Kompressor Kühlbox

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1456
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Kompressor Kühlbox

Beitrag von mpetrus »

Ich habe über Funkthermometer die Kühlleistung meines Thetford Absorberkühlschrank länger beobachtet.
Ich war ganz schön erschrocken wie die Temperaturen, sowohl im Eisfach als auch im Kühlfach schwanken.
Im Eisfach lagen die teilweise knapp an +/-0, im Kühlfach bei + 13 Grad. Das obwohl wir den Kühlschrak immer auf der besten Energieform "Gas" betreiben.

Nun bin ich am überlegen mir eine Kompressorkühlbox zu kaufen. Damit die Lebensmittel wirklich gesichert auf die gewünschte Temp. gehalten werden.
Thetford bietet zwar auch Kompressorkühlschränke an, aber ich bin wegen dem (hohen) Preis noch unschlüssig den Tausch zu machen.

Also jetzt meine Frage:
Wer von Euch fährt eine zusätzliche Kompressorkühlbox im WoMo "spazieren" und welches Inhalt/Volumen habt ihr?
Auch da bin ich am schwanken. Wir trinken kein Alkohol, benötigen also weder kalten Wein noch Bier. Dann haben die Geschäfte ja fast rund um die Uhr geöffnet (Im Ausland sogar Sonntags), somit benötigt man eigentlich auch kein größeren Vorrat an Wurst, Käse usw. zur Not könnte man auch das machen wie man es früher als "Zelter" gemacht hatte. Gute Hausmacher Dosenwurst, Salami, Schmelzkäse und Margarine braucht auch keine Kühlung.
So denke ich das max. 20-25l Inhalt reichen würden. Diese Boxen sind ja noch "kompakt" und verbrauchen wenig Platz in der Heckgarage.
Auch denke ich dürfte der Stromverbrauch bei den kleineren Boxen in einem Rahmen liegen das max. 100Ah pro Tag verbraucht werden. Das wäre ja auch wichtig wenn mal keine Sonne scheint, bzw. im Winter wenn es keine Solarausbeute gibt.


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1641
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompressor Kühlbox

Beitrag von RainerBork »

Guten Morgen Michael,
unser Dometic 8505 RMDT hatte unter normalen Bedingungen eine gute Kühlleistung, die bei extremen Temperaturen, oder Sonnenbestrahlung auf die Lüftungsgitter aber grottenschlecht wurde.
Aus diesem Grund hatte ich immer eine Kompressorkühlbox an Bord.
Es war eine Waeco mit 25 Liter Nutzinhalt und die hatte sich sehr bewährt.
Mit 100Ah Stromverbrauch brauchst du auch nicht rechnen, du wirst keine 40Ah verbrauchen.
Ich würde heute aber eine größere Box kaufen.
35 - 40 Liter halte ich für sinnvoll.
Schau dir die verschiedenen Größen mal an.
Ich habe letztes Jahr allerdings den Absorber rausgeschmissen und durch einen Kompressorkühlschrank von Thetford ersetzt. Der hat die gleichen Maße wie der Dometic und auch der Gasbackofen über dem Kühlschrank passte wieder rein.
Das Kühlergebniss ist hervorragend.
Der gebrauchte Dometic wurde mir über ebay Kleinanzeigen fast aus den Händen gerissen.

Wenn du vorhast, dein Womo länger zu fahren, empfehle ich ganz klar einen Kompressorkühlschrank.

Gruß Rainer


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5941
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompressor Kühlbox

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Michael,

ich weiß nicht wie alt Dein Kühlschrank im Womo ist, aber vielleicht liegt es auch mit an der "Wärmeleitpaste" am Kühlkörper des Kühlschrank.
Die kann mit der Zeit spröde werden und sollte dann ersetzt werden.
Das Ersetzen der Wärmeleitpaste geht recht einfach.
Dazu gibt es diverse Videos bei youtube.
Hier z.B. :

https://youtu.be/Pm4eCkn4Yws


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1698
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 663 Mal

Re: Kompressor Kühlbox

Beitrag von Tuppes »

RainerBork hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 08:07 ...
unser Dometic 8505 RMDT hatte unter normalen Bedingungen eine gute Kühlleistung, die bei extremen Temperaturen, oder Sonnenbestrahlung auf die Lüftungsgitter aber grottenschlecht wurde.
...
Ich habe letztes Jahr allerdings den Absorber rausgeschmissen und durch einen Kompressorkühlschrank von Thetford ersetzt. Der hat die gleichen Maße wie der Dometic und auch der Gasbackofen über dem Kühlschrank passte wieder rein.
...

