Wo sitzt das Ladegerät?

Herzlich Willkommen auf http://www.mobile-freiheit.net dem Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für Tagesaktuelle Themen ...
Germany
Goggo33
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 60
Registriert: Do 12. Mär 2020, 09:23
Wohnmobil: Hymer B 680
Campingart: Wohnmobil

Wo sitzt das Ladegerät?

Beitrag von Goggo33 »

Moinsen Gemeinde,
ich brauche mal wieder Euere Hilfe!
Kann mir einer von Euch sagen, wo das Ladegerät (für die 12 V) in meinem Hymer B 680 Bj. 2000 auf Sprinter Basis sitzt?
Heute Nacht hatte es drei mal "Poch Poch Poch" gemacht und der gesammte Stromkreis war zusammen gebrochen, alles tot, der 12 V, so wie der 230 V Stromkreis.
Mittlerweile ist 230 V Kreis wieder da im Wohnbereich, nur die Anzeige über der Tür zeigt nicht an (Leuchtdiode).
Die 12 V Batterien laden nicht, ich gehe davon aus, dass das Ladegerät ein mitbekommen hat.

Wo sitzt das Ladegerät im Fahrzeug,

könnte es sein, das da eine Sicherung eventuell durchgebrannt ist?
Ich danke schon mal für Euere Hilfe !!!
Manni


Germany
Goggo33
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 60
Registriert: Do 12. Mär 2020, 09:23
Wohnmobil: Hymer B 680
Campingart: Wohnmobil

Re: Wo sitzt das Ladegerät?

Beitrag von Goggo33 »

Anhang zu meinem Beitrag:
Bei laufenden Motor, habe ich gesehen, das die Batterien laden!
Nur NICHT beim anschluß vom Landnetz.

Manni


Germany
Heku585pickup
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 27
Registriert: Mo 5. Dez 2022, 12:09
Wohnmobil: Heku585pickup Bj 1984 1991 2Hd
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wo sitzt das Ladegerät?

Beitrag von Heku585pickup »

Hallo Manni, das Ladegerät sitzt bei der FIAT Version Deines Fahrzeugs wohl unter - oder hinter dem Fahrersitz. Es gibt aber noch ein 30 A Relay das mal überprüft werden kann. Aber das hast Du sicher schon gemacht. es ist vermitlich ein weißes Kabel, das von der LIMA kommt.

Gruß Jochen


Germany
Goggo33
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 60
Registriert: Do 12. Mär 2020, 09:23
Wohnmobil: Hymer B 680
Campingart: Wohnmobil

Re: Wo sitzt das Ladegerät?

Beitrag von Goggo33 »

Hallo Manni, das Ladegerät sitzt bei der FIAT Version Deines Fahrzeugs wohl unter - oder hinter dem Fahrersitz. Es gibt aber noch ein 30 A Relay das mal überprüft werden kann. Aber das hast Du sicher schon gemacht. es ist vermitlich ein weißes Kabel, das von der LIMA kommt.

Gruß Jochen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Moin Jochen, danke erst mal für deine Hilfe!
ich fahre kein Fiat, es ist ein MB Sprinter BJ. 2000. Aber das EBL 99 sitzt unterm Fahrersitz, das weis ich schon mal.
Das Relay werde ich prüfen, danke für den Tipp.
Gruß Manni


Germany
Heku585pickup
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 27
Registriert: Mo 5. Dez 2022, 12:09
Wohnmobil: Heku585pickup Bj 1984 1991 2Hd
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wo sitzt das Ladegerät?

Beitrag von Heku585pickup »

Manni, hast Du einen Fi-Schalter mit 6 Ah Sicherungen. 3 mal plog !!! Such den mal!  den Dann alle Verbraucher einschalten.
Das Ladegerät funktioniert oder ist es die Fehlereursache bei erneutem Plog des Fi bzw Sicherung ein anderer Verbraucher. Auch das Landstromkabel kann ursächlich sein.


Germany
Goggo33
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 60
Registriert: Do 12. Mär 2020, 09:23
Wohnmobil: Hymer B 680
Campingart: Wohnmobil

Re: Wo sitzt das Ladegerät?

Beitrag von Goggo33 »

Moin Leute,
230 V Strom ist ja im Fahrzeug. Nur kein Ladestrom auf Wohnraum Batterie.
Nun war ich Gestern in der Werkstatt, die konnte auf die schnelle den Fehler auch nicht finden. (alle Sicherungen gewechselt)
Nun habe ich ein Termin für Ende Juni bekommen. Dann bin ich auch aus dem Urlaub zurück !!!
Habe mir auf die schnelle ein externes Ladegerät gekauft, damit die Batterien geladen werden können.
Übrigens, das EBL 99 kostet bei Schaudt 800,00-900,00 €uro, die Prüfung des eingeschickten EBL dauert ca. eine Woche.
Sche...e, bin so richtig angep..ßt.


Discoverfun
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 117
Registriert: Do 24. Apr 2014, 00:52
Wohnmobil: Mercedes Turbo-D,6T Eigenbau
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Wo sitzt das Ladegerät?

