Reise nach Spanien 10.23 bis 03.24

... eure Reiseberichte aus Spanien
Antworten
Europa
Marry
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 502
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:16
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reise nach Spanien 10.23 bis 03.24

Beitrag von Marry »

Hallo in die Runde,

Heute ist schon der 06.Februar 2024 ,

wir haben ja in nur 60m jeden Samstag einen tollen Wochenmarkt, auf den kann man sich echt freuen.
Beim Obstbauern bekamen wir frische ca. 4kg Vitaminbomben für 2,50€ und noch 2 Zitronen als Zugabe obendrauf.

ext/dmzx/imageupload/img-files/6275/d70 ... 4d3440.jpg
ext/dmzx/imageupload/img-files/6275/c45 ... 5840b0.jpg

Auf Grund von Ronalds kleiner Unpässlichkeit Ischiasnerv, machen wir langsam im Moment. Es geht schon wieder besser, aber ist noch nicht weg.

Heute ist es leicht bedeckt, es werden ca. 23°C und draussen sitzen ist top.


Europa
KAndy
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 4524
Registriert: Di 7. Okt 2008, 20:34
Wohnmobil: Dethleffs T 6611
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Reise nach Spanien 10.23 bis 03.24

Beitrag von KAndy »

Hallo Marlies
Das ist mal eine Vitamin 🍋🍊🍌
Für Ronald gute Besserung


Germany
Biggi & Reinhard
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 23575
Registriert: Do 16. Okt 2008, 18:47
Wohnmobil: Carthago-chic-e-line-i 50 yach
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Reise nach Spanien 10.23 bis 03.24

Beitrag von Biggi & Reinhard »

Hallo Marlies
Wünschen Ronald weiterhin gute Besserung ;)


janoschpaul
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6011
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 542 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reise nach Spanien 10.23 bis 03.24

Beitrag von janoschpaul »

Marlies deinem Mann gute Besserung, damit ihr weiter eine schöne Zeit in der Wärme habt.


Europa
Marry
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 502
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:16
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reise nach Spanien 10.23 bis 03.24

Beitrag von Marry »

Ronald geht es besser, muss vorsichtig bleiben,
und wir machen den nächsten Ausflug zur privaten Ölmühle El Tendre ins hintere Land.

https://mediterraneoessalud.com/de/home-de/

Als wir durchs hintere Land fuhren, wurde es ziemlich heiß im Auto und die Felder waren alle furztrocken, heller sandiger Acker. Viele Artischocken Felder die sind grün, dürre Obstplantagen was junge angepflanzte Bäumchen betrifft, ich hoffe die werden was,
wir sahen blühende Mandelbäumchen, viele blühende Büsche am Straßenrand.

Aber die Trockenheit ist nicht zu übersehen!

In den Gemeinden wird überall zum Wassersparen aufgefordert, was wir auch auf unserem Platz bemerken und leben.
Die Handwaschbecken Armaturen wurden gedrosselt, aber es reicht zum Händewaschen o. Zähne putzen.
Duschen auch mit Handbrause, muss ja nicht permanent laufen.

Wir fühlten uns wie im Juni und es wurden bis Nachmittag auch 25°C. In der Sonne 🌞 richtig warm. Nachts kühl

Dann fuhren wir kurz vor Elche wieder in eine kleine Urbanisation ein, alles 20kmh und eng, aber viele Palmen spendeten angenehmen Schatten.

ext/dmzx/imageupload/img-files/6275/02f ... 07e0ba.jpg

Eingangsbereich u. Besucherparkplatz auch vorhanden
ext/dmzx/imageupload/img-files/6275/397 ... d64dc9.jpg

Alte Arbeitsgeräte Ausstellung schon am Eingang
ext/dmzx/imageupload/img-files/6275/891 ... 457df5.jpg

Zum Eingang viel Grün im Vorgarten
ext/dmzx/imageupload/img-files/6275/20c ... 0f449d.jpg

So wohnt man mit mehreren Generationen
ext/dmzx/imageupload/img-files/6275/1e4 ... 629210.jpg

Es war an diesem Tag keine Führung. Wir sahen das Werksgelände aber aus 30m im Überblick.

Es gibt hier noch ein Museum seitlich auch hier sollte man bis zu 5 Personen sich anmelden, daher sahen wir das nicht.

War aber auch nicht schlimm, denn unser kleiner Spiky war mit und wollte gleich alles bewachen und Katzen jagen, wo wir uns drinnen im Shop alles ansahen und auch zwei Produkte kauften, die wir nicht kannten.