Gruß Rainer

Hallo Rainer,
ich habe ähnliche Erfahrungen mit dem genannten Absorber gemacht. Durch die Veränderung der Position des Temperaturfühlers und den Einsatz zweier Lüfter habe ich das von Dir geschilderte Problem vielleicht nicht beseitigen aber einigermaßen in den Griff bekommen können. Den Austausch gegen einen Kompressor scheue ich aber noch aus Kostengründen; den Backofen über der Kühl-/Gefrierkombination möchte ich auch erhalten.
Hast du den Umbau in Eigenleistung bewerkstelligt und wie hoch ist der durchschnittliche Stromverbrauch,/Tag?
Danke.
Erhard (Tuppes)


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1698
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 663 Mal

Re: Kompressor Kühlbox

Beitrag von Tuppes »

gelöscht wg. doppelt


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1456
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Kompressor Kühlbox

Beitrag von mpetrus »

Doppelt
Zuletzt geändert von mpetrus am Di 20. Jun 2023, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1456
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Kompressor Kühlbox

Beitrag von mpetrus »

@all
Danke für die Rückmeldungen.
Der Kühli bzw. WoMo sind BJ2018, demnach nicht so alt.
Die Temp.-Schwankungen sind von Anfang an zu erkennen gewesen.
Ich habe auch das Innenthermometer etwas verändert.
(Dazu gab/gibt es in div. Foren Hinweise)
Aber erst nachdem ich mir die Mühe der regelmäßigen Kontrollen gemacht habe, wurden die Schwankungen deutlich.
Im Eisfach von -20 bis an die 0 Grad innerhalb von 24h und ähnliche Schwankungen von -1 bis +13 Grad im Kühlbereich.
Ich vermute da wirklich die "Steuerung" oder Programmierung ein/aus schalten des Brenners im Kühlschrank.
Was leider auch Auffällig bei diesem Bautyp ist, der ist recht schmal aber hoch. Im Kühlschrank werden durch die Gitter und einer Schublade die Zirkulation noch weiter beeinträchtigt.
Unser Vorgänger WoMo hatte noch ein 60cm breiten Kühlschrank, der war um Welten besser wie der schmale.
Ich hab auch schon ein Innenventilator benutzt, aber der hat keine wesentliche Verbesserung gebracht. Lediglich zwischen den Gitterböden, also von ganz oben bis unten im Gemüsefach. war die Temp. gleichmäßig.
Zuletzt geändert von mpetrus am Di 20. Jun 2023, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1641
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompressor Kühlbox

Beitrag von RainerBork »

Hallo Ehrhard und alle anderen Interessierten,
den Einbau habe ich selbst gemacht, da dafür die Werkstätten richtig die Hand geöffnet hätten. Es wäre nochmal so teuer wie der Kühlschrank selbst gewesen.
Durch die identischen Maße ging das eigentlich recht gut.
Aber Achtung!!!!!!
Messt vorher das lichte Maß eurer Aufbautür.
Nachdem ich den Rahmen des Fliegengitters entfernt hatte, passte er gerade so durch die Tür.
Der Backofen ist wieder über dem Kühlschrank und wir haben jetzt eine konstante Kühlung und ein gut funktionierendes Frosterfach. Beides wird getrennt geregelt.
Stromverbrauch sieht bei mir so aus:
Wenn ich morgens auf den Batteriemonitor schaue, liege ich immer bei oder über 70%. Das entspricht einem Verbrauch von ca. 60 Ah.
Ich habe allerdings auch 580 Watt Solar auf dem Dach.
Im Winter liegt der Batterieverbrauch wohl höher, wurde aber noch nicht ausgiebig getestet. Das gleiche ich dann mit dem 70A Ladebooster aus.
Wir sind gerade auf dem Rückweg von Irland in der 7. Urlaubswoche. Das Gefrierfach war durchgängig in Betrieb. (Es kann auch ganz ausgeschaltet werden, dass nur der Kühlschrank läuft.)
Wir hatten viel Gefriergut dabei und waren mit der Frosterleistung sehr zufrieden.
Wir wollen keinen anderen Kühlschrank mehr.
Gruß Rainer


South Africa
pwglobe
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 44
Registriert: So 4. Aug 2013, 13:09
Wohnmobil: Phoenix 8800 Alkoven BML
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Kompressor Kühlbox

Beitrag von pwglobe »

Hallo, wir haben zwar schon einen Kompressorkühlschrank (Kissmann) aber noch zusätzlich eine Kompressorkühlbox MR40 von Engel, hauptsächlich für Getränke.
Kühlt bis -18° und hängt am Lastausgang unseres Solarreglers.

 


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1698
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 663 Mal

Re: Kompressor Kühlbox

Beitrag von Tuppes »

mpetrus hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 13:34 ...
Ich hab auch schon ein Innenventilator benutzt, aber der hat keine wesentliche Verbesserung gebracht. Lediglich zwischen den Gitterböden, also von ganz oben bis unten im Gemüsefach. war die Temp. gleichmäßig.

Das ist interessant! Was für einen Ventilator hast du eingesetzt? Ich hab' schon mal an einen 24Volt Lüfter gedacht, den ich parallel zu den Lüftern im Außengitter laufen lassen würde. 24V weil er mit 12V langsamer und damit leiser laufen wird (?). Z.Zt. sind deutliche Temperaturunterschiede (unten "warm", "oben" und in der Tür kalt). Dieser Absorberkühlschrank ist in meinen Augen, positiv ausgedrückt, eine echte Herausforderung und ich kann Rainer verstehen, dass er zur "Totaloperation" gegriffen hat.
Erhard (Tuppes)


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Aufbau“