
2. Ein Clou-Alkoven 670 auf Iveco mit Zwillingsreifen und Heckantrieb.
3. Ein Sven Hedin auf LT-Basis mit Heckantrieb.
4. Ein Bürstner Alkoven auf Ducato mit Frontantrieb.
Eigene Wohnmobile :
1. Ein Hymer Camp55 auf Ducato mit Frontantrieb.
2. Ein Frankia Alkoven mit Zwillingreifen und Heckantrieb.
3. Ein Frankia Teilintegrierter auf Ducato mit Frontantrieb und Tandemachse.
4. Unser Jetziges Womo (Concorde) auf Iveco mit Zwillingsbereifung und Heckantrieb.
Aufgrund dieser Wohnmobilerfahrungen kann ich Folgendes sagen :
Ein Fahrzeug mit Zwillingsbereifung und Heckantrieb ist für uns immer die erste Wahl.
Das meiste Gewicht im Womo liegt immer auf der Hinterachse wo sich dann der
Heckantrieb als großer Vorteil erweist . Unser Concorde hat zudem Tracktionskontrolle
und Differentialsperre . Wir sind noch auf keine weichen feuchten Wiese hängen
geblieben.
Unser damaliger Frankia mit Frontantrieb und Tandemachse hatte gegenüber allen
anderen Womos den Vorteil, das das Fahrzeug wie ein Brett auf der Straße lag und
dadurch kaum Seitenwindempfindlich war . Der Nachteil war, das beim Fahren die
Räder der Tandemachse bei voll eingeschlagenem Lenkrad auf der Straße bzw. Weg
rutschten / radierten . Sie rollten somit nicht nur radial sondern rutschten axial .
Aber durch die Tandemachse hatte das Womo eine Zuladungsreserve von 1350kg !
Unser Hymer Camp55 auf Ducato mit Frontantrieb hatte auf feuchtem Untergrund
schlechte Fahreigenschaften . Und hinten hatte das Fahrzeug nur ein Rad pro Seite .
Die Federung (Blattfedern) war damals auf der Hinterachse sehr weich .
Mich würde jetzt interessieren welche Erfahrungen Ihr im Laufe Eurer Wohnmobilzeit
so gemacht habt ?
Erfahrungen mit Frontantrieb , Heckantrieb oder Allrad
- Mobi-Driver
- Campomane ;)
- Beiträge: 5942
- Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Campingart: Wohnmobil
- Hat sich bedankt: 605 Mal
- Danksagung erhalten: 950 Mal
- Kontaktdaten:
- GO207
- Dauercamper
- Beiträge: 1018
- Registriert: Mo 6. Okt 2008, 15:07
- Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
- Campingart: Wohnmobil
- Hat sich bedankt: 193 Mal
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Re: Erfahrungen mit Frontantrieb , Heckantrieb oder Allrad
Hallo,
zu Begin meiner aktiven Wohnmobilzeit lieh ich mir Fahrzeuge von den entsprechenden
Händlern. Die Hersteller des "Triebwagens" waren Renault und überwiegend Fiat.
Max. Gewicht 3,5 to.
Diese Fahrzeuge zeichneten sich, so meine Erinnerung, durch einen guten Geradeauslauf aus und
waren leicht zu bedienen.
Jedoch bei jedem Versuch aus feuchten Wiesen oder gebirgigen Schotterstraßen zu fahren,
gab es erhebliche Probleme.
Mein erstes eigenes Wohnmobil, gekauft im Jahre 2008, war ein Eura auf Mercedes-Springer Basis.
Seit 7 Jahren ist es ein Phönix auf Iveco mit Zwillingreifen hinten.
Bei beiden Fahrzeugen gab bzw. gibt es die oben geschilderten Probleme nicht mehr.
Allerdings habe ich die Fahrzeuge wegen ihres "schwammingen" Fahrverhaltens mit einer Hinterachs-
luftfeder (Sprinter) bzw. Marquard Stossfänger (Iveco) richtig strassentauglich gemacht.
Meiner Meinung nach, sind Fahrzeuge über 4,5 to mit Vorderradantrieb nicht optimal zu fahren.
Gruß
Horst
zu Begin meiner aktiven Wohnmobilzeit lieh ich mir Fahrzeuge von den entsprechenden
Händlern. Die Hersteller des "Triebwagens" waren Renault und überwiegend Fiat.
Max. Gewicht 3,5 to.
Diese Fahrzeuge zeichneten sich, so meine Erinnerung, durch einen guten Geradeauslauf aus und
waren leicht zu bedienen.
Jedoch bei jedem Versuch aus feuchten Wiesen oder gebirgigen Schotterstraßen zu fahren,
gab es erhebliche Probleme.
Mein erstes eigenes Wohnmobil, gekauft im Jahre 2008, war ein Eura auf Mercedes-Springer Basis.
Seit 7 Jahren ist es ein Phönix auf Iveco mit Zwillingreifen hinten.
Bei beiden Fahrzeugen gab bzw. gibt es die oben geschilderten Probleme nicht mehr.
Allerdings habe ich die Fahrzeuge wegen ihres "schwammingen" Fahrverhaltens mit einer Hinterachs-
luftfeder (Sprinter) bzw. Marquard Stossfänger (Iveco) richtig strassentauglich gemacht.
Meiner Meinung nach, sind Fahrzeuge über 4,5 to mit Vorderradantrieb nicht optimal zu fahren.
Gruß
Horst
- pwglobe
- Gelegenheitscamper
- Beiträge: 44
- Registriert: So 4. Aug 2013, 13:09
- Wohnmobil: Phoenix 8800 Alkoven BML
- Campingart: Wohnmobil
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Erfahrungen mit Frontantrieb , Heckantrieb oder Allrad
Hallo, unsere bisherigen Fahrzeuge:
T3 Heckantrieb
LandRover Defender 130 mit Nordstar Kabine, Allrad
Karmann Ontario 4,5t, Fiat, Frontantrieb
Phoenix 8800 auf Eurocargo, Heckantrieb
Mit allen Fahrzeugen haben wir unsere Reiseziele erreicht Als Mietmobil hatten wir mal ein Fahrzeug mit 5,5t und Tandemachse, auf der Autobahn war das fahren super, aber bei kurvigen Strecken und beim rangieren suboptimal.
Man sollte das Fahrzeug einfach nach seinen Reisegewohnheiten auswählen, dann ist es egal welchen Antrieb es hat.
T3 Heckantrieb
LandRover Defender 130 mit Nordstar Kabine, Allrad
Karmann Ontario 4,5t, Fiat, Frontantrieb
Phoenix 8800 auf Eurocargo, Heckantrieb
Mit allen Fahrzeugen haben wir unsere Reiseziele erreicht Als Mietmobil hatten wir mal ein Fahrzeug mit 5,5t und Tandemachse, auf der Autobahn war das fahren super, aber bei kurvigen Strecken und beim rangieren suboptimal.
Man sollte das Fahrzeug einfach nach seinen Reisegewohnheiten auswählen, dann ist es egal welchen Antrieb es hat.
-
- Regelmässiger Camper
- Beiträge: 144
- Registriert: Mi 25. Nov 2020, 16:51
- Wohnmobil: CS independent
- Campingart: Wohnmobil
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Re: Erfahrungen mit Frontantrieb , Heckantrieb oder Allrad
Wir fahren seit 2014 einen CS Independent (Mercedes Sprinter 4x4). Unser erstes Campingmobil.
Wir haben das Fahrzeug ausgewählt, um mit dem nötigen Komfort in Länder und Regionen zu reisen, in denen kein „vernünftiger“ Hotel-, Sanitär-und Restaurationsstandard vorhanden ist.
Den Allrad haben wir auf mittlerweile mehr als 10.000km Piste genutzt. //uploads.tapatalk-cdn.com/202303 ... b71d0d.jpg
Insgesamt haben wir 250.000 km mit dem Independent in Asien, Südamerika, Afrika und natürlich Europa angefahren.
