Es ist recht ruhig geworden ...

für alles, was woanders nicht rein passt
Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5940
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es ist recht ruhig geworden ...

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,

danke Michaela . Ich wollte hier jetzt keinen Streit mit meiner Nachfrage lostreten .

Ich habe mir schon seit langem die Frage gestellt, warum es hier so ruhig geworden ist ?
Natürlich haben nicht alle hier Ihre Reise- oder Tourenberichte reingestellt .
Ich finde das muss auch nicht unbedingt sein . Dem Einen gefällt es und er/sie macht sich
die Arbeit , der Andere liest gerne mit und kommentiert das Eine oder Andere dazu .
Genauso Beiträge über das Womo (Ausbau oder Änderungen) sind hier doch auch gefragt
und nützen bestimmt den Anderen . Auch Infos über Stellplätze oder Übernachtungsplätze
sind interessant . Es gibt so Vieles über das man hier schreiben könnte .
Es müssen ja auch nicht gewaltige Texte sein . Manchmal genügen auch Kurzinfos .
Auch ich habe hier ja schon einige Reiseberichte , viele Stellplätze und Infos reingesetzt .
Das macht mir persönlich auch Spaß und ich werde es weiterhin machen .

Und das meckern über einige Foris die noch hier sind oder bereits das Forum, aus welchen
Gründen auch immer, verlassen haben, finde ich persönlich absolut nicht gut .
Auf so etwas habe ich auch keine Lust und ich versuche mich aus den Zankereien und dem
Mobbing rauszuhalten . Man kann nicht jedermanns darling sein .
Ich werde hier auch keine politischen Diskussionen anstreben . Das gibt nur Streit .

Also einfach ein bischen zurückhalten und miteinander vernünftig und fair umgehen und
unser gemeinsames Hobby, das Reisen im Wohnmobil, genießen .
Ich freue mich auf Eure zukünftigen Infos zum Wohnmobil, Eure Reise- und Tourenberichte
und sonstige Womo-Erlebnisse .


 


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6770
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2240 Mal

Re: Es ist recht ruhig geworden ...

Beitrag von schienbein »

Mobi-Driver hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 13:52 ........Also einfach ein bischen zurückhalten und miteinander vernünftig und fair umgehen und
unser gemeinsames Hobby, das Reisen im Wohnmobil, genießen .
Ich freue mich auf Eure zukünftigen Infos zum Wohnmobil, Eure Reise- und Tourenberichte
und sonstige Womo-Erlebnisse

Bravo Mobi-Driver, das Ende deines Post's gefällt mir besonders gut ... nur so ist es hier für alle wirklich schön und macht dann Spaß hier aktiv mitzumachen.

Ein Bißchen Demut und Gemeinschaftssinn tut sicherlich allen in der MF gut !


Germany
g-r-i-s-u
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 52
Registriert: Do 26. Nov 2020, 13:18
Wohnmobil: Weinsberg Caraloft
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Es ist recht ruhig geworden ...

Beitrag von g-r-i-s-u »

Ich gestehe, jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag gelesen zu haben, aber die Frage und auch die Antworten dazu kenne ich auch aus anderen Foren. Ich persönlich habe mich schon in einigen Foren getummelt und mehr oder weniger immer schlechte Erfahrungen gemacht.

Ursprünglich war meine Intension für das erste Wohnmobilforum auch, als Einsteiger von dem Wissen der Profis zu profitieren. Dann habe ich mich mit eigenen Beiträgen und auch eigenen Reisebrichten eingebracht, bis der Umgangston so unerträglich war, dass ich mich zurückgezogen und schließlich abgemeldet habe.

Im nächsten Forum ist es ähnlich gegangen, auch hier habe ich meine Reiseberichte wieder fleißig getippt, dann wurde das Forum geschlossen (die Meisten von Euch werden das kennen).

Dann habe ich eine eigene Homepage erstellt und seitdem schreibe ich meine Reiseberichte dort und setze im Forum nur noch einen Link. So habe ich das auch im nächsten Forum gemacht und durchaus positive Resonanz bekommen. Leider ging es in dem Forum mit dem Umgangston auch relativ schnell wieder steil bergab, so dass ich dort den Administrator um Löschung meines Accounts gebeten habe.

Nach einer Zeit ohne Forum bin ich schließlich hier gelandet und aus den oben genannten Gründen mit eigenen Beiträgen eher zurückhaltend. Das Forum hat bei mir auch nicht mehr den Stellenwert, wie früher. Ich bin nicht mehr täglich online und lese zugegebenermaßen mehr, als ich selbst schreibe. Heute ist es nur noch ein Zeitvertreib und ich lese sehr gerne Reiseberichte. Ich bevorzuge sogar die die Berichte auf eigenen Homepages, weil die (in meinen Augen) oft eine ganz andere Qualität haben, als sie in Foren angeboten werden (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). Mich hat zum Beispiel der Reisebericht von Edith @janoschpaul zu meiner eigenen Spanienreise inspiriert und wer sich beide Reiseberichte durchliest, wird die eine oder andere Parallele finden.

Mein letzter Reisebericht ist schon eine Weile her, aber ich war ja auch seit dem Herbst nicht mehr unterwegs. Das wird sich hoffentlich bald wieder ändern. Ich schreibe nicht zu jedem Kurztrip einen Bericht, es sei denn, es waren besonders schöner Kurztrip, der es wert ist, in Erinnerung gehalten zu werden. Ich werde aber weiterhin meine Berichte auf meiner eigenen Homepage veröffentlichen und hier in der jeweiligen Rubrik verlinken. Wenn der Bericht dann gelesen wird und hier dann auch noch ein Feedback erfolgt, freue ich mich. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, es sind ja meine Erinnerungen . Wenn ich in einigen Jahren Rentner bin und viel Zeit habe, schreibe ich vielleicht auch im Forum noch einen Kurzbericht. Im Moment fehlt mir dazu einfach die Zeit.


Ukraine
Speedy
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1265
Registriert: So 19. Jun 2011, 09:51
Wohnmobil: Rapido 8086dF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 799 Mal

Re: Es ist recht ruhig geworden ...

Beitrag von Speedy »

Also ich habe sogar eine eigene Homepage um dort Reiseberichte zu veröffentlichen. Allerdings vor ewigen Zeiten händisch mit Frames erstellt.

Ich war heute kurz drin, letzte Aktualisierung war 2012!

Ich müsste dort alles in HTML programmieren und das war mir alsbald zu mühselig. Und neu aufsetzen mag ich sie auch nicht mehr.
Außerdem waren wir in der Anfangszeit immer an den selben Orten.

Ich gelobe aber hier etwa aktiver zu werden.


Germany
onTour
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 00:01
Wohnmobil: -
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Es ist recht ruhig geworden ...

Beitrag von onTour »

Mobi-Driver hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 13:52
Ich freue mich auf Eure zukünftigen Infos zum Wohnmobil, Eure Reise- und Tourenberichte
und sonstige Womo-Erlebnisse .

Ich hab einfach keinen Spaß daran Reiseberichte zu schreiben. Ich mache sogar nur ganz selten Fotos auf Reisen. Trotzdem lese ich die Berichte von anderen Usern sehr gerne, wobei es mir egal ist, ob die Reiseberichte hier direkt ins Forum getippt worden sind oder ich auf einen Link zu einer privaten Homepage klicke. Also bitte nicht böse sein, wenn ich nur Leser bin. Meistens lasse ich ein "Like" da, weil ich glaube das es den Schreiber erfreut.


Germany
Hejo
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 612
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:06
Wohnmobil: Frankia I740GD
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 679 Mal

Re: Es ist recht ruhig geworden ...

Beitrag von Hejo »

Mobi-Driver hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 13:52 Moin moin ,


Ich werde hier auch keine politischen Diskussionen anstreben . Das gibt nur Streit .

Also einfach ein bischen zurückhalten und miteinander vernünftig und fair umgehen und
unser gemeinsames Hobby, das Reisen im Wohnmobil, genießen .
Ich freue mich auf Eure zukünftigen Infos zum Wohnmobil, Eure Reise- und Tourenberichte
und sonstige Womo-Erlebnisse .




Nábend genauso versuche ich es auch zu halten. Wir sind ein Forum rund ums Reisemobil, gerne mal was individuelles im Clubhaus aber ansonsten ....
Damit es mit Reiseberichten weitergeht, fange ich an anderer Stelle mal an. Bin gerade in Frankreich unterwegs. :) :cool1


Isle of Man
Kutscher Fred
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 13:54
Wohnmobil: Carthago C- Line
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Es ist recht ruhig geworden ...

Beitrag von Kutscher Fred »

Petra und Herbert -

wir wünschen Euch viel Spaß! Kommt heile wieder zurück.


Germany
Majaberlin
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 972
Registriert: Di 19. Okt 2010, 08:04
Wohnmobil: Benimar Tessaro
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Es ist recht ruhig geworden ...

