Straßenkarte, Straßenatlas für Deutschland

für alles, was woanders nicht rein passt
Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6769
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 710 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal
Kontaktdaten:

Straßenkarte, Straßenatlas für Deutschland

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Wir fahren zwar viel mit dem Navi, aber ich "brauche" parallel dazu eine Straßenkarte bzw. einen Straßenatlas. Immerhin muss ich das Navi überwachen können. Auch zum Planen einer Strecke schätze ich Kartenmaterial.

Nun hat mein Straßenatlas von Deutschland ein doch recht biblisches Alter von 10 Jahren erreicht und ist nicht mehr so recht zu gebrauchen. Heute war ich in der Buchhandlung meines geringsten Misstrauens, aber da gab es nichts zum Ansehen. "Das kann ich Ihnen bestellen." Bestellen kann ich selbst. Doch was?

Verwendet ihr noch Kartenmaterial aus Papier und wenn ja, dann welches für Deutschland? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem oder jenem gemacht?

Danke für euren Input!

Uli


Europa
KAndy
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 4540
Registriert: Di 7. Okt 2008, 20:34
Wohnmobil: Dethleffs T 6611
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 1172 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Straßenkarte, Straßenatlas für Deutschland

Beitrag von KAndy »

Hallo Uli
Ursel nutzt noch Karten aus Papier die Neusten holen wir uns immer beim ADAC 😉


Ukraine
Speedy
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1275
Registriert: So 19. Jun 2011, 09:51
Wohnmobil: Rapido 8086dF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 800 Mal

Re: Straßenkarte, Straßenatlas für Deutschland

Beitrag von Speedy »

Servus Uli,
für Deutschland verwende ich keinerlei Kartenmaterial aus Papier. Wenn ich zu Hause plane nehme ich Google Maps oder auch mein Motorrad Navi.

Karten verwende ich für regionale Bereiche, z.B. Toskana, dort trage ich dann die SP und CP aus den entsprechenden Womo Führern ein. Bei einem Glas Rotwein planen wir dann wohin die weitere Reise führt.


Spain
andalusa
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 4402
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:34
Wohnmobil: Frankia I 740 GD-H Luxury
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 188 Mal
Kontaktdaten:

Re: Straßenkarte, Straßenatlas für Deutschland

Beitrag von andalusa »

Hallo Uli

wir nutzen auch immer parallel eine Karte. Ich bin meist die Beifahrerin und da muss ich die Kontrolle über den Streckenverlauf haben, also mehr Übersicht über die Strecke. Die fehlt mir beim Navi und muss jeweils neu eingestellt werden. Meist fahre ich sogar dreigleisig, Navi (im WoMo), Karte und Google.
Wir haben seit Jahren die Straßenkarten vom ADAC, zur Zeit den REISEATLAS Deutschland-Europa Maßstab 1:200.000. 
Wenn wir ins Ausland fahren, haben wir jeweils vom betreffenden Land eine Straßenkarte dabei.


Ukraine
Sonne
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7962
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:41
Wohnmobil: LMC
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 869 Mal

Re: Straßenkarte, Straßenatlas für Deutschland

Beitrag von Sonne »

Gabi, genauso ist es bei uns auch. Ich muss eine Karte auf dem Schoß haben. Im Ausland kaufen wir uns auch oft noch eine regionale Karte. Dann sieht man dann auch noch den einen oder anderen Ort, von dem msn mal was gehört hat. Das sagt einem das Navi nicht ☺️


präses
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3607
Registriert: So 6. Jul 2008, 17:45
Wohnmobil: Autotrail E721
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Straßenkarte, Straßenatlas für Deutschland

Beitrag von präses »

Wir haben auch immer einen Deutschland Atlas dabei. Wir sind vorige Woche vom bayerischen Wald auf dem Heimweg in eine Umleitung zur BAB geraten. Die Ausschilderung war miserabel bis nicht vorhanden und das Navi hat auf den Hinweis " Umleitung" nicht reagiert, wir sind über eine 1/2 Std im Kreis geleitet worden, da hilft schon ein Atlas um die Richtige Richtung zu finden.


France
Cruiserline
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6918
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Straßenkarte, Straßenatlas für Deutschland

Beitrag von Cruiserline »

Ich brauche auch meine Straßenkarte aus Papier, da ich zwischendurch immer schaue. Wenn ich eine Strecke plane, sei es beruflich, oder für den Urlaub, dann schaue ich mir auf Google Maps die Strecke an und merke mir einige Stichpunkte. Bisher bin ich ohne Navi ausgekommen und kenne manche Schleichwege, die mir ein Navi nie nennen würde. 


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1703
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Straßenkarte, Straßenatlas für Deutschland

Beitrag von Tuppes »

Ulrike M. hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 19:00 Hallo,
...
Verwendet ihr noch Kartenmaterial aus Papier und wenn ja, dann welches für Deutschland? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem oder jenem gemacht?

Danke für euren Input!

Uli
Hallo Uli,
für die Planung benutze ich in Deutschland gerne die Kartensammlung von Aldi. Sie ist günstig und mir genau genug (Maßstab müsste ich nachsehen). Man bekommt mit einer Karte eine gute Übersicht über eine Region - blöd ist nur, dass sie zweiseitig bedruckt ist. So muss man ggf. die Karte umdrehen, was im ausgeklappten Zustand manchmal umständlich ist. Vorteil: die bestehenden Aldi-Märkte sind auch verzeichnet; so wissen wir, wo wir auf der Strecke ggf. einen Einkauf einschieben können. Für lange Streckenplanungen nehme ich einen Bordatlas - aber da setze ich in aller Regel das Navi ein. Das Preis-/Leistungsverhältnis der Aldi-Karten war immer top; sie werden aber leider nicht immer angeboten.
Erhard (Tuppes)
 


Europa
KAndy
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 4540
Registriert: Di 7. Okt 2008, 20:34
Wohnmobil: Dethleffs T 6611
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 1172 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Straßenkarte, Straßenatlas für Deutschland

Beitrag von KAndy »

@Tuppes

Also!! Erhard!! jetzt machste Reklame für Aldi und da gibt es die nicht mehr 🙃kann’s die mal kopieren und an uns versenden 😜🙃😉


präses
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3607
Registriert: So 6. Jul 2008, 17:45
Wohnmobil: Autotrail E721
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Straßenkarte, Straßenatlas für Deutschland

Beitrag von präses »

@ Cruiserline ...."kenne manche Schleichwege, die mir ein Navi nie nennen würde."  da leih ich Dir mal mein Navi da lernst Du sogar Feldwege kennen.   
  •  
  •  
  •  


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstiges“