Plöckenpass

für alles, was woanders nicht rein passt
Antworten
Germany
gerd_47
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 30
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:14
Wohnmobil: Eura 665 HB
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 6 Mal

Plöckenpass

Beitrag von gerd_47 »

Hallo in die Runde
Nachdem der Plöckenpass nach einem Felssturz für längere Zeit nicht mehr befahrbar ist und wir im April wieder nach Kroatien fahren wollen und ich mir die Autobahn Maut in Ö sparen möchte .
Meine Frage kennt jemand die Strecke über das Nassfeld (Hermagor (A) Pontebba (I) Wie ist die Streche mit einem Womo (4,5t und 7,5m Länge auf italienischer Seite befahrbar.
Danke im voraus. Gerd_47


Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6756
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plöckenpass

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Du darfst fahren, ob es dir Spaß macht, musst du selbst entscheiden. Fahr am besten auf Google maps mit Street View die Strecke hinunter. Es gibt ein paar enge Kurven und ein paar schmale Stellen.
Wir sind da einige Male mit dem PKW drüber, das war problemlos, aber mit dem WoMo (bei uns 5,2 t, 7,9 m) hätte es keinen Spaß gemacht.

Außerdem könnte die Straße auf italienischer Seite im April noch gesperrt sein (Wintersperre), je nachdem wie viel Schnee der (Spät-)Winter zu bieten hatte.

Alternative (aber kleiner Umweg), fahr im Gailtal weiter nach Osten und bis Arnoldstein (alles Bundesstraße) und dann weiter auf der Bundesstraße(Staatsstraße) nach Süden. Das kostet (bis auf den Umweg) keinen Cent mehr und ist sehr gut zu fahren. Nach Tarvisio/Tarvis kannst du ja entweder auf die gebührenpflichtige Autobahn fahren oder auf der Staatsstraße bleiben. (Wir bleiben meist mit dem WoMo bis Gemona auf der Staatsstraße.)

Beste Grüße
Uli


Cheldon
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 16:51
Wohnmobil: CS independent
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Plöckenpass

Beitrag von Cheldon »



Germany
gerd_47
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 30
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:14
Wohnmobil: Eura 665 HB
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Plöckenpass

Beitrag von gerd_47 »

Danke für die schnelle Antworten ich kenne die Strecke über Arnoldstein und werde auch wieder so fahren .Auf italienischer Seite gehe ich auf die Autobahn. Von Tarvisio bis Triest sind das rund 13 € da ist das fahren etwas entspannter als auf der Bundesstrasse.
Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gerd_47


Antworten

Zurück zu „Sonstiges“