Werksgelände wo alle Bauern ihre Oliven und anderen Produkte abliefern, die dann verarbeitet werden.
ext/dmzx/imageupload/img-files/6275/f2b ... b8d21d.jpg

Vor dem Shop ein Garten und Wintergarten, wo die über 90jährige Omi alle Pflanzen pflegte

ext/dmzx/imageupload/img-files/6275/73f ... 476600.jpg

Folgende Produkte musste ich haben
Tomatenmarmelade
ext/dmzx/imageupload/img-files/6275/00a ... 8c760c.jpg

und Eukalyptushonig
ext/dmzx/imageupload/img-files/6275/403 ... 3034a8.jpg

EukalyptusHonig haben wir noch nicht probiert.

Aber die Tomatenmarmelade ohne Zusätze ohne Konservierungsstoffe steht drauf, die ist der Hammer !

Zutaten Tomaten, Früchte, Zucker und Geliermittel.
Ich vermute wie früher meine Oma Marmelade einweckte.
Im Küli lagern bis zu einer Woche haltbar.

Aber der Geschmack so was von ....lecker = unbeschreiblich und 🍅 🍅 🍅 im Abgang 😋😋😋

Müsste man in Deutschland nachkochen.
Passt auch als zarten Aufstrich auf Eierkuchen.


Europa
Marry
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 502
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:16
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reise nach Spanien 10.23 bis 03.24

Beitrag von Marry »

Hallo in die Runde,

Heute wurden es 25°C absolut sonnig und auch Wind, so dass wir zu Fuß unterwegs waren durch die Urbanisation La Marina.

ext/dmzx/imageupload/img-files/6275/fa1 ... b7cdb3.jpg
hübsche kleine bis grosse Häuschen.. fast alle haben hier je einen Pool auf dem Grundstück. Sieht man über goockel
ext/dmzx/imageupload/img-files/6275/ec0 ... b2d0fe.jpg
es geht rauf und runter, für ältere Leute gibt es hier überall diese Sitzroller sehr günstig, mit denen noch viele ältere über 75J. lässig einkaufen fahren.
Sehr praktisch diese E-Sitzroller, Rentnerporsche sagt Ronald.😉

ext/dmzx/imageupload/img-files/6275/36f ... 730c0e.jpg
Strassenbäumchen

ext/dmzx/imageupload/img-files/6275/fb1 ... 8f05c9.jpg

ext/dmzx/imageupload/img-files/6275/209 ... bef250.jpg

Danach lagen wir eher in der Sonne 🌞 und ich schlief sogar ein. Mit Sonnenschutz Cappi im Gesicht.

Also letzten Winter war es nicht so warm in Peniscola, umso besser ist es hier aktuell, jetzt noch 20°C um 20:00Uhr.

Wenn es im Sommer hier nicht so heiß werden würde, könnte ich mir hier vorstellen zu wohnen. Aber ab 35°C wird es uns schon ziemlich zu viel.

Neben uns stand ein Ehepaar Anfang bis mitte 60J. Die hatten in La Marina 10 Jahre lang ein Häuschen. Reisten aber immer wieder nach D wegen der Familie.

Jetzt haben sie das Häuschen nicht mehr, dafür ein Womo und besuchen nun hier, wieder aus Deutschland ihre langjährigen Bekanntschaften.
So kannst gehen...

ext/dmzx/imageupload/img-files/6275/467 ... 23090f.jpg
Zuletzt geändert von Marry am Mo 12. Feb 2024, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6774
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 2244 Mal

Re: Reise nach Spanien 10.23 bis 03.24

Beitrag von schienbein »

Danke Marry, fahre bei euch gerne weiter mit ... schöne Bilder und kurzweiliger Bericht ... in wenigen Tagen kommen wir hinterher. ;)


Germany
kmfrank
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2858
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reise nach Spanien 10.23 bis 03.24

Beitrag von kmfrank »

Viel Spaß in ES, evtl sieht man sich ja noch  ;)


Europa
Marry
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 502
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:16
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reise nach Spanien 10.23 bis 03.24

Beitrag von Marry »

kmfrank hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 16:31 Viel Spaß in ES, evtl sieht man sich ja noch  ;)

Danke 🙂 ja, wir sind noch eine Weile hier, bis Mitte März, solltet ihr hier lang zurück kommen.
Um die Ecke sind mehrere längere Parkplätze, wo man ohne Alles parken kann und übernachten darf.
Genaue Adresse dann, aber es ist bekannt hier
Wir würden uns freuen.


Europa
Marry
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 502
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:16
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reise nach Spanien 10.23 bis 03.24

Beitrag von Marry »

Kopie hier noch mal 

Hallo in die Runde,

Für alle die es interessiert.