Beitrag von Discoverfun »

Hallo, wenn du ein intergrieres Hymmer hast, sitzt dein EBL wo möglich in der  Kommode links des fahrers (wenn du keine Fahrertüren hast), sonst unter dem Fahrersitz, ist rot und wenn du ihn findest prüfe mit der Prüflampe an dem EBL,ob an der Anschlussleiste
die 230V ankommen, wenn das der Fall sein sollte ist dein EBL defekt, es ist aber innen eine Lötsicherung,das Gerät ist aber zusammengenietet,du kannst ihm nicht aufschrauben, sondann die Blindnieten aufbohren und wenn du ihm aufmachst muss du die 230V Phaseleitung innen verfolgen bis zur Sicherung und dann prüfst du die Spannung vor der Sicherung und danach,dann siehst du ob die Sicherung OK ist,wenn ja,ist dein Gerät definitiv Defekt, ich habe schon ca 3 Geräte repariert- für ein Niessmann Clou,Arnold und Hymmer,
es sind meist die gleicher Geräte von Schaudt-Elektronik, dein EBL hat 2 Ausgänge 1 für Startbatterie und 1 für die Wohnbatterie und ausserdem einen Ausgang für Kühlschrank (12V zum abschalten,wen du stehst), du kannst es so machen : kaufe 2 Ladegeräte Z.Bsp.
von Ctek die sollen ca 10A Stromstark sein, du schliesst beider Ladegeräte parallel an die 230V (das sich beide gleich einschalten)und die ausgänge-
beide Massen zusammen und die +´ausgänge einen an der Kabel (abgeklemmt von dem EBL) an die Startbatterie und den anderen an den Kabel zur Wohnbatterie und für die Kühlschrankabschaltung brauchst extra Kfz-Relais 12V weil der Relais ist sonst eingebaut in deinem
EBL mit. So bekommst du die gleiche Funktion wie mit dem altem EBL mit dem Vorteil, das wenn du eine andere Art von Wohnbatterie einbaust, erkennen die heutigen Ldegeräte automatisch die Batterieart (AGM/Gel/LifPo4) und passen die Ladespannung an die Batterie an ! So Kannst du cca mit 100-120 €,- für den Umbau rechnen (beide ladegeräte und das Kfz-Relais), ich hoffe,das ich es verständlich erklärt
habe, wenn du es selber machst, und noch fragen hast, schreibe mir eine PM und ich gebe dir meine kontaktdaten durch !  MfG, Jan


Germany
Goggo33
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 60
Registriert: Do 12. Mär 2020, 09:23
Wohnmobil: Hymer B 680
Campingart: Wohnmobil

Re: Wo sitzt das Ladegerät?

Beitrag von Goggo33 »

Moin Jan,
erst mal danke für diene ausführliche Reparatur Beschreibung.
Leider muss ich sagen, das ich dir nicht Folgen kann, dafür bin ich nicht genug Profi so wie du es bist.
Um solche Arbeiten ausführen zu konnen, muss der Sitz und dann das EBL ausgebaut werden. Tja, und dann die vielen losen Kabel!
Ich hatte gehofft, dass das ganze einfacher wäre. (Als Rollifahrer unmöglich !!!)
Trotz allem, danke Jan !!!!!!!!!!!
Es führt wohl dahin, das eine Werkstatt (irgentwann im Julie/ August, auf jeden Fall leider erst nach unserem Urlauf) das Teil ausbaut, und einschickt zur fehler suche, und reparatur.
Der Sommer ist somit ins Wasser gefallen. 2023 Adee......! uuuund Tschüß.
MfG Manni!!!


Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Wo sitzt das Ladegerät?

Beitrag von Heiko »

Hallo Manni,

schließe ein externes Ladegerät an.
Dann ist der Sommer nicht adé.


Germany
Goggo33
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 60
Registriert: Do 12. Mär 2020, 09:23
Wohnmobil: Hymer B 680
Campingart: Wohnmobil

Re: Wo sitzt das Ladegerät?

Beitrag von Goggo33 »

Moin Heiko,
ja ich habe mir ein sehr gutes, und Starkes Ladegerät gekauft (134,00 E) und auch schon mal angeschlossen, funktioniert soweit ganz gut. Ist nur keine Dauerlösung. Aber für den Urlaub ist das erst mal OK.
Habe mir auch vier neue Wohnraumbatterien gekauft (696,00 €), da meine alten auch immer zusammen gebrochen sind, und über 10 Jahre alt waren. Habe 4 x 120 A/h = 480 A/h, das soll wohl reichen um auch mal Frei zu stehen. Nach dem Urlaub wird das EBL repariert oder getauscht (ca. 680,00 €). Morgen wird noch ein Steuergerät bei Mercedes getauscht, was leider sehr zu buche schlägt (2800,00 €). Da beibt nicht nehr viel Kleingeld fürn Urlaub, aber watt mutt, dat mutt !!!
Tja, Bares Adee.........................!!!
Liebe Grüße vom armen Manni


Antworten

Zurück zu „Aktuelles“