Beitrag von Majaberlin »

Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder.
Sicher geht es auch einigen anderen Usern so - es hat sich viel getan in dieser Abwesenheitszeit, da waren Womofahrten nur notgedrungen angesagt.
Wir leben seit einigen Jahren nun in Niedersachsen, sind von Berlin "abgehauen" :mrgreen: . Wir haben zwar wunderschön gewohnt, aber das Umfeld wurde immer enger, immer mehr Menschen auf weniger Raum. Damit konnten und wollten wir nicht mehr leben. Nun leben wir in Niedersachsen in einem kleinen Dorf, oder besser außerhalb eines Dorfes mitten in der Natur. Und das soll so lange wie möglich so bleiben. Früher konnten wir ja aus Berlin wegen der Arbeitsstellen nicht weg, aber seit dem Rentendasein geniessen wir jetzt hier die Ruhe. Und da war Wohnmobilfahren einfach nicht mehr nötig, alles was wir in den Urlauben gesucht haben, haben wir jetzt hier zu Hause. Unsere neue Umgebung haben wir mit dem Pkw erkundet.
Aber nun ist es ann der Zeit, die Nase mal wieder in den Wind zu halten und die weitere Ugebung zu erkunden, was wir in letzter Zeit auch viel gemacht haben. Besonders die Nähe zu unserem Nachbarland Niederlande lädt uns immer wieder zu größeren Ausflügen ein. Vielleicht schreibe ich da auch mal was drüber, was ich sonst nirgends mache, denn ich bin weder bei FB noch bei den ganzen anderen Medien.
Jetzt haben wir uns erstmal ein neues Wohnmobil angeschafft, weil wir mit dem Alkoven nicht mehr so gut zurechtkommen. Näheres dann in der entsprechenden Rubrik. Nun steht unser Wohnmobil zum Verkauf.
Deshalb warten wir mit neuen Fahrten, bis es verkauft ist. Aber dann geht es wieder auf Tour, allerdings auch nicht mehr so weit, aber das muß ja auch nicht sein, warum die Ferne schweifen ... Hier gibt es noch so viel zu sehen.


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1456
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Es ist recht ruhig geworden ...

Beitrag von mpetrus »

Warum wird es in einem Forum "ruhig"?
Evtl. weil die Ausrichtung/Interessenschwerpunkte verschoben wurden.

Wenn vor Jahren Informationen zu Stellplätze, oder Reiseberichte eine wichtige Quelle in einem Forum waren, so gibt es heute sehr viele gute Stellplatz Apps. Auch Reiseinformationen zu Land oder sogar Regionen werden durch die Touristenbüros der Reiseländer im Netz angeboten.
Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern wo man Diskussionen über die Umrüstung von normalen Leuchtmittel auf sparsame LED Leuchtmittel führte. Da war man auf einmal mit seiner kleinen Bordbatterie 1-2 Tage länger autark. Auch kleine Werkstatt Tips bei Reparaturen von Wasserpumpen usw. wurden im Forum besprochen.

Ein Forum kann heute nur "interessant" bleiben, wenn die Themenschwerpunkte zu den Fahrzeuge, Ausbauten und Technik behandelt werden.
Themen wie z.B. Umrüstung auf leichtere aber leistungsstärkere LiFePo4 Akkus, Installation zu mobile Router/Netzwerke im WoMo, oder auch tech. Problembehandlung/Defekte sind die Schwerpunkte.
Diese findet man in diesem Forum, warum auch immer, nicht. Entweder rüsten die Besitzer ihre WoMo´s nicht um, oder es wird nicht darüber gesprochen, oder nur als "Nebenthema" im Clubhaus.
Auch allgemeine Diskussionen zu den Themen wie die "Preisgestaltung" der WoMo Industrie, oder auch allgemeine WoMo Themen (Elektrifizierung/Antriebe) können behandelt werden. Allerdings besteht bei solchen Themen schnell das Risiko das es zu "politisch" bzw. "hitzig" wird das ein Admin oder Mod. eingreifen muss.

Lockere Stammtischgespräche bzw. "privater" Plausch sind in einem Forum, wo auch persönliche Freundschaften bestehen, zwar möglich aber davon wird ein Forum nicht am Leben gehalten. Zumal heute ja auch private Whats App Gruppen für diese persönliche vertrauliche Gespräche genutzt werden können.

Wenn entsprechende Fachbeiträge/Bastelanleitungen als eigenes Thema in den Unterforen geschrieben werden, sind diese Fragen, Anregungen oder Informationen sichtbar und es gibt so die höhere Wahrscheinlichkeit der Beteiligung, Ergo mehr Beteiligung im Forum selbst.

 


Antworten

Zurück zu „Sonstiges“