Entschuldigung das ich Euch störe: Zu den Worten; Festcamper, Überwinterer, Dauercamper! 

Als Rund-Reisender, der gerne mehr sehen möchte ( wollten wir auch ), habe ich folgendes zu sagen:

man möchte reisen, viel sehen, aber wird zum Dauercamper, Überwinterer sozusagen zwangweise verurteilt, eben weil zu viele Wohnmobilisten aus allen Herrenländern hier ankommen!
Jetzt nach Weihnachten ging das wieder los: 1000. kamen nach den Festtagen an.

Ja Andy hat das schon gut beschrieben vor einem Jahr.

Bei uns ging das nach Peniscola 2022/2023 dann auch weiter, Los Moreras, dann nach Benidorm auf Reservierung für drei Wochen und es wurde täglich gewechselt, aber sobald ein Platz frei wurde, war der entweder sofort -reserviert- mit Anzahlung oder sofort von Wartenden die auf der Strasse notgedrungen übernachteten belegt.

Wir haben es erlebt 2022, dass nach Weihnachten eine Invasion von Wohnmobilen in Peniscola ankam. 
Neue einfache Plätze werden dort aktuell auch gebaut.

Nach SP Las Moreras und dann noch mal Peniscola CP El Cid, habe ich alle folgenden CPs reserviert. 
Mussten sogar Anzahlungen leisten, was ich dann gegen meiner Natur auch tat.  images/smilies/icon_exclaim.gif

2023/2024 reservierte ich den schönen grossen Platz in Oliva 150,-€ Anzahlung schon im Oktober 23 und wir hatten unsere Ruhe und mit  Acsi einen top Platz. Jeden Tag kamen auch dort Neue Camper viele wurden täglich auf wechselnde Plätze abgeschoben oder ganz abgewiesen. Ein Ehepaar mußte 14 x umziehen dort images/smilies/icon_exclaim.gif  weil sie nicht reserviert hatten. Schikane???
Geschäftspraktik sage ich!

Dann weiter nach La Marina-San Fulgencio wo wir uns am 15. Januar 2024 für einen Platz bewarben per Email und wir hatten wie immer Glück. 12€ für kurze Zeit, 10€ - Tag über 60 Tage und es ist ein kleiner privater CP mit Deutschen Inhabern ab 01.11.2023 , sehr nett. Und Ronald hat verlängert bis mitte März 2024, weil wir uns hier wohl fühlen auch wenn es kein Luxus ist. 

Auf den Luxus CP in La Marina, wo auch alles übervoll ist und der Preis für 3 Wo. ca. 1685€ je beträgt je nach Platzgröße, dort fahren wir mit Fahrrad öfter hin 2km und vergnügen uns auch oder gehen Cafe trinken. Der Strand ist nur 1,5km weg, alles top hier.

Jeden Tag stehen in unserem Gebiet um uns herum Abends gestrandete Camper bis zu 30/35 Womos herum, werden geduldet, dürfen für ein-zwei Übernachtungen nichts rausholen, keinen Stuhl, Tisch etc. keine V+E, und das auch nur wenn sie richtig stehen und nicht in der falschen Parkbucht.
Ehepaare kamen sich ins streiten wegen dieser ungwissen Situation.

Die Polizei fährt jeden Tag o. Abends Kontrollen, einige wurden bestraft und andere freundlich weggebeten.
Die Schlangenbucht wurde geschlossen, der ehem. Inhaber wegen Steuerbetrug erstmal eingebuchtet, so lt. unserem Platzchef.
geschätzt 2500 Womos irrten nun noch mehr rum. 

Das ist doch kein erstrebenswertes Leben immer auf Risiko o. auf der Flucht zu Campen? ODER?

Dann würde Ronald lieber nach Hause fahren und so wird man ganz schnell zum Überwinterer und Dauercamper und wir wurden daher auch abgestempelt.

Ich sage dazu jetzt na und?

Wir haben einen guten günstigen Platz mit allem was man braucht und die Struktur ringsum passt uns,
so kommen wir 2024/2025 wieder und kleine Mietautos, Fahrräder gibt es ja auch für Ausflüge. Hier ist es warm !

So könnt ihr Euch ein Bild machen von der allgemeinen Situation.

Unsere Rückreise planen wir über Saragossa, dann über die Pyrenäen durch Frankreich nach Lust und Laune Richtung Saarbrücken. 
Darauf freue ich mich auch jetzt schon, dann hätten wir alles dabei.

Überwinterer, Dauercamper, Reisender, Freihsteher, Hinterländler und Bergmensch  :lach1
 


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Spanien“