Der Mercedes ist kein Geländewagen, wir kennen die Grenzen. Sandbleche, nicht nur im Sand, Abschleppseil oder Bergegurt Ersatzräder, Resevekanister haben wir je nach Region dabei.
Sehr anspruchsvolle Pisten fahren wir nicht allein. //uploads.tapatalk-cdn.com/202303 ... f9dc74.jpg
Und wenn Strecken gesperrt sind, wie jetzt nach Schnee- und Regenfällen in Marokko nützt auch ein 4x4 nichts.
Manch einen schönen Ort, eine //uploads.tapatalk-cdn.com/202303 ... fdb717.jpg
Strecke hätten wir uns ohne Allrad nicht getraut, zu fahren.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Wir haben das Fahrzeug ausgewählt, um mit dem nötigen Komfort in Länder und Regionen zu reisen, in denen kein „vernünftiger“ Hotel-, Sanitär-und Restaurationsstandard vorhanden ist.
Den Allrad haben wir auf mittlerweile mehr als 10.000km Piste genutzt. //uploads.tapatalk-cdn.com/202303 ... b71d0d.jpg
Insgesamt haben wir 250.000 km mit dem Independent in Asien, Südamerika, Afrika und natürlich Europa angefahren.
Der Mercedes ist kein Geländewagen, wir kennen die Grenzen. Sandbleche, nicht nur im Sand, Abschleppseil oder Bergegurt Ersatzräder, Resevekanister haben wir je nach Region dabei.
Sehr anspruchsvolle Pisten fahren wir nicht allein. //uploads.tapatalk-cdn.com/202303 ... f9dc74.jpg
Und wenn Strecken gesperrt sind, wie jetzt nach Schnee- und Regenfällen in Marokko nützt auch ein 4x4 nichts.
Manch einen schönen Ort, eine //uploads.tapatalk-cdn.com/202303 ... fdb717.jpg
Strecke hätten wir uns ohne Allrad nicht getraut, zu fahren.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
- GO207
- Dauercamper
- Beiträge: 1018
- Registriert: Mo 6. Okt 2008, 15:07
- Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
- Campingart: Wohnmobil
- Hat sich bedankt: 193 Mal
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Re: Erfahrungen mit Frontantrieb , Heckantrieb oder Allrad
Hallo Rolf,
tolle "Sehnsuchtbilder"
Horst
tolle "Sehnsuchtbilder"
Horst
- Mobi-Driver
- Campomane ;)
- Beiträge: 5942
- Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Campingart: Wohnmobil
- Hat sich bedankt: 605 Mal
- Danksagung erhalten: 950 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen mit Frontantrieb , Heckantrieb oder Allrad
Moin moin Rolf,
beeindruckend Eure Reisen.
Dort wo Ihr hinfahren könnt werden wir mit unserem jetzigen Womo nicht hinkommen.
Weiterhin gute und sichere Reisen für Euch.
Unser Neid ist Euch sicher
beeindruckend Eure Reisen.
Dort wo Ihr hinfahren könnt werden wir mit unserem jetzigen Womo nicht hinkommen.
Weiterhin gute und sichere Reisen für Euch.
Unser Neid ist Euch sicher
-
- Regelmässiger Camper
- Beiträge: 144
- Registriert: Mi 25. Nov 2020, 16:51
- Wohnmobil: CS independent
- Campingart: Wohnmobil
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Erfahrungen mit Frontantrieb , Heckantrieb oder Allrad
Nicht doch, auch in Europa kann man mal in die Verlegenheit kommen, Allrad und Sandbleche nutzen zu müssen.Mobi-Driver hat geschrieben:Moin moin Rolf,
beeindruckend Eure Reisen.
Dort wo Ihr hinfahren könnt werden wir mit unserem jetzigen Womo nicht hinkommen.
Weiterhin gute und sichere Reisen für Euch.
Unser Neid ist Euch sicher
An Stränden konnten wir auch festgefahrenen Wohnmobilen aus dem Sand helfen. //uploads.tapatalk-cdn.com/202303 ... 8ec86f.jpg
Auch auf einer nassen Wiese nützen die flachen & leichten Sandbleche
Mit freundlichen Grüßen
